neuer pc, alte festplatte.

buchi

Lt. Commander
ich habe mich nun entschlossen meinem rechner nochmal einen neuen unterbau zu verpassen.
ich steige von sockel a um auf 939.
nun will ich meine alte festplatte weiter nutzen und wenn es geht auch die daten darauf.
es ist mir jedoch klar, dass ich win neu installieren muss.
ich habe nun eine partition wo meine daten sind und eine wo win läuft und noch ein bischen was anderes.
wie stelle ich es denn nun am bestenan, das ich die datenpartition behalte und nur auf der anderen alles platt mache.
muss ich alles schon vor dem umbau formatieren oder erst wenn ich alles fertig hab mach ich die alte platte ran und leg dann die win cd ein.
hab dies noch nie gemacht da ich bisher immer gleich neue festplatten für meine PCs genutzt habe.
danke wenn ihr mir ein wenig idiotensicher weiterhelfen könntet.
danke

am besten die partition mit den daten umbenennen so das es eindeutig also z.B: daten und die partition wo jetzt das windows oben ist in leer umbennen. dann einfach cd rein und windows auf leer installieren
oder wenn die partitionen unterschiedliche groesse haben dann vorher schaun und aufschreiben wie gross die partition ist wo windows installiert ist und dann auf diese windows installieren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme an, dass das bei dir bspw. so aussieht:

Laufwerk C: -> Windows + Programme, etc.
Laufwerk D: -> Daten

Wenn eben genanntes zutreffen sollte (die Laufwerksbuchstaben können ja auch anders sein), dann sicherst du deine ganzen Daten, die nach der Neuinstallation noch brauchst, auf Laufwerk D: ab (dieses Partition wird nicht formatiert!)

Danach schraubst du deinen neuen Rechner zusammen und hängst auch deine alte Festplatte dran. Dann (wie du schon richtig erkannt hast) die Win XP-CD einlegen und die C:-Partition formatieren und anschließend darauf dann Win XP installieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

MfG

P.S.: Wenn du das wirklich noch nicht gemacht hast, und du dir sehr unsicher bist, dann würde ich dir raten, die für dich wichtigen (können auch alle sein...) auf CD oder DVD zu backupen. Nicht dass du dann nachher im Eifer des Gefechts aus Versehen die falsche Partition oder sogar beide formatierst.

P.P.S.: Die Idee von Clay find ich auch nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob im Windows-Setup auch wirklich die Partition-Namen angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, wird das wohl die beste Lösung für das "Problem" sein.

na dannn dank ich euch mal.
so in der richtung hab ich mir das auch vorgestellt.
war mir halt nur nicht sicher ob ich noch vor dem umbau etwas formatieren hätte müssen oder nicht.
ich hätte vielleicht gedacht, das ansonsten der neue rechner mit der alten platte garnicht erst startet.
aber so ist es ja als ob man win einfach neu installiert.dies hab ich ja schon oft hintermir.

gute nacht.

na dann viel erfolg;) und aufpassen!:D

pho3niX schrieb:
[...]
P.P.S.: Die Idee von Clay find ich auch nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob im Windows-Setup auch wirklich die Partition-Namen angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, wird das wohl die beste Lösung für das "Problem" sein.

Ja wird angezeigt. Würde ich dir übrigends auch empfehlen. Und Backup genauso

David

Ich würde dir auf jedem Fall raten, deine Daten noch extern auf DVD oder CD oder einer USB-Platte zu sichern. Und falls du eine Verschlüsselung eingerichtet hattest-entweder vor'm Formatieren den Schlüssel sichern sichern oder entschlüsselt speichern! Sonst sind alle Daten danach futsch-schau mal hier im Forum, wie oft so ein Mist passiert. :freak:

Weiterhin solltest du bedenken, dass es Probleme geben kann, wenn deine PLatte über 137 GB groß ist. Denn ein Windows ohne SP1/SP2 hat damit Probleme. Schau mal ins Datenrettungsforum, wie oft es dann dazu kommt, dass Partitionen weg sind.

Wie gesagt-Daten immer noch extern sichern!

Gruß

Micha

ich werde das wichtigste auf meiner 8gb usb platte síchern.
ich hab eine 120gb festplatte.somit sollten die partionen erhalten bleiben.
naja, mal schauen was da rauskommt.habe bisher noch nicht viel mehr platz benötigt.

Zurück
Oben