Neuer PC bis 600€

GoEast

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein alter Pc gerade den Geist aufgibt und ich so gut wie keine Ahnung vom Zusammenbau habe, würde ich mich um eine Einkaufsberatung freuen :)

Ich möchte für den neuen Pc nicht mehr als 600€ ausgeben und ihn bei Hardwareversand bestellen, da er dort auch gleich zusammengebaut werden kann.

Meinen Pc nutze ich für die Office Programme, zum Surfen (sehr viele Tabs), zum Fernsehschauen (Streaming) und auch gerne zum Spielen. DVDs und TV schauen werde ich auch, aber das macht ,denke ich, nicht so den Unterschied.

Ich spiele vor allem RPGs (v.A. Skyrim, the Witcher) aber auch Tomb Raider, The Force unleashed usw.

Die Einstellungen müssen nicht hoch oder gar ultra sein, aber ich würde gerne auch zukünftige Spiele flüssig spielen können, toll wäre auch wenn das dann auch mit The Witcher 3 klappen würde.

Mein Pc ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe zur Halbzeit nur Grafikkarte und RAM getauscht und bin (bis The Witcher 2 rauskam) damit auch halbwegs zufrieden gewesen, aber jetzt ist er hinüber und ich brauche eben einen neuen.

Mein alter Bildschirm ( Samsung SyncMaster 931BF ) funktioniert noch und die 600 € beziehen sich nur auf den Pc.
Kann ich mein altes Betriebssystem eigentlich übernehmen? Ich fange im Oktober zum Studieren an, und dann käme ich ja kostenlos an ein Neues. (Ab da würde ich ihn auch als TV verwenden)

Da mein Budget ja begrenzt ist, habe ich mir überlegt, eine "sichere" CPU und eine "normale" Grafikkarte zu kaufen, sodass ich in 2-3 Jahren nur die Karte auswechseln muss um halbwegs flüssig spielen zu können. Bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht, nicht dass das Eine das Andere allzu sehr bremst.

Als Orientierungshilfe habe ich mir mal Na-Krus Zusammenstellung herangezogen:

=>

AW: Suche Gaming PC für 600€.

Für 577,20€ bei hardwareversand:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787F2G2M)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Kann ich das so übernehmen? Gibt es Komponenten bei denen man noch etwas sparen kann?
Brauche ich keinen extra Lüfter, bzw so kleine Lüfter fürs Gehäuse?
Das Asgard Pro Gehäuse würde mir ehrlich gesagt mehr zusagen, ist das auch ok?
Kann ich mit dem Computer dann so wie er ist gleich über Wlan ins Internet oder brauche ich da noch was?

Ob Intel oder AMD und Nvidia oder Radeon (Ich kenn mich da net so aus^^) ist mir egal, ich hab nur gelesen, dass man bei Intel bei Grafikkartenausfall immernoch eine "Notfallgrafik" hat. Evtl ist der i5 aber eh zuviel für mein Budget.

So, ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele sinnlose Infos, aber ich dachte mir besser zu viel als zu wenig;)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

LG

GoEast

Willkommen.

Der PC ist soweit ok mMn.

Kannst Du so nehmen.

Die RAM als low profile nehmen.

Wenn Du uns schreibst welches OS du jetzt hast - dann sagen wir Dir ob Du´s verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich bin echt froh, dass ihr hier im Forum so schnell helft!

Würdet ihr mir bitte noch kurz mit dem RAM helfen? Kühlrippen und low profile sagen mir gar nix^^
Wo liegt denn der Unterschied bei den Mainboards?

Gäbe es auch eine Alternative zum i5?

Ich hab (leider) als OS nur XP und Vista zur Auswahl, Win 7 Pro gäbe es dann im Oktober von der Uni.

Hab grad gesehen, dass beim Asgard ja noch Midi Tower dabei steht. Passt da dann alles rein?

Wie sieht es bei der Zusammenstellung eigentlich mit der Lautstärke aus, ist die ok?

Ach ja, was ich noch vergessen hatte zu fragen:
Ich habe momentan auf meinem Monitor (manchmal fährt der Pc noch hoch) abwechselnd rote, grüne und türkise Streifen, mal vertikale und mal horizontale. Ich hoff, dass liegt nur an der kaputten Grafikkarte und nicht am Monitor?

Vielen Dank, grenn, für die beiden Links!

Ich habe jetzt meinen Warenkorb entsprechend abgeändert.

Beim Lesen im Forum ist mir noch aufgefallen, dass es bei den Grafikkarten ja unterschiedliche Lüfter gibt, die je nach Hersteller besser oder schlechter kühlen.
Würde es Sinn machen, die HIS Radeon 7870 durch eine Gigabyte 660 OC zu ersetzen?
Auch wenn letztere nicht so leistungsfähig ist wie die andere, wäre es mir das wert, wenn sie dafür wegen der Kühlung evtl länger hält. Einen zusätzlichen Lüfter hab ich ja keinen.

Bevor ich jetzt bestelle und mich ärgere, dass ich etwas vergessen habe, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich für den Wlan Empfang irgendein zusätzliches Teilchen brauche, an das ich bis jetzt nicht gedacht habe?:confused_alt:

Was das Betriebssystem angeht, werde ich mal versuchen, mit meinen alten zurecht zu kommen, das ist sowieso nur als Übergangslösung gedacht.

WLAN haste erstmal nicht an Board ... da wäre dann noch eine WLAN-Karte zu empfehlen. Beispiel (je nach gewünschter Geschwindigkeit):
Gigabyte GC-WB150, 150Mbps, PCIe x1
Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1

Die GTX 660 OC würde ich persönlich schon bevorzugen ... von der Leistung her nehmen sich die Karten nicht viel.
Die Gigabyte GeForce GTX 660 OC sollte aber m. E. leiser sein.
Frage wäre hier, ob du da noch Luft nach oben hast ... die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 gibt es bei zackzack.de gerade versandkostenfrei für 229,-

Bei dem von dir gewählten Gehäuse ist nur vorne ein Lüfter vorne dabei ... da wäre auf alle Fälle hinten noch einer empfehlenswert...z. B. der hier: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm

Oder gleich ein Gehäuse mit Lüftern wählen, das Asgard Pro hast du ja schon erwähnt, wäre wohl auch die bessere Wahl. Der Frontlüfter des Sharkoon ist nicht der leiseste...

Ein CPU-Kühler wäre auch noch zu überlegen, der Intel-Boxed-Kühler ist zwar nicht der lauteste, hat aber eben kaum Reserven ... also zwar ausreichend, aber es gibt für wenig Geld besseres: EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Alles in allem aber wohl schon etwas über dem Budget ... deine Entscheidung! ;)

Gruß

Nando

P.S. Das LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) ist leiser als das Samsung.

Zuletzt bearbeitet: (Tomaten auf den Augen...)
Häh? Muss vorhin falsch gesucht haben ... fing erst über 300,- an ... war schon schockiert.
Hmmm...muss die GTX 770 gewesen sein...

Aber wie gesagt...da wird das Budget trotzdem schon mehr als strapaziert...bleiben wir bei der 660 OC.

Gruß

Nando

Die Gigabyte GTX 660 OC ist schon eine gute Karte, habe sie selber und kann nur positives darüber sagen.

Also dank eurer Hilfe liegen jetzt die gtx 660 oc und das LG Laufwerk im Warenkorb:)

Auch wenn es zur Zeit echt gute Angebote für Grakas gibt, muss ich ja doch irgendwann ein Ende finden, sonst steigen die Kosten ins Unermessliche.Meine Grenze liegt ja bei ca 600€, mehr ist da nicht drin. Aber danke für den Hinweis!

Ich möchte mir den Pc zusammenbauen lassen, und bei CPU Lüftern machen sies ja nicht ( oder hab ich da was falsch in Erinnerung?) und ich trau mich auch nicht ganz, den Lüfter selber anzuschließen. Das mit der Paste ist mir als Anfänger einfach zu hoch^^

Macht es denn wirklich so einen großen Unterschied gegenüber dem Intel Lüfter? Die Lautstärke ist nicht so schlimm, aber wenn der Pc dann nicht so lange hält wäre das ja wirklich schlecht. Bis an die Grenzen werde (und kann xD) ich meinen Computer eh nicht bringen.

Ich habe auch nachgeschaut, was ich für eine Wlan-Karte habe, aber tatsächlich habe ich einen USB Stick mit Kabel von Dlink. Würde ich mit dieser Variante genauso gut ins Internet kommen, bzw muss ich beim Kauf etwas besonderes beachten? Die Sticks müssen ja nicht eingebaut werden und sind mir deswegen lieber. Oder würde die Wlan Karte bei HWV gleich mit montiert werden?

Und muss ich mein Vista auf dem alten Pc eigentlich deinstalliert haben, wenn ich es mit dem selben Key auf dem neuen installieren möchte?

Naja...wenn der USB-Stick bisher gereicht hat, dann wird er es auch zukünftig, oder nicht?
Die Karte müsste aber Bedarf von hardwareversand verbaut werden...

Bei den CPU-Kühlern ist das Gewicht entscheidend, manche wiegen über 1000g und würden beim Transport evtl. abreißen, von daher wird hardwareversand nicht alle Kühler montieren.

Schwer ist die Montage aber nicht ... da gibt es genug Videos bei Youtube ... einfach einen Klecks in die Mitte, Kühler druff und fertig ... Rest macht der Anpressdruck.

Aber ist okay, wenn du eh nicht soooo Geräusch-sensibel bist, dann nimm doch erstmal den Boxed-Lüfter und rüste nur auf, wenn er dir zu laut ist oder die Temperaturen zu hoch sind. Wie ich schon schrieb: ausreichend ist der erstmal...ist ja schließlich von Intel zertifiziert ... aber ausreichend ist halt nur eine 4. :P

Rechtlich darf Vista nur auf einem Rechner installiert sein ... aber sicher, dass Du den neuen damit "infizieren" möchtest?
Dann doch lieber für 29,99 Euro ein neues Windows 7 Professional kaufen oder evtl. das Windows 8 Pro Upgrade (aber dann dürftest du Vista auch nicht mehr benutzen). Ich empfehle das Win7 Pro!

Gruß

Nando

Ja, das stimmt schon, aber ich war mir nicht sicher, ob in meinem Pc eine Karte drin ist (und der Stick dazugehört) oder das Board spezielle Anschlüsse haben muss, damit ich den Stick verwenden kann. Ich habs mir wohl einfach zu schwer gemacht^^. Gibt es einen Stick den du mir empfehlen würdest?

Ich werds jetzt erst mal mit dem Boxed-Kühler probieren, vielleicht find ich noch jemanden, der mir dann evtl beim Nachrüsten helfen kann.
Ausreichend ist ja immerhin bestanden und bestanden find ich gut! (Entspricht sozusagen einer 2 :P )

Vista war auch nur zum Überbrücken bis zum Studium gedacht, da ich dann ja kostenlos an Win 7Pro komme. Aber bei 30€ lohnt sich das Warten ja nicht mehr so wirklich. Außerdem sind es über diesen Anbieter (danke übrigens, von dem hab ich noch nie was gehört gehabt) keine 80€ die zusätzlich auf der Computerrechnung stehen.

Also bei WLAN-Sticks muss ich passen ... bin mehr der "Kabelaffe" ... Stecker rein und fertig. Keine Funklöcher oder Antennen, Sticks oder sonstwas! Soll der alte Stick am alten Rechner bleiben?

Denn der alte Stick wäre meine Empfehlung gewesen...funktioniert 100% und ist kostenlos! ;):D

Da hast du natürlich Recht xD
Ich werde es dann mal ausprobieren (evtl würde meine Mutter den alten Pc übernehmen, wenn ich ne andere Graka für sie finde. Dann bräuchte sie aber auch den Stick...)
In der Anleitung ist allerdings die Installation auf XP beschrieben-funktioniert der dann noch unter Win 7? Die Treiber auf der DVD kann ich dann ja auch vergessen =( Aber vielleicht hab ich ja auch einfach mal Glück!

Ich hab gerade erst entdeckt, dass das Gehäuse erst in frühestens 7 Tagen lieferbar ist. Wäre es da sinnvoller mit der Bestellung noch zu warten, bis es wieder auf Lager ist (und die Preise für die anderen Komponenten evtl fallen), oder ist das relativ egal?
Oder gibt es ein Gehäuse mit ähnlichen Lüftern, das ich statt des Asgard Pro verwenden kann?

@GoEast
Um was für ein Stick handelt es sich?

Ist auch bekannt welche Revision?

Zurück
Oben