Neuer PC bis 400€

jerew

Newbie
Hi,

ich will mir einen neuen PC bis 400€ kaufen.
Hauptsächlich soll der PC zum Surfen und zum spielen verwendet werden.

CPU:
Intel Core i3-2100 Box

Gehäuse:
HKC Case 7046GD, ATX, 420Watt

Festplatte:
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB

Steht aufgrund der schwankenden Festplattenpreise noch nicht 100%ig fest.

Laufwerk:
LG GH22NS50/70 bare

Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Mainboard:
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Grafikkarte:
Gainward GeForce GT 440, 1GB GDDR3

WLAN:
TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1

Passt das alles? Gibts noch alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
Feedback wäre nett :)
MfG

Aktuell hauptsächlich Minecraft, Portal 2,...
Die Spiele sollten eigentlich nur flüssig laufen. Muss nicht auf der höchsten Stufe laufen!

Hi,

denk würde auch erstmal die interne GPU testen wenn es nicht langt eine Graka nachkaufen

gruß daniel

jerew schrieb:
Gehäuse:
HKC Case 7046GD, ATX, 420Watt

Lass die Finger von sowas! Ein Gehäuse inkl. brauchbarem 420W-Netzteil für 37€ ? - Wohl kaum.
Wenn du nicht willst, dass dir dein Netzteil im Falle eines defekts deine restliche Hardware zersört, dann investiere in ein brauchbares Netzteil bzw. Gehäuse.

- Xigmatek Asgard @ 2x Enermax T.B.Silence
- Cougar A400 400W (reicht auch für eine potente GPU)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erst auch mal mit der integrierten gpu versuchen. nachkaufen kannst du immer
Ergänzung ()

wenn du ein einzelnes Netzteil hast, brauchst du niemals 400W
so was reicht vollkommen http://geizhals.at/deutschland/543091

Reicht die interne Grafikkarte wirklich, um damit auch neuere Spiele zu spielen? Ich will zwar nicht auf höchster Stufe spielen, aber bei mittleren Einstellungen sollte das Spiel schon noch flüssig laufen.

Und ist die Gefahr beim Netzteil wirklich so gross?
Gehäuse+Netzteil ist halt schon nochmal teurer und es sollten nicht über 400€ werden...

Reicht die interne Grafikkarte wirklich, um damit auch neuere Spiele zu spielen?

Kommt aufs Spiel an aber prinzipell reicht sie. Ich würde dann aber einen i3 2015 nehmen, da der die schnellere HD3000 hat http://geizhals.at/deutschland/630279

Wenn es dir zu langsam ist kannst du immernoch eine Grafikkarte nachrüsten. Du solltest dann über eine 6770 oder eine 6850 nachdenken.

Ja! Nimm das empfohlene Cougar A300, dass reicht völlig aus und ist solide.

jerew schrieb:

In der Tat, bei solchem No-Name-Schrott greifen die Schutzmechanismen nicht (wenn überhaupt vorhanden). Wenn das Netzteil den Geist aufgibt, sieht´s für den Rest der Hardware duster aus. Denk am besten nichtmal darüber nach, dieses Chinaböller-Gehäuse zu kaufen.

PS: Falls du noch später eine Grafikkarte wie die HD 6850 nachrüsten willst, empfehle ich die 400W-Version des Cougar Netzteils, dadurch kommt das NT nicht annähernd ins Straucheln.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :D
Wär das Xilence Power 400 Watt okay?
Dann würd ich bspw. das Gehäuse 3R Systems Design Gehäuse R490 dazu nehmen.
Brauch ich für das Gehäuse ein anderes Mainboard?
Beim Gehäuse steht ATX, beim Mainboard Mikro-ATX

jerew schrieb:
Wär das Xilence Power 400 Watt okay?

Nein, das ist keinen Deut besser. Warte lieber und spar dir noch was zusammen, am Netzteil derartig zu geizen hat bisher niemanden etwas gebracht.

CaTFaN! schrieb:
Glaube uns einfach...
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC, wer hier spart kauf zweimal (oder kauft sich einen neuen PC weil das Billgnetzteil den PC mit in den Tod gerissen hat)

Danke, CaTFaN!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dir ein PC zusammengestellt, allerdings ohne Festplatte da die momentan unglaublich teuer sind. Am besten nimmst du eine die du noch evtl. hast damit der PC nicht unnötig teuer wird. Ansonsten kannst du eine SSD nehmen mit 64GB das reicht für Windows und 1-2 Games fürs erste.
Grafikkarte kannst du erstmal die vom CPU nutzen und wenns nicht reicht kannst du immer noch eins nachkaufen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-195792

Glaube uns einfach...

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC, wer hier spart kauf zweimal (oder kauft sich einen neuen PC weil das Billgnetzteil den PC mit in den Tod gerissen hat)

Oh, okay... Hab ich einfach nicht gewusst, dass das Netzteil so wichtig ist ;)
@joe200575 Danke, ich schau mir deine Konfig mal an.

Ich bin leider nicht davon überzeugt, dass die integrierte Intel HD 3000 ausreicht... Und später nachkaufen will ich eigentlich auch nicht!
Ergänzung ()

So hab mich jetzt vorerst entschieden.
Könnte noch mal jemand drüber gucken, ob alles passt und kompatibel is? Wäre nett :)

Prozessor
Intel Core i3-2100 Box

Mainboard
ASRock H61M/U3S3 (B3)

Arbeitsspeicher
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse
3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W

Festplatte
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

WLAN
TP-Link TL-WN781N

Grafikkarte
Gainward GeForce GT 440, 1GB GDDR5

Laufwerk
LG GH22NS50/70 bare schwarz

MfG
jerew

Zuletzt bearbeitet:
HI,

bzw. re :-)

ich würde ja trotzdem erstmal die GT 440 weglassen und die interne testen . Weil die GT440 ist ja denk das kleinste was zur Zeit neu noch kaufen kannst.

Rest ist ok

Und Entschuldigung, dass ich nen zweiten Thread aufgemacht hab. Hat halt keiner mehr genantwortet und ich wollte heute Abend nocht bestellen ;)

jop probier auch erst mit der internen graka. kannst ja immernoch eine andere dann kaufen.

Zurück
Oben