Jackery IFA Fireplace

Neuer PC bis 650 €

Faighter

Ensign
Guten Abend,

Ich wurde von einem Kumpel gebeten einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich habe mir mal nen paar Gedanken gemacht und bitte euch nun um Verbesserungsvorschläge, sofern dies Notwendig sind.

1. Maximales Budget?
650 € (sollte mit den Versandkosten nicht überschritten werden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre (Das Grundgerüst)
- 1. ne SSD
- 2. je nach Bedarf eine stärkere Graka

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen 25% (Mehr alte Spiele als neue, vorzugsweise Multiplayergames)
- 2. Office/Surfen 30 %
- 3. Programmieren 15%
- 4. Virtualisierung 5 %
- 5.Multimedia 25%

3.1. Gaming
- 1024x768; 1280x1024;1650x1080
- mittlere Qualität bis hohe Qualität (es kommt ihm nicht so sehr auf die Grafik an sondern auf den Spielfluss)
- 1. BF 2, mit dem neuen PC auch BFBC 2
- 2. Empire Earth 2
- 3. Civilization 4, mit dem neuen PC evtl. auch das 5er
- 4. Anno 1701

3.3. Grafik-/Musikbearbeitung
- Hobbymäßig
- Gimp
- Audacity

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der PC sollte Leise sein
- 2. Genügend Reserven fürs OCen oder das Aufrüsten der Graka haben

5. Komponenten
- CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)l
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24LS
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Hier mal eine GH Wunschliste zur besseren Übersicht http://geizhals.at/eu/?cat=WL-128523

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Ich würde die Graka gegen eine GTX 460 tauschen, diese hat ein sehr gutes OC Potenzial und es sind sehr leise Karten im Angebot
Ansonsten passt soweit alles

Ich würde die Graka drin lassen die ist super.

Beim Netzteil hätte ich eher auf Corsair Cougar Enermax oder BeQuiet vertraut... mir ist aber nicht bekannt, dass die von Antec schlecht wären insofern ist das eher ne Meinungsfrage.
Änders noch und tauschs gegen eine der anderen Markenfirmen, oder lass es. Viel falsch machst du in keinem Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark, behalt die HD 6850 bei, die lässt sich bei Bedarf auch gut genug übertakten. Wenn du Spielerein wie PhysX bzw. CUDA brauchst, dann die GTX460.

Nimm besser RAM mit CL7 oder CL8, AMD soll hin und wieder Probleme mit CL9 haben.

Ach ja: Wenn du denkst, dass du in geraumer Zeit mehr als 3,5 GHz bei der CPu fahren willst, wäre 1600MHz RAM nicht verkehrt, sonst landest du bei mehr Übertaktung durch den niedrigeren Speicheteiler deutlich unter 1333. Ist aber deine Entscheidung. Ich z. B. nutze 1600MHz RAM und die laufen bei 1333 und die CPU auf 3,5 GHz, das ist eigentlich mehr als genug.

Und das Netzteil ist eher oversized. Ein 450-480W Netzteil tut es auch. Aber wenn du denkst, dass du später eine deutlich stärkere Grafikkarte einbauen willst, kannste sie ruhig drin lassen.

Wenn du zudem Wert auf einen leisen PCs legst, dann kauf dir extra Gehäuselüfter mit geringen RPM.

Sonst sieht es sehr schick aus :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Ion: Ist aber einfach langsamer. Die HD6850 ist eine gute Wahl!

Beim Netzteil würde ich allerdings so einem anderen Hersteller greifen, zudem ist es mit den 520W auch zu groß. 400-450W reichen dort vollkommen aus.

http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a557724.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

@amd_24: Mit PhysX sollte die GTX460 allerdings kaum noch gute Leistung bringen. Dafür ist der Chip dann meistens doch zu schwach.

CPU => wegen des besseren P/L den 1075T (wurde auch von CB bestätigt)
Netzteil => 450 Watt reichen locker

Bei dem Netzteil, spalten sich die Meinungen, aber man sollte wie von "Tomshardware" gezeigt, nicht immer auf einen Markennamen verlassen.

Das System ist stimmig, das kannst du genauso kaufen. Im Netzteil sehe ich kein großes Problem, denn falls du mal was stärkeres reinbauen willst, brauchst du dir dann nicht ein ganz Neues kaufen.

Kann den anderen recht geben, mehr als 500W sind eigenltihc zu groß, ca. 450 wären perfekt für das System (wenn dus nicht noch mal mit ner andern Graka z.B. aufrüstest/nachrüstest)

@Crizzo
Jop, das ist auch ein Argument. Dachte das wäre sowieso vllt klar. Aber CUDA könnte man ja gebrauchen (ich z. B. brauche es nicht und hab mir eine AMD Karte gegönnt).

Ein kleines Netzteil bitte nur dann empfehlen, wenn der TE später keine allzu große Karte einbauen möchte. :)

Gruß

X6 muss auch nicht sein ... Ein X4 mit mehr GHz ist besser. Die meisten Crossplattform Games (PC, Xbox, PS) brauchen nur 4 Kerne, profitieren aber von dem höheren Takt. Preislich tut sich da allerdings nicht viel ...

amd_24 schrieb:
@Crizzo
Jop, das ist auch ein Argument. Dachte das wäre sowieso vllt klar. Aber CUDA könnte man ja gebrauchen (ich z. B. brauche es nicht und hab mir eine AMD Karte gegönnt).

Ein kleines Netzteil bitte nur dann empfehlen, wenn der TE später keine allzu große Karte einbauen möchte. :)

Gruß
Klar, wenn er jetzt Crossfire nutzen will oder sich plötzlich für ein Highend-Modell entscheidet, dann ist die Auslegung eines Netzteils für eine Mittelklasse-Karte natürlich zu gering.

@MAx FX!: Und wie sieht es dann in zwei Jahren aus? Ich weiß es nicht. Aber mehr Kerne sind dann eher besser als schlechter. ;)

Das geht hier aber schnell mit den Antworten :D

Am X6 ist nicht zu rütteln, alleine schon weil die CPU mind 2 Jahre halten soll und auch mal ne VM 2 Kerne gut gebrauchen kann und man auf dem Gastsystem auch noch etwas mehr Performancelastige Anwendungen ausführen können sollte.

Zum Netzteil muss ich sagen das ich das eher durch Zufall aus dem Gaming Faq genommen habe, es kann ruhig auch nen kleineres NT sein.

Leider weiß man jetzt noch nicht was ne HD 7XXX oder ne Karte von den Grünen nach dem Wechsel auf 32 ?nm verbrauchen wird.

Edit1: Wie viel frißt eigentlich ne 6850 im Crossfireverbund ?
Edit2: Ich sehe grade das ich da noch 2 140 mm Lüfter vergessen habe, könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen ?

Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich der OpenCL Leistung einer HD 6850 ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Faighter schrieb:
Wie viel frißt eigentlich nen 6850 im Crossfireverbund ?

mfg
Noch mal den Verbrauch der HD6850 extra. Also ca. 130W zusätzlich zur Single-GPU Lösung.

So ich habe nochmal mit meinem Kumpel geredet. Ich habe nach dem Gespräch die Zusammenstellung nochmal an seine Wünsche angepasst.

- CPU: AMD Phenom II X6 1075T 125W
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Corsair CX 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)l
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24LS
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B, 2* Revoltec Air Guard 140x140x25mm

GH Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129011

Ists so ok ?

sieht soweit in ordnung aus...wobei es nicht vile infos zu dem netzteil gibt...

Also ich würde den so auch nehmen. :D Mein "okay" hättest du.

Zurück
Oben