Neuer PC auf Llano-Basis

M--G

Lieutenant
Guten Tag,
mein PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, deswegen heißt es nun umrüsten :D

Bin wenn überhaupt ein Gelegenheitsspieler. Ansonsten normale Anwendungen, die man für eine Diplom-Ingenieurarbeit halt braucht ;)
Wichtig sind mir Lautstärke (also auch Stromverbrauch), Systemstabilität/Qualität und Preis.

Also Momentan habe ich an einem BeQuiet E6-400Watt Netzteil (3 Jahre neuer als der Rest des PCs) einen AMD A64 3800+ (Singlecore) und eine integrierte ATI Xpress 1250.

Vorstellen würde ich mir:
den neuen

A8-3850 für 110€

1x4GB DDR3 1600 für 30€

Mainboard:
http://gh.de/?cat=mbfm1
Brauche keine Grafikkarte also auch keine 2x PCIe
Welches würdet ihr mir empfehlen? (Stromverbrauch, Stabilität, Verarbeitungsqualität)

Und nun gehen schon die Extras los:
eine günstige System SSD, da den Geschwindigkeitszuwachs im Alltag wohl mehr als den eines Intel 2500K spüren würde, außerdem leiser.
Habe da an eine Crucial M4 gedacht.
http://geizhals.at/deutschland/a626831.html
Wenn es für den Preis aber eine bessere gibt, was die spürbare Geschwindigkeit angeht ( nicht kopieren! Sondern nur Programme laden.... (Zugriffszeit?!))

Muss ich aus das Netzteil austauschen?
Habe gerade nachgeschaut, habe eine 6Pin PCIe-Anschluss, aber nur einen 4Pin fürs Mainboard!
Und selbst wenn es gehen würde, lohnt es sich vielleicht trotzdem?
(Lautstärke, Verbauch, Preis...)
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Sollte vor allem auch eine hohe Lebensdauer haben, da mir schon ein BeQuiet 400W Netzteil nach 2,5Jahren abgeraucht ist.

Wie sieht es beim CPU-Kühler aus? Box-Kühler, Mugen 3, ein günstiger Arctic Cooling oder ein ganz anderer?

Vielen Dank schonmal für die Beratung :)

p.s. sinkt die Leistung beim UnderVolten?
Würde ich auf jedenfall machen!

Zuletzt bearbeitet:
eins kann ich dir sagen die leistung sinkt nicht beim Undervolten :D

Hi,

also ich persönlich find das MSI-A75MA-GA ganz gut. Auf einigen Seiten siehts erstmal so aus, als ob sowohl MSI als auch Asrock die sparsamsten Plattformen bieten.

Was den Arbeitsspeicher an geht, 2 Module sollten es für Dual-Channel Betrieb schon sein. Das Netzteil musst du nicht tauschen, ich behalte mein 350W bequiet auch.

Selbst wenn ein 8 Pin-Anschluss für die CPU auf dem MoBo ist, reicht ein 4-Pin Anschluss aus.

Leistung sinkt beim Undervolten nicht, wohl aber die Leistungsaufnahme. Da die Dinger ganz neu sind, fehlen natürlich praxiswerte.

SSD klingt gut, allerdings kann ich dir da derzeit nicht weiterhelfen. Was den BOX-Kühler angeht...ka, hab derzeit noch keinen gesehen, ansonsten alles was fürn PhenomII taugt, taugt auch fürn Llano.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4 ist gut, Netzteil sollte (wenn es einwandfrei funktioniert) problemlos reichen.
Wegen den Mainboards, da würde ich mal noch ein paar Tests abwarten.
Einen alternativen Kühler kann man dazu kaufen, wenn mans leise und kühl haben möchte. Ein Freezer 13 oder Coolermaster Hyper TX3 reicht aus, wenn du nicht übertaktest.
Mehr Leistung bieten dann eben der Mugen 3 oder EKL Nordwand rev. B, etc.

Schau Dir mal den Ninja3 Kühler an, der ist mit dem mitgelieferten Lüfter leiser als alle Mugen Teile und mindestens genauso performant, eher noch besser. Preislich nehmen die sich nichts. Hab den selber in meinem HTPC, im low-Modus unhörbar ab ein paar cm Abstand. Schau Dir dazu auch den Test auf ht4u an.

Und wo stopft man dann den 4 Pin Anschluss rein? Gibt es da nur eine Möglichkeit in dem 8 Pin Anschluss?

Ist Dual-Channel wirklich schneller?!
Dann stopfe ich halt 2x2GB rein.

8GB werden sich wohl nicht lohnen, auch wenn ich nicht weiß, wie RAM hungrig Windows 7 und die "GPU" ist.

M--G schrieb:
p.s. sinkt die Leistung beim UnderVolten?

die VERLUSTleistung sinkt, die RECHENleistung sollte gleich bleiben ;)

wieviel GB soll die SSD haben?

autoshot schrieb:
die VERLUSTleistung sinkt, die RECHENleistung sollte gleich bleiben ;)

wieviel GB soll die SSD haben?

64GB denke ich ist was Preis und Leistung angeht als Systemplatte ausreichend?!

ich würde generell zu einem MSI raten. die sind prinzipiell immer unter den stromsparendsten boards. (zB beim zacate oder auch am3(+) oder auch LGA1155 boards)

M--G schrieb:
Und wo stopft man dann den 4 Pin Anschluss rein? Gibt es da nur eine Möglichkeit in dem 8 Pin Anschluss?

Ist Dual-Channel wirklich schneller?!
Dann stopfe ich halt 2x2GB rein.

8GB werden sich wohl nicht lohnen, auch wenn ich nicht weiß, wie RAM hungrig Windows 7 und die "GPU" ist.

Also vom stopfen rate ich mal grundsätzlich ab :)

Die Buchse ist 8-Polig, der 4-polige Stecker passt auf die ersten 4 Kontakte, die anderen 4 bleiben einfach leer. Das geht schon relativ lange.

Windows 7 läuft ab 2GB RAM wirklich gut, die letzten kleinen Ruckler sind ab 3GB Geschichte.

Herrje, ich bin veraltet :D
Ich weiß es zwar eigentlich, hatte aber trotzdem ganz tief im Kopf verankert, dass man nur 2RAM Bänke hat (DDR2 und DDR3).

Dann kommen selbstverständlich 2x2GB rein.
Was ich mich gefragt hatte, wieviel RAM die integrierte GPU braucht, da die ja keinen eigenen Speicher hat und ob dann trotzdem 4Gb reichen.

Ninja 3 hat mir vor 3 Monaten schon für den Bulldozer gefallen.
(kommt wohl rein)

Ok, dann warte ich mal auf nächste Woche und was sich dann noch in den Verfügbarkeiten von Mainboards und CPU tut.

Danke für die Tipps :)
Ich melde mich dann nächste Woche vor dem Kauf nochmal.

Ab 3./4. Juli solls großflächig verfügbar sein und auch in ausreichenden Stückzahlen. Die 4GB reichen, der internen GPU würde ich zwischen 512MB und einem GB geben.

Es gibt auch A75 MoBo's mit nur 2 RAM-Bänken, persönlich würde ich aber eins mit 4 bevorzugen.

Hmm mir ist gerade was eingefallen.
Wie sieht es inzwischen überhaupt mit Cool n Quiet aus?
Also was muss ich alles installieren?

Und Catylist für den A8-3850???

Catalyst unter win7 muss man sonst nix weiter installieren, obs für ältere Betriebssysteme noch C'n'Q-Treiber gibt weiß ich nicht.

Hi,
wollte gerade mal undervolting oder overclocking an meinem alten Rechner testen, allerdings gibt es keine Möglichkeit dies im BIOs zu tun.

Deswegen meine Frage.
Was brauche ich um den Llano zu undervolten?
Welches Mainboard von MSI, Software....

Danke schonmal :)
Freue mich schon auf Montag *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch mal den A8 3800 mit 65 Watt TDP ansehen..die APU habe ich jedenfalls im "Auge". als Board werde ich vermutlich ein Gigabyte Board nehmen...mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben