Neuer PC bis 600€

fips83

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein neuen PC zusammenstellen. Mein Notebook ist mir einfach zu langsam ;) Der PC sollte nicht mehr als 600€ kosten (gerne auch etwas weniger). Er wird hauptsächlich für Office und Multimedia-Anwendungen benötigt, sollte aber auch Spiele-fähig sein. Werde nicht die neusten 3D-Spiele zocken, aber Anno oder Siedler sollte schon flott laufen.
Habe mich in den letzten Tagen etwas "schlau" gemacht und mir folgende Komponenten ausgesucht:

Mainboard
MSI P35 Neo2-FR S775

CPU
Intel Core 2 Duo E7200 2,53GHz

Grafikkarte
512MB Club3D Geforce 8800GTS
Oder
Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT

RAM
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 320GB

Laufwerke
DVD-Brenner
DVD-ROM
(Kartenleser (intern))

Gehäuse
ATX Midi Cooler Master Centurion CAC-T05-UW
oder
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black
Netzteil

Was meint ihr? Ist das so in Ordnung?
Habe beim Netzteil leider keine Ahnung, welches da gut ist. Hatte so an 400W gedacht.
Festplatte sollte reichen, da ich noch ne externe mit 750GB habe.
Ach ja und ich bräuchte noch ne WLAN-Karte.

LG
Fips

Das kligt schon ganz gut , nur würde ich ein anderes Mainboard nehmen,
das Gigabyte GA-P35-Ds3 ist sehr gut und Stabil.

Nimm das Neo2-FR
Ich hab es selber und find es einfach nur genial.
Wenn du auf übertaktung scharf bist kannste damit nichts falsch machen, also ich hab meinen E8200 auf 3,2 GHz laufen, leider geht nicht mehr, bräuchte ich halt RAM mit höherer Taktung.

Ansonsten ist die zusammenstellung total in ordnung.
Grafikkarte musste du wissen was du möchtest, ich als Zocker würde natürlich zur GTS greifen, nach deinen Aussagen sollte die GT allerdings reichen.

In Sachen Netzteil würde ich dir ein 500Watt Netzteil raten.
Wie immer kommen hier wieder unterschiedliche Aspekte zum tragen.
Soll es mehr Wärme produzieren als Strom weiter leiten und dafür billig sein oder eben andersrum?

Ich persönlich hab ein LCPower LC550 Watt Netzteil und bin damit zufrieden.
Es kostet sehr wenig und wie ich gelesen habe ist es auch bei vielen anderen zuverlässig.
Ist in dem Fall immer Ansichtssache. Naja wie gehabt 500-550W sollten es schon sein wenn du ein etwas billigeres nimmst, vor allem wenn du du GTS reinsetzen willst.
Bei den etwas teuren würden sicherlich auch 450W reichen.

Festplatte kannst du an sich auch nehmen.
Ich persönlich greife zwar immer wieder zur Samsung jedoch kann an das auch halten wie man will.
Die Neue F1 Serie der Samsung Spinpoint find ich sehr ansprechend.
Kurzbericht siehe hier und Testbericht siehe hier

Achso ja und in Sachen RAM sollteste damit vorerst auch reichen. Ich würd zwar gleich 4GB nehmen (lohnt sich natürlich nur bei 64-Bit Betriebssystem) da die Preise zur Zeit ehh im Keller sind, aber ich glaube für deine Zwecke sollte das reichen.
Hoffe ich konnte weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht stark übertakten willst, gibt es momentan bei Dell eine günstige Zusammenstellung:

Desktop System Vostro400 (Q6600, 3GB, 500GB HD, GF8800GT) für 560 Euro (inkl. 50 Euro Gutschein) im Kleinunternehmershop inkl. MWST und inkl. Versand

Unbedingt TASTATUR Logitech™ Cordless Desktop™ EX110 - Deutsch (QWERTZ) und Logitech QuickCam Express Plus - mit kostenlosem Headset
mit auswählen, damit wird der Preis günstiger und der Versand umsonst !

EVALUE-Code: D054016

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 1.066-MHz-FSB, 8 MB Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business - Deutsch
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
ARBEITSSPEICHER 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (2 x 1024 + 2 x 512 MB)
FESTPLATTE 500 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® 8800GT-Grafikkarte mit 512 MB
OPTISCHE LAUFWERKE 16x DVD+/-RW- und 16x DVD-Laufwerk
TASTATUR Logitech™ Cordless Desktop™ EX110 - Deutsch (QWERTZ)
MAUS Maus in Option für drahtlose Tastatur und Maus enthalten

Services und Software
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive

Zubehör
GRUNDBEDARF FÜR DESKTOPS Logitech QuickCam Express Plus - mit kostenlosem Headset
AUDIO-SOFTWARE Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
LAUTSPRECHER Ohne Lautsprecher
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 19-in-1-Kartenlesegerät
MODEMS Ohne Modem

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Systemmedien Ressourcen-DVD zu Vostro 400 (Diagnose und Treiber)
Lieferdokumente Deutsch - Vostro 400-Systemdokumentation (europäisches Netzkabel) und deutsche Adobe-Version
Gedis-Pakete D054016
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag

667-er DDR2 ô.Ò

Zum zocken nicht geeignet!!! Also bei den Komponenten die er sich bisher rausgesucht hat würde das unter Umständen vielleicht nicht ganz seinen Vorstellungen entsrpechen.
Aber gut das muss der fips selber wissen =D

Ansonsten warum nicht

Das ist ja wohl Blödsinn - bei den aktuellen Intel Systemen hat der Speicher nur noch wenig Einfluss.

Für eine 266Mhz CPU ist DDR667 vollkommen ausreichend - wenn man nicht stark OC will (gegen Aufpreis gints natürlich auch DDR800).

Bis 3Ghz läuft der Speicher innerhalb seiner Specs - was nicht heisst, dass er nicht noch höher geht. Ich hatte schon DDR667 von MDT, der als DDR1000 lief.

Ich weiss ja nicht wie du dir das denkst, aber man bekommt sogar einen Spürbaren Leistungszuwachs wenn man RAM übertaktet und ihn dazu noch asynchron zur CPU arbeiten lässt.

Und mal ganz nebenbei? Schonmal Speicherlastige Spiele gespielt? Macht einen großen Unterschied wenn der RAM auf 667 oder 800MHz läuft.
Möglicherweise möchte Fips ja doch irgendwann mal was ordentliches zocken;)

Das ging ja schnell mit den Antworten :)
Dafür erstmal: Danke.

Hm also im Moment bleibt noch die Frage, welches Board es nun seien soll: Gigabyte oder MSI... Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache oder?
Also ich wirklich nicht viel Spiel. Daher würde mir die GT glaub ich reichen...
Übertakten will ich zum Beispiel auch nicht. Davon lass ich lieber die Finger ;-)

Zum Netzteil: Was müsste man dann dafür hinblättern?

Der Komplett-PC von Dell hört sich auch nicht so schlecht an. Allerdings bin ich bei Komplettsystemen etwas skeptisch. Zudem wäre nen Quad-Core doch auch nicht nötig, oder?

Zurück
Oben