Neuer PC bis 1000€

DerSiedler

Cadet 2nd Year
hallo

nachdem ich lange überlegt habe und mich immer noch nicht entscheidne kann, werde ich mal meine zusammenstellung hier reinposten. mir schwirrt so viel durch den kopf ich weis nicht wirklich welche komponenten ich nehmen soll. außerdem lese ich jetzt dass noch neue karten bald kommen werden, ein grund mehr verwirrter zu sein :D

also

• Motherboard: Asus P5K3 Deluxe. (gibts da auch keine deluxe version? oder ähnliches board?)

• CPU: Q9300 oder Q6600 (Preis spielt hier eine rolle. was ist für die nächsten 2 jahre besser ausgelegt?)

• GraKa: Zotec 9800GTX AMP oder 8800GT(S?) (bzw. welche von den neueren Karten. Nvidia bitte)

• RAM: Corsair 2x2GB Kit Dominator 1066

• CPU-Lüfter: Zalman 9700

• Netzteil: Corsair 620 Watt

• Gehäuse: NZXT Alpha (muss kein super hochwertiges sein :) )

• Festplatte: WesternDigital mit 640GB

so das wars erstmal von mir. schreibt bitte verbesserungen rein und eine kleine info wo ich gerade was über die neuen karten lesen kann. da ich mom auf der arbeit bin und hier nur die seiten voreingestellt sind, bitte ich euch einen link auf computerbase zu setzen. :rolleyes:

mfg

DerSiedler

Keine 9800GTX, die 8800GTS ist dasselbe nur wenigen Mhz weniger
=> auf die neuen Generationen warten.

Ram ist überteuert, DDR2-1000er reicht und ist günstiger, lohnt nur beim Q9300.

Kühler: zu laut für wenig Leistung => HDT-S1283, oder der NAchfolger Red Scorpion.

Netzteil: zu groß, 450W reichen, 550W vllt für die Zukunft, wenn eine wirklich starke Graka reinsoll-

Mainboard: Asus P5Q

HDD: guteWahl

- Das Board ist für DDR III! DDR III RAM ist aber NoGo! Nimm einfach ein neues P45 Board, ein Asus P5Q z.b.

- 1066 MHZ RAM bringt dir garnix! Wenn überhaupt nimm 1000 MHZ RAM, gibts ab 65 Euro

- Graka auf keinen Fall die 9800GTX! Entweder 8800 GTS oder auf die neuen warten

danke schon mal für die superschnellen antworten.

netzteil deswegen weil zukünftig noch eine graka rein soll. :D dann warte ich mal die neuen ab.
ist der cpu lüfter so schlimm? teilweise (momentan beschränkte mittel im netz siehe oben) habe ich gelesen das der ganz gut sien soll. dann werde ich den skorpien nehmen.

ups. das mit den ram habe ich wohl durcheinander gebracht^^. die für ca. 80 euro sollten es sein. :D

und für die MB vorschläge schon mal danke.

mfg

Du möchtest also Nachrüst SLI machen. Die Nachteile sind dir hoffentlich bekannt!
Zitat aus: Der ideale Gaming PC.
SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Weitere Meinungen: Die beste Grafikkarte für jedes Budget (Post #4, Punkt 5)

Ansonst was willst du genau mit dem PC machen. Z.B. 80% Gaming 20% Office und Internet. Wenn du mehr gamen willst würde ich eher zu einem Dual Core raten, wegen dem höheren Tackt.

Dazu mehr im 3. Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Ein paar verbesserungen gibt es:

- Grafikkarte: Auf neue Generation warten, dann HD 4870 o.ä. kaufen

- Mainboard: P45 Chip mit DDR2 Support > Asus P5Q (Premium)

- CPU: E8400 - es sei denn du betreibst Video / Photo bearbeitung etc. dann einen Q9300 bzw Q9450 wenn du ihn günstig erwischst ;)

- 4GB Ram, DDR2-800 reicht wenn du nicht hardcore übertaktest.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 W

das nachrüsten würde ich erst machen wenn diese karte nochmals (falls bis dahin überhaupt noch gibt, so begehrt wie die ist) günstiger werden würde.
nachteile sehe ich jetzt nicht so schlimm. aber mal sehen was die zukunft bringt. :)

klar gaming. office so gut wie unter 5%. internet so nebenbei. :D

ok. habs mir jetzt durchgelesen. also das würde heißen: selbst mit einem dualcore würde ich für die nächsten 2 jahre super bedient sein? OC würde ich sowieso wollen. :D

mfg

und danke schon mal für die zahlreichen helfenden posts. wobei man sagen muss, dass ich jetzt die ganze zeit dabei bin das system neu zu strukturieren. :p

Es ist egal wie du es drehst und wendest: Nachrüst SLI / CF ist der aller aller aller größte Schwachsinn den du einplanen kannst. Denk doch einfach mal nach!

Wenn du zocken willst - E8400!

Mit guter Kühlung kriegst du den locker auf 2x 3.6GHz - mit Glück auf 4GHz und mehr.

Geld sparst du dabei auch.

PS: Wenn du aber gedenkst höher als 3.5GHz zu takten, nimm DDR-1066 Ram. 4Gb, die billigsten

Ja, du wirst keinerlei Nachteile mit dem DualCore haben, falls du nicht Anwendungen nutzt die auf 4 Kerne optimiert sind - die gibt es sowieso selten, bei Spielen schon gar nicht.

danke

1. ok. merke. kein nachrüsten. :p
2. ok. E8400 reicht.
3. übertakten will ich sowieso. geht das automatisch mit dem spannungswechsel?z.b. bei 3.5 ghz?
4. billigen ram will ich nicht. soll wenigstens schon was "nettes" im gehäuse sein.

mfg

von mir aus,
Was meinst du mit Spannungswechsel?
-wenn ein erhöhen der Spannung gemeint ist, dann sollte es ohne gehen.

Wenn du deinen PC so bestellst schreib mir bitte eine PM wie du das Gehäuse findest - ich hab das schon länger im Auge, da es schick und billig ist, finde aber keine guten Tests ;)

DDR-800 Ram macht nur bis 3.6GHz mit. Danach müsstest du den Ram auch noch übertakten, was wesentlich komplizierter ist wie CPUs, habe ich mir sagen lassen. Dann also lieber für den geringen Aufpreis gleich 1066er nehmen.

Wichtig: Nimm ein 2x 2GB Kit! Keine 4x 1GB oder sowas :)

Bis 1000€ könnte theoretisch auch die neue NVidia GTX 260 drin sein, aber davon würde ich momentan abraten, wenn dann sollte man die erst in einem Monat kaufen.
Weil dann ist sie erstens breiter verfügbar und der Preis hat sich eingependelt, und zweitens liegen dann seriöse Tests von CB & CO vor.

Allerdings sollte eine "alte" 8800 GTS G92 bis 22" reichen.

@freezer
ja werde mich dann melden. werde aber erst auf die neuen karten warten und die tests abwarten. wenn es wirklich soviel unterschied machen sollte, dann wandert eine von diesen karten rein. ^^

@kreisverkehr
ja. das mit der spannung meine ich. da bin ich beruhigt. dann brauche ich mich um nichts zu kümmern.

obwohl ich im internet nur ungern bestellen möchte/will, werde ich wohl doch auf mindfactory ausweichen. die preise sind ja verdammt nett. :D

Solange du nicht bei Norsk-It bestellst, sondern bei guten Läden ist alles in Butter.
Hast du einen schlechten Prozzi erwischt, brauchst mehr Spannung, bei einem guten natürlich nciht. Muss masn testen,,

Zurück
Oben