neuer PC aber keine Ahnung was

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Moment einen AMD Phenom 945, AMD Radeon 6870, 8 Gb RAM DDR3, ein BeQuiet 450W, eine HDD mit 1000GB und das alles sitzt auf einem AsRock mit einem Nvidea 7020 Chip. Das heißt es ist nicht mehr das aktuellste und war damals nur als Übergang gedacht, weil mein eigentliches Board abgeraucht ist. Da aber dieses keine Probleme gemacht hat, hab ich es drinne gelassen. Nun stößt aber der PC bei den neuesten Spielen an seine Grenzen. BF4, Metro laufen nicht mehr so dolle. Alle anderen kann ich grade noch so Spielen aber es könnte besser sein. Ich habe eine AUflösung von 1920x1080. Ich wollte mir jetzt alles neu holen, bis auf den RAM, das Netzteil und die Festplatte. Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung von dem was ich brauche. Ich muss nicht alles auf max. zocken aber es sollte dann wieder für min. 2 Jahre halten. Ich würde so um die 400-500 Euro ausgeben und bei auch gerne bei AMD bleiben. Ich weiß das Intel besser ist aber vielleicht habt ihr ja trotzdem gute Tipps. Desweiteren brauche ich den PC auch für Office, SPSS und auch Matlab.

Grüße

Sind die MatLab Sachen rechenintensiv?

Wegen der deutlich höheren Perfomance bei Single-Thread Anwendungen führt dann nämlich kein Weg an Intel vorbei...

Nein eher nicht, ich mache damit nicht viel. Unsere Uni rechner sind noch schwächer und schaffen das auch alles!

Schnapp dir den 650 Euro PC aus der "ideale Gaming PC" Zusammenstellung, ersetze CPU und Mainboard durch FX-8350 und dazu passendes Mainboard.
Wenn ich von den 650 € Netzteil, HDD und RAM (vorhanden) abziehe, lande ich bei genau 500 Euro.

Dann würde ich noch in eine SSD investieren (Crucial M500 120GB oder 240GB) für 56 bzw. 89 Euro.

PS: Der i5 aus der Zusammenstellung ist zum gleichen Preis 15% schneller und dabei kühler, aber du willst ja unbedingt AMD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nur zwei Möglichkeiten wenn Du bei AMD bleiben möchtest:
- FX
- Kaveri A10 7850K

Der Kaveri ist allgemein das beste Preis-Leistung-Angebot von allen, auch Intel gegenüber. Brauchst aber neuen RAM. Im Prinzip wirf mal hier einen Blick drauf:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-3

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/

Und wenn huma in ferner Zukunft unterstützt werden sollte, dann hast Du eine ähnliche Leistung wie ein i5:

http://www.extremetech.com/computin...-wait-for-the-first-true-heterogeneous-chip/3

Wenn....

Grundsätzlich hat der FM2+ Sockel auch Zukunft. Da sollten irgendwann nochmal potentere APUs dafür rauskommen.

Letzten Endes entscheidest Du. Was ist Dir wichtig? Mit Kaveri kannst Du etwas Geld sparen. Wenn Du sagst nicht alle Details sind wichtig in Spielen.... dann wäre es eine günstige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@PutinFreund:
Sorry, aber da habe ich eine komplett andere Meinung:

Wenn man die interne Grafik des Kaveri nutzt (und nur dann braucht er neuen RAM), ist die Grafikperfomance (deutlich unter der HD 7750) viel zu schlecht, um das gestellte Anforderungsprofil (BF4 in FullHD) zu leisten und liegt unterhalb der aktuell verbauten 6870.

Wenn man die interne Grafik nicht nutzt, kann auch gleich den FX 8350 + dedizierte Grafik nehmen, weil deutlich leistungsfähiger.

Der Kaveri ist nur deutlich unterhalb der geforderten Leistung preis-leistungsmäßig konkurrenzfähig.

NAchtrag: Der A10 7850 schafft in BF4 FullHD in niedrigster (!!) Detailstufe gerade mal 33 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler ist vorhanden --> Groß Clockner und das Gehäuse ist noch intakt.
Der Ram ist halt so standardmäßig, also ohne irgendwelche Kühler oder so.

mr hyde schrieb:
@PutinFreund:
Sorry, aber da habe ich eine komplett andere Meinung:

Wenn man die interne Grafik des Kaveri nutzt (und nur dann braucht er neuen RAM), ist die Grafikperfomance (deutlich unter der HD 7750) viel zu schlecht, um das gestellte Anforderungsprofil (BF4 in FullHD) zu leisten und liegt unterhalb der aktuell verbauten 6870.

Wenn man die interne Grafik nicht nutzt, kann auch gleich den FX 8350 + dedizierte Grafik nehmen, weil deutlich leistungsfähiger.

Der Kaveri ist nur deutlich unterhalb der geforderten Leistung preis-leistungsmäßig konkurrenzfähig.

NAchtrag: Der A10 7850 schafft in BF4 FullHD in niedrigster (!!) Detailstufe gerade mal 33 fps.

Mit Mantle sind es 30fps auf mittlerer Stufe.

Ich sagte ja nicht, dass er damit FullHD mit allen Details zocken kann. Er schrieb ja auch er brauche nicht immer High-End-Einstellungen.

Und ich sagte ja, dass der A10 7850K nicht der schnellste ist aber auf jeden Fall kann man damit was anfangen wenn man sich an so einem stromsparenden Mini-PC erfreuen kann.

Letztlich bleibt es dem TE alles überlassen.

Sir Gollum schrieb:
Ein Kühler ist vorhanden --> Groß Clockner und das Gehäuse ist noch intakt.
Der Ram ist halt so standardmäßig, also ohne irgendwelche Kühler oder so.
Dann geht das schon mit dem RAM.

Hallo Sir

Mit AMD bist du klar auf dem absteigenden Ast. Dies wird Dir zur Fehlinvestition. AMD hat den Wettlauf gegen Intel vorerst insofern aufgegeben, als dass sie sich auf andere Segmente als PC-Gaming konzentrieren.

Mit diesen Komponenten rüstest du sinnvoll auf.
http://geizhals.de/?cat=WL-413351
Ist das DVD-Laufwerk und das Gehäuse überhaupt unbedingt nötig?
Welches BeQuiet-Nt ist es genau? LowPower C6/C7 unterstützend ja/nein

Ein CPU-Ranking zum studieren

DVD Laufwerk brauche ich nicht und das Gehäuse wird übernommen.

Zum Netzteil: es ist ein pure power l8 430w. Sorry dachte es waren 450W!

welches Gehäuse? ATX oder nur mATX?
Könntest auch zum neuen H97-Chipsatz greifen... besitzt keine wesentlich sichtbaren Veränderungen (einzig, je nachdem welches Board, ein M.2 und SATAe Anschluss), aber kompatibel zur nächsten Intel-CPU Broadwell und anzunehmen diverse Aktualisierungen rund um win8.x

NT wären 500W empfohlen, sollte aber auf dem letzten Knochen noch laufen. solange du keine Vollast-Experimente durchziehst, wirst Du keine grösseren Probleme mit dem L8-430 bekommen. C7-kompatibel wäre es, neu ist es ja auch. das 430-CM beherbergt durchaus 450W-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein ATX kann aber auch mATX. Ich bevorzuge jedoch ATX.

Wie steht es um den Platz für die Grafikkartenlänge, hat das Case keinen Namen/Bezeichnung?
Anstelle H97 wäre auch ein leiserer CPU-Kühler eine Alternative, wobei das Budget doch zusehends knapp wird.
Ergänzung ()

*
wähl aus, was Du brauchst ^^
http://geizhals.de/?cat=WL-413351

Die USB3-Frontpanel zum nachrüsten am vorhandenen Gehäuse.
Über hinteres I/O könntest aus Spargründen aber auch nur ein USB3-Kabel auf den Tisch ziehen
http://geizhals.de/delock-usb-3-0-verlaengerungskabel-a-a-m-w-2m-82539-a485434.html (oder Amazon) gucken)

Zuletzt bearbeitet:
Puuh du fragst mich ja Sachen... Ich hab das Gehäuse schon seit mehr als 5 Jahren und es war damals von einem fertig PC. Und wie bis jetzt hat jede Karte rein gepasst. Aber länger Als die 6870 sollte sie nicht sein. Und als kühler hab ich den groß clockner .

Zurück
Oben