Neuer PC - Bitte um Feedback

djducky schrieb:
Das musst du doch nach drölfzillionen Threads über diese Thematik inzwischen mal mitbekommen haben?
das ist der erste Thread der auch nur entfernt was mit Boostverhalten und Kühler zu tun.
aber gut, wenn du schon drölfzillionen Threads und Infos dazu gelesen und recherchiert hast 🤷‍♀️
 
Ja wie soll deine Rechnung denn aufgehen? Du sagst kühler = mehr boost. Das war von Anfang an klar und bestreitet auch niemand.

Nur wird das Ding eben mit dickeren Kühlermodellen nicht mehr kühler. Insofern ist das vollkommen egal. Dazu hat dir @Thorque auch einen Thread verlinkt. Das Thema haben wir dauernd, ständig, immer wieder und so gut wie jeden Tag.

Und voll all dem mal ganz abgesehen ist der Arctic Freezer auch so ein Top-kühler, trotz des günstigen Preises. Auch für die Intel-Hitzköpfe. Auch wenn der TE im Diskussionssthread direkt mal wieder von einem NH-D15 palavert. Hau da nen gescheiten kühler drauf, stell ihn leise und gut. Der wird immer noch genügend Reserven haben, weil die eben dank 7nm nie angefordert werden. Da kannst du auch bei kleineren Modellen die Lüfter langsam drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
da der TE ja ein Pure base 600 nehmen möchte, bitte beachten, dass die leider einen nicht so guten Airflow haben und somit im Inneren höhere Temperaturen herrschen als in Gehäusen wie das 500DX oder Define 7
 
Wie ihr bereits mitbekommen habt, hat Nvidea heute die Hüllen fallen lassen und neue Grafikkarten veröffentlicht.

Ich überlege, ob ich bei der 2060 bleiben soll oder mir doch nicht lieber eine 3080 oder 3070 zulegen soll.

Was meint ihr?
 
Das kannst nur du entscheiden, ob du dein Budget erhöhen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Warte erstmal auf die custom Modelle von msi, gigabyte usw und die unabhängigen benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
kommt darauf an wie schnell du deinen Rechner haben willst ..
umso länger du wartest, umso näher bist auch an ryzen 4000 dran
 
Naja, wenn ich an die 430€ denke, die du für eine 2600S ausgeben wolltest - und dann, was du in knapp zwei bis drei Wochen für 500€ bekommst... Für mich ein No-Brainer.

Bis dahin kann man auch noch mal Tests lesen und sich angucken, ob nVidias vollmundige Performance-versprechen denn auch alle so zutreffen. Ich hoffe es für uns und auch für nvidia. Denn ansonsten hätten sie völlig umsonst ihrer alte Generation einen rapiden Wertverlust verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
(Ich hole nochmal das Thema hervor, weil ich in Bezug auf Grafikkarten noch eine kleine Kaufberatung benötige)

Mein PC habe ich nun gekauft, er ist aufgebaut und weitestgehend auch eingerichtet. Was nun noch fehlt, ist die Grafikkarte.

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist die Verfügbarkeit der 3070 ja momentan nicht so gut. Hatte eigentlich vorgehabt, mir die Founders Edition zu kaufen, aber die war ja leider nach wenigen Minuten ausverkauft.

Momentan schaue ich immer mal wieder, ob vielleicht nicht sogar auch die Custom Modelle verfügbar sind.

Meine Frage wäre nun, worauf bei Custom Modellen zu achten ist. Ich kenne mich bei den einzelnen Unterschieden nicht so aus, bzw. weiß nicht, wie sehr diese ins Ausschlagen würden.

Was meint ihr? Welche Custom Modelle würden für mein Setup in Frage kommen?
 
Also meine aktuelle Karte ist 24 Zentimeter lang. Ein wenig größer kann sie unter Umständen sein. Nötigenfalls müsste ich die externe Festplatte in einen anderen Schacht einbauen und überschüssige Schächte dafür abbauen. Sollte aber allerdings kein Problem darstellen.

Ich achte eigentlich nicht penibel darauf, dass der Rechner unbedingt leise laufen muss, es sollte sich allerdings im Rahmen halten.

Übertakten hatte ich ohnehin nicht vor.

Edit: Wäre dieses Modell etwas für mich?
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...Grafikkarte/html/product/1683121?event=search

Maße wären in etwa gleich und ich müsste mir keine Sorgen um den Einbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausmessen, wie lang die Karte sein darf. Im oben verlinkten Vergleichstest ist jedenfalls die Asus TUF als klarer Sieger hervor gegangen. Die ist 30cm lang.

Zur MSI ventus habe ich noch keinen test gesehen.
 
Zurück
Oben