Neuer PC bis 650 €

t.neuling

Cadet 1st Year
Hallo, mein Alter bringts nicht mehr, deshalb soll ein Neuer her.
Brauch ihn für Büro, Internet, Bildbearbeitung, evtl. einfache Videobearbeitung, (noch) keine Spiele.
Hab da den gefunden: http://geizhals.de/673343

und mir den anbieten lassen:
- CPU Intel Core i5-2400 Sockel 1156 mit 4x 3,1 GHz (Turbo bis 3,4 GHz)
- Mainboard GIGABYTE GA-P67A-D3-B3 mit Intel P67 Express Chipsatz
- CPU-Kühler original Intel BOX
- Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-RAM PC1333 Dual-Channel
- Grafikkarte GeForce GTS450 mit 2048 MB DDR-RAM DirectX11
- 3,5" Cardreader
- Festplatte 1000GB S-ATA
- DVD-Brenner LG GSA-H24NS Double-Layer S-ATA
- HighSpeed USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse
- 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss
- Audio 7.1 High Definition Sound
- Gehäuse LCP 7023B mit Bedienelementen an der Gehäuse-Oberseite
- Netzteil 600 Watt Silent mit PCI-E Stromversorgung
- USB Maus + Tastatur
- WLAN Karte PCI 300Mbits
- Windows7 Home Premium 64bit inklusive Datenträger - vorinstalliert
= 698,00 Euro​

Welcher ist für meine Anforderungen der bessere für´s Geld ?

Nehmen sich beide nicht viel

Ich würd vermutlich das Lenovogerät nehmen wegen den Support und weil ich mit der Lautstärke von Lenovo gute erfahrungen gemacht habe.

Bei der ersten Zusammenstellung finde ich das Mainboard sinnlos mit dem prozessor, nur so nebnbei gesagt :o

Er hat sich wohl vertippt. i5 2400 ist Sockel 1155 ;) Also passt es wieder mit dem Board.

Die Grafikkarten sind sinnfrei. Für Spiele haben sie zu wenig Leistung und für Office und Internet verbrauchen sie zu viel. Stell dir lieber ein System auf hardwareversand.de nach dieser Anleitung mit H-67 oder Z68-Chipsatz zusammen, was du dort auch für 20€ montieren lassen kannst. Lass die Grafikkarte in dieser Anleitung so lange weg, bis du sie brauchst und nutze so lange die im Prozessor integrierte. Bei Bedarf fragst du dann hier nochmal im Forum nach einer geeigneten Grafikkarte, da sich der Markt sehr schnell entwickelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich stimmer Kai zu! wenn du momentan fast nicht spielst, bzw. keine "richtigen" (hardwarelastige) games spielst würde ich mir einen eigenen zusammenbauen!

steht denn selbst bauen ausser frage?

Ohne graka kommt man da nämlich schon recht billig ;)

So Long

Lass dir lieber hier helfen, einen zusammenzustellen.
Kaufe auf keinen Fall einen zusammengebauten PC.

Alles so in den Warenkorb und dann hast du für gutes Geld absolut top Komponenten und Leistung (passend zum Anwendungsgebiet):

Intel Core i3-2120
ARCTIC COOLING Freezer 13
MSI PH61A-P35 (B3)
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
Samsung SH-222AB
Cougar A 400 Watt
BitFenix Merc Alpha
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Rechner - Zusammenbau

Fertig zusammengebaut = 492,56€ bei Hardwareversand

Optional kannst du das ganze noch aufwerten mit einer besseren CPU: Intel Core i5-2400
Und natürlich auch einer zusätzlichen SSD: Crucial M4 64GB SSD
-> was Mehrkosten von 152,60€ wären = 645,16€ insgesamt, passt also rein.

Oder schon direkt eine Grafikkarte dazu: Sapphire HD6870 1GB (wobei da nicht klar ist wie die Ansprüche sind, diese wäre halt ein ganz guter Einstieg). Da das ohne i5 + SSD ins Budget passen würde (wenn sowieso eine kommt).

Windows musst du dann halt selbst installieren, aber das ist jawohl kein Problem. So hat man aber für das Geld auf jeden Fall viel rausgeholt (nicht wie bei den Fertig-PCs)!
Und noch zur Info: Test: Intel Core i3-2120 / Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
kozzmozz schrieb:
Er hat sich wohl vertippt. i5 2400 ist Sockel 1155 ;) Also passt es wieder mit dem Board.

Meine Antwort war darauf bezogen, dass er einen i5-2400 bekommen soll allerdings mit P67 Chipsatz, das widerspricht sich, weil P67 nur für nen offenen Multiplikator gut ist und keine interne Grafik hat, wie ein H61/67 Board.

@ChaosCamper

Ok verstanden, gebe ich dir recht.

Zum Thema: Ich finde selbst zusammenstellen/bauen besser. Der Grund ist einfach die bessere Möglichkeit zum späteren aufrüsten.

Bei dieser Zusammenstellung sehe ich nach einiger Zeit "nur" den CPU und die Grafikkarte (falls nötig, je nach Anspruch) zu tauschen. Zudem kannst du ein kleineres Netzteil nehmen. 600Watt ist denke ich zuviel. 500 - 550 Watt, falls du später übertakten möchtest, 450 Watt wenn du alles so belassen möchtest.

Im Forum findest du auch einige Threads mit Kaufberatung, finde ich gerade nicht...

Zurück
Oben