Neuer PC - Bitte um Feedback

lukasaz1999

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele
    • (Zukünftig FS2020)
    • Minecraft Win 10 / Minecraft Java
    • Asphalt 8 / 9
    • GTA V
    • NFS MW, Rivals, ggf. weitere
    • LS 15 / 17 / 19 ggf. weitere
    • Stardew Valley
    • Terraria
    • Tropico 6
    • ETS 2 / ATS
Gespielt habe ich meist in Auflösung 1920x1080. Bei den Grafikeinstellungen waren es meist mittlere oder niedrige. Mir würden zwischen 30 bis 60 FPS beim Spielen völlig ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bildbearbeitungssoftware
    • GIMP
    • Krita

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich würde gerne mehr mit Virtualisierung machen. Hierbei habe ich Hyper-V im Blick. Es sollen diverse Windows, aber auch Linux VMs verwendet werden. Ich arbeite als FISI und möchte in gewissen Bereichen über den Tellerand schauen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Momentan habe ich zwei Monitore von diesen hier. Diese reichen mir auch eigentlich völlig aus.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
(wollte ich als Datengrab weiter benutzen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1500 bis 1600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Anfang September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Den PC möchte ich selber zusammen bauen.

9. Eigene Konfiguration

Hier oben in der Tabelle seht ihr eine Konfiguration, welche ich mir schon mal grob zusammengestellt habe. Hier würde ich mir Feedback von euch wünschen.

Ich hoffe, dass meine Angaben, die ich gemacht habe, euch helfen können.

Gruß
lukasaz1999
 
Die EVO 970 gibts gerade im Abverkauf (Siehe Preisverlauf), die EVO Plus ist dadurch deutlich überteuert für die gebotene Mehrleistung. Die Pure Base Gehäuseserie hat keinen sonderlich guten Luftfluss, vom 500DX abgesehen siehe Computerbase Test. Ram würd ich eher Crucial Ballistix nehmen (Gibts auch mit RGB), aber wenn nicht übertaktet werden soll, tuts der Corsair auch. Der 3800X lohnt nur bedingt gegenüber dem 3700X, je nach Energiesparprofil nur sehr bedingt spürbar, mit deaktivierter Handbremse und vollem PBO allerdings spürbar.
 
3700x ist bei mindfactory grad 259€ und nur 1-2% langsamer
970 evo 1tb grad 115€ glaub auch mindfactory (midight shopping keine versandkosten 0-6uhr)

würde bequiet pure base 500dx als gehäuse nehmen, neuer, besser airflow

mindfactory hat grad nen sale auf alles mögliche, auch grafikkarten, finde deine viel zu teuer.
alternativ kannst auch einfach ne 1660super nehmen für 200€ und die dann in 6-12Monaten verkaufen und ne neue holen (ampere/rdna2)

ram evtl. 2*16gb ddr4 3200 ballistix 126€ (lässt sich top übertakten)

und alles über geizhals.de suchen

Nachtrag:
Im laufe des Jahres kommt Zen3 mit 20% Mehrleistung (15% via IPC, 5% via Takt), falls du noch etwas warten kannst evtl auch Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Für deine bescheidenen Ansprüche ist das system fast eine Nummer zu stark. Es ginge auch weniger - nur die GPU ist unglücklich gewählt.

CPU: 3700X ist günstiger, verbrät weniger und im Grunde genauso schnell. Ein 3600 ginge nur zum Spielen auch, für Virtualisierung kann ich es aber verstehen.
GPU: Eine 2060 ist mit 6GB VRAM nicht mehr zeitgemäß. Mndestens die Super variante wegen 8GB, P/L mäßig eher eine 5700 bzw. 5700 XT. Dienstag werden auch die neuen nvidia Karten vorgestellt.
MB: Kann man machen, das MSI B550 gaming Plus ist auch nen Blick wert.
RAM: Crucial Ballistix, gibt's auch als RGB.
SSD: Die 970 Evo ohne Plus ist okay, gerade günstig. mehr ist einfach nur teuer und bringt nix.
Gehäuse: das Pure Base 600 nur wenn du unbedingt DVD-laufwerk brauchst. Sonst das 500er oder das besser noch das DX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
djducky schrieb:
GPU: Eine 2060 ist mit 6GB VRAM nicht mehr zeitgemäß. Mndestens die Super variante wegen 8GB, P/L mäßig eher eine 5700 bzw. 5700 XT. Dienstag werden auch die neuen nvidia Karten vorgestellt.
Er schreibt zwar 2060, es ist aber eine Super, bin da auch fast drauf reingefallen.
Er schreibt aber auch EVO aber es ist ne EVO Plus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, danke für den hinweis. Bisher war die 2060 Super nicht so der Brüller für ihr Geld. Scheint sich aber preislich was zu tun.
 
Erst einmal möchte ich mich für den Tipp mit der SSD bedanken. Ich habe mir beide mal nebeneinander angeschaut und habe festgestellt, dass die 970 Evo ohne Plus geringfügig langsamer ist beim Schreiben. Das ist etwas, was ich eigentlich verkraften kann.

Auch möchte ich mich für den Tipp der 3700X. Hier konnte ich ebenfalls nur geringe Unterschiede feststellen. Eine Frage hätte ich an dieser Stelle: habe beide aus der 3700X Serie verglichen, ich denke mal, dass das in Ordnung ist, oder?

Welche Vorteile hätte ich, wenn ich das B550 Plus Gaming nehme?

Beim Pure Base 600 würde ich so belassen, da ich auf ein Laufwerk angewiesen bin.

Noch eine Frage am Schluss: wie lange habe ich etwas von den Komponenten? Gerade befürchte ich, dass ich, wenn ich "ältere" Komponenten nehme, wohl schneller etwas neueres anschaffen müsste.

Bitte verzeiht mir die Fragen, wenn sie etwas doof klingen sollten, aber was Hardware angeht bin ich wohl eher noch ein Neuling.
 
Warum Alternate.
Bei mindfactory bekommst du doch alles billiger
 
Unter Kollegen und Freunden haben wir uns öfter mal über PCs unterhalten. Da ist auch oft das Wort Alternate gefallen. Außerdem hat man mir gesagt, dass die wohl einen sehr guten Service haben.

Ich kann alternativ auch bei Mindfactory bestellen, da hätte ich kein Problem mit.
 
SSD: Das schnelle Schreiben bringt dir ohnehin nur etwas, wenn du auch von einer Quelle kopierst, die dir diese Geschwindigkeit liefern kann.

CPU: Welche Beiden aus der 3700X reihe? Du meinst den 3800X und den 3700X? Warum solltest du nicht vergleichen dürfen? Aber für nähere Fragen hast du ja uns. Ich würde aber unbedingt noch einen gescheiten Kühler einplanen wie einen Arctic Freezer 34 DUO.

MB: Die nehmen sich nicht viel, vergleiche selbst und schau, was du brauchst.

Gehäuse: Gibt wohl auch bessere mit DVD-Schacht, da kenne ich aber nicht so viele. externer Brenner ist keine Möglichkeit?

Langelebigkeit: das ist ein Blick in die Kristallkugel. Grundsätzlich ist es so, dass nVidias neue Karten vor der Tür stehen, die neuen CPUs und Karten von AMD dauern wohl noch zwei, drei Monate. Momentan ist es so, dass man von einer CPU und dem restsystem oft lange etwas hat, GPUs sind tendenziell kurzlebiger.
 
lukasaz1999 schrieb:
habe beide aus der 3700X Serie verglichen, ich denke mal, dass das in Ordnung ist, oder?
? welche 2?
meinst du tray und retail version?
Ergänzung ()

lukasaz1999 schrieb:
Noch eine Frage am Schluss: wie lange habe ich etwas von den Komponenten? Gerade befürchte ich, dass ich, wenn ich "ältere" Komponenten nehme, wohl schneller etwas neueres anschaffen müsste.
mal von der Grafikkarte abgesehen denke ich dass mit 3700x und 32gb ram du mind. 5 jahre auskommst
du hast dann immer noch die möglichkeit einen 4900x oder 4950x irgendwann nachzurüsten.
 
SSD: Okay, da weiß ich Bescheid. Dann würde ich da tatsächlich die günstigere der beiden nehmen.

CPU: Oh, da hab ich mich verschrieben. Ich habe beide aus der 7er-Serie verglichen. Mittlerweile gibt es ja auch eine 9er-Serie, habe ich gerade gesehen.

MB: Da würde ich dann doch eher zur Gaming-Version greifen, zwecks RGB.

Externer Brenner wäre tatsächlich eine Möglichkeit, habe ich momentan mit meinem Kartenlesegerät so. Da habe ich aber leider öfter mal Probleme mit, deshalb würde ich da eher etwas stationäres nehmen wollen.
 
https://geizhals.de/

dann schauen welche/r shops was du willst am günstigsten bieten und dass es kein shops mit schlechten bewertungen sind.

auch schauen ob es irgendwelche cashback oder spiele dazu aktionen gibt, und das mitnehmen.
3700x gibts grad ein spiel dazu z.b.

arctic freezer 34 duo als minimum (34-38€)
fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition als etwas bessere lösung (48-51€)
bequiet dark rock pro 4 wenn es besonders leise sein soll (aktuell 60€)
 
lukasaz1999 schrieb:
habe beide aus der 3700X Serie verglichen, ich denke mal, dass das in Ordnung ist, oder?
was bedeutet das? Was hast du verglichen? Und was "ist in Ordnung"?

EDIT:
lukasaz1999 schrieb:
CPU: Oh, da hab ich mich verschrieben. Ich habe beide aus der 7er-Serie verglichen. Mittlerweile gibt es ja auch eine 9er-Serie, habe ich gerade gesehen.
ja, mit 12 und 16 Kernen - fuer deinen Workload unnoetig mMn. Ja du nutzt VMs, aber wieviele unter Last denn gleichzeitig?
 
@lukasaz1999
Du meinst 3900X? das gibt es nicht "mittlerweile" sondern genauso lange. Hat halt mehr Kerne und ist teurer. :D

Was den externen Brenner betrifft würde ich es davon abhängig machen, wie oft du den brauchst. ich habe einen drinnen und brauche ihn... nie!
 
lukasaz1999 schrieb:
Externer Brenner wäre tatsächlich eine Möglichkeit,
mach das, 500dx ist deutlich besser, laufwerk wird eh selten gebraucht in 2020+ und da gibts keine probleme, hatte ne gewisse zeit eins ab und an in nutzung. laufwerk ist total outdated und wird es immer noch mehr.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
hat argb, 2 streifen, kannst anpassen wie du lustig bist
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba Ich habe den Ryzen 7 3800x und den Ryzen 7 3700x miteinander verglichen. Ich meine, dass die sich auf dem Papier leistungsmäßig nicht sehr viel tun.

Zu den VMs.. Ich würde mal sagen vielleicht zwei oder drei gleichzeitig, viel mehr aber auch nicht.

@Sa.Lt Da würde ich ehrlich gesagt nochmal eine Nacht drüber schlafen wollen.

Nochmal eine Frage zum Kühler: Würde der mitgelieferte bei der CPU nicht ausreichen?
 
lukasaz1999 schrieb:
Zu den VMs.. Ich würde mal sagen vielleicht zwei oder drei gleichzeitig, viel mehr aber auch nicht.
bei 3 gleichzeitigen VMs + dein OS ..
das wären dann 2 kerne/4threads und 8gb pro OS.. würd grad noch gehen.
Je nachdem was du machst wäre dann natürlich der 3950x mit 16kernen und 32threads interessant oder gar nochmal 20% mehr Leistung in 2 Monaten durch Ryzen 4000.
 
empfehle dir das bQ 500DX gehäuse


und auf jeden fall wie oben erwähnt einen CPU Kühler
zb
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

laufwerk nimmt man externe laufwerke oder speicherkartenleser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben