Neuer PC - Bitte um Feedback

lukasaz1999 schrieb:
Nochmal eine Frage zum Kühler: Würde der mitgelieferte bei der CPU nicht ausreichen?
der wird laut unter last, evtl. taktet er dann auch nicht so hoch?! aber laut auf jeden fall.. musst du wissen.. die 35-60€ sollte man ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Dann weiß ich da auf jeden Fall das Geld für einen Kühler ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Würde aber die DUO variante nehmen. Denke daran, dass man später die Lüfterkurve ggf. mal gescheit einstellen muss. Sonst haben wir den fünfmillionsten Thread, wo sich über rauf- und runterdrehende Lüfter wegen schwankenden idle-temperaturen (die normal sind) beschwert wird. :D
 
ich hab den ryzen 3700, 500dx gehäuse und den freezer34 non duo und alles ist gut und sehr gute temperaturen.
den duo muss man nicht kaufen kann man aber ;) , bessere Temps macht er auch nicht bzw sind die 1-3°C nicht relevant. Lauter ist er auch nicht wenn man die LK richtig einstellt und nicht auf 2-3 grad mehr oder weniger achtet.
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/#abschnitt_messergebnisse

wenn geld dafür übrig ist, kannst den duo kaufen, ansonsten reicht der non duo für 31€ locker aus.


genau ;) :
gescheite lüfterkurve im bios, alles was unter 85°C cpu temperatur ist einfach nicht beachten und den pc geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Eine Lüfterkurve habe ich bisher im BIOS noch nie eingestellt. Gibt es noch andere Dinge, die man nach dem Zusammenbau unbedingt einstellen sollte?
 
grafikkarten lüfterkurve :D
gehäuselüfter lüfterkurve :D
ram übertakten (oder zumindest xmp profil)

du hast mit IT zu tun, ein bissl solltest dich ja auskennen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Sa.Lt
Mehr als der Arctic Freezer ist bei nem 3700X perlen vor die Säue. Auch den kann man niedrig drehen lassen, die dickeren teile sind für viel mehr als popelige 65+W ausgelegt. das kommt da einfach nicht an.

@lukasaz1999
naja, eher bei der Windows-Installation später. GPU/UEFI-Modus benutzen. Aber das sollte standardmäßig ohnehin eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
dragon center deinstallieren

lüfterkurven im bios anpassen, ryzen energiesparplan auswählen..

ach ja und 2 wochen lang die temps im idle, last, prime95, aida64, cinebench R20 beobachten und mitloggen und threads dazu eröffnen ;)
 
So viel Ironie heute, lieber @Thorque? :stacheln:
 
wochenende ;)
gute Laune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
dickeren teile sind für viel mehr als popelige 65+W ausgelegt. das kommt da einfach nicht an.
ja, sicherlich.
boost könnte man mit besserem kühler aber etwas mehr rausholen, und ist auch ne Frage der Temp.
besser als der boxed kühler ist der arctic 34 (mono) auch schon.
 
@Sa.Lt
Nee, der Freezer limitiert da nix, das tut der Chip selbst samt Heatspreader. Die Debatte hatten wir ja nun schon gefühlte fünf Milliarden Mal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
djducky schrieb:
Nee, der Freezer limitiert da nix, das tut der Chip selbst samt Heatspreader. Die Debatte hatten wir ja nun schon gefühlte fünf Milliarden Mal. ;)
du verstehst nicht, niedrigere temps (== niedrigerer verbrauch) == höherer takt möglich .. und in dem fall halt boost.
es musst nicht viel sein und evtl. auch irrelevant, aber vorhanden.
 
die cpu kann bis 95°C
selbst mit dem freezer 34 kommst da nicht hin bei vernünftiger lüfterkurve, normalem gehäuse.
ich bin gerade mal dauerbelastung bei 68-72°C max und ab und zu kurze mini Spitzen (<0,3sek) bei 82-83°C

und auch andere Kühler egal ob Luft oder Wasserkühlung.... schaffen es nicht, diese Spitzen runter zu bekommen..muss man auch nicht.. ist der cpu egal.
aber wie gesagt hatten wir schon gefühlt 10000000x das thema
:schluck:

mehr dazu dann doch bitte hier weiter
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun 😅
cpu's takten mit niedrigerer temperatur einfach höher, zumindest mit der aktuellen Materialzusammensetzung.

wenn cpu's einen festen takt haben ist es recht egal, vorallem wenn man nicht oc machen will, aber die moderenen cpu's haben ausgefallene boost takt mechanismen ..

so schwierig zu verstehen was ich nun zum dritten mal, noch ausführlich schreibte.
 
@Sa.Lt
Seufz. Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber was ist daran so schwer zu verstehen? ALLE genannten Kühler können viel mehr abführen als das, was die CPU da produziert mit ihren lächerlichen ~65-90W. Du bekommst die CPU ab einem gewissen Punkt nicht mehr kühler. Egal ob mit einem Fuma2, einem DRP4, einem NH-15 oder einem Kühler in der Höhe des Empire State Building. Ein teil der Wärme hängt wegen der 7nm Technik einfach fest zwischen Chip und Heatspreader. Nur kleine Kühler wie z.B. der boxed limitieren da irgendwas.

Das musst du doch nach drölfzillionen Threads über diese Thematik inzwischen mal mitbekommen haben?
 
Zurück
Oben