neuer pc bitte um hilfe ! vielen dank !

dastro

Cadet 2nd Year
Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

- ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2
- Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2.33GHz 2x 2MB Tray
- 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5
- Scythe Ninja 2 (SCNJ-2000)
- Sapphire HD 4850 512MB PCIe 2.0 Toxic
- AXP SimplePower 630W, ATX 2.2 (AXP-630P12P)
- Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II
- A+case CS-Monolize II
- LG Electronics GH22LS30 SATA grau/schwarz retail

Dazu für den Ninja noch ein Stabilisatorset mit Backplate, da ich den Kühler mit den Push-Pins nicht montiert bekommen habe...

Es lief alles wunderbar, bis ich nach der Windows-Installation die Treiber für das Asus-Board installiert habe, danach bekam ich mehrere Fehlermeldungen wie :

blauer Bildschirm (IRQ less or equal)
das Bild schmiert komplett in mehreren Farben ab

Ich komme also gar nicht mehr ins windows rein bzw nicht mal in den abgesicherten Modus.

Brauch ich da neue Treiber oder muss ich da irgendwas im Bios umstellen ? Passt irgendwas mit meiner Hardware-Zusammenstellung nicht ? Habt ihr bei dem Board Erfahrungsberichte, da ich schon gelesen habe, dass das Board Zicken machen kann ???

Ich wär euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus

Malte

Hm, kannst mal Memtest laufen lassen ? Hörst sich nach kaputtem RAM an. Oder die Graka hat nen Schaden wech.

Hast du die Treiber von der beigelegten CD installiert?

Wenn ja, geh auf die Intel-Homepage und lad dir von dort den neuesten Treiber herunter!

Sollte das auch nicht funktionieren, lad mal das aktuellste BIOS herunter.

Tritt der Fehler jetzt immer noch auf: HDD - Test, RAM - Test.

Probiers einmal damit, im Bios die, die...ach wie heißt denn das..."Sicherheitseinstellung" oder so zu verwenden.

Ich müsste jetzt ins Bios gehen um nachzusehen wies das heißt.
Jedenfalls die Bioseinstellung die dazu dient Probleme zu umgehen, indem mit den absoluten Grundfunktionen hochgefahren wird.

Natürlich könntest du auch eine Reparaturinstallation versuchen, wenn du bis dorthin kommst!
Sollte aber gehen, weil er dir ja erst beim Hochfahren ins Windows abstürzt.

@ Marius:

Du meinst die "default BIOS settings"...

Denke nicht das es mit die BIOS Einstellungen zu tun hat, wenn dann eher mit dem BIOS selbst, oder Treiber CD, oder HDD / RAM ...

wie kann ich die programme ausführen ? Ich komm ja nicht mal ins windows. Neuinstallation ? Könnte es eine rolle spielen, dass ich den ram in die falschen slots gesteckt habe ? Hab ein in gelb und ein in schwarz gesteckt. Kumpel meinte gestern schon, beide in gelb zu stecken. Aber das hat doch eigentlich nur performance bedingte relevanz, oder ?

Steck die Rams doch erst mal in die richtigen Slots (Dualchannel->Handbuch verrät welche das dann sein müssen) und stell im Bios auch die richtige Spannung (sollte 2,1V sein, steht aber bestimmt auf den Riegeln oder auf der HP des Herstellers) und die Timings (steht auch auf den Riegeln oder der HP) für den Ram ein.

Auf den Riegeln steht: 5-6-6 @ 2.1 V

Nachdem ich die Treiber fürs Mainboard im Windows XP installiert habe, schmiert er vor Windows immer ab ! Hatte vorher die DRAM Frequency auf 800 Mhz runtergestellt...Es lief alles wunderbar, bis ich die Treiber fürs Mainoard installiert hatte.

Da ich mich mit Bios-Geschichten rein gar nicht auskenne, hab ich hier mal ne Übersicht über die Einstellungen:

- DRAM Frequency [Auto] --> vorher auf 800 MHz runtergesenkt
- DRAM CLK SKew on Channel A1 [Auto]
- " A2 [Auto]
- " B1 [Auto]
- " B2 [Auto]
- DRAM Timing Control
1st Information 5-6-6-18-3-54-6-3
2nd Information 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information 14-5-1-7-7
[dazwischen sind alle Optionen auf [Auto]

- DRAM Static Read Control [Auto]
- DRAM Read Training [Auto]
- Mem. OC Charger [Auto]
- Ai Clock Twister [Auto]
- Ai Transaction Booster [Auto]
C/P A1 A2 A3 A4 A5 / B1 B2 B3 B4 B5
LVL 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

Wenn es vorher ging, warum installierst du Win nicht einfach noch mal neu und schaust dann mal welcher/ob ein Treiber dann Probleme macht?
Vielleicht lag es ja auch an irgendeinem Tool, dass der Chipsatztreiber (vorausgesetzt es war der richtige) solche Probleme macht hab ich noch nie gehört.

hab vorher nur winrar und zonealarm installiert, glaub kaum, dass es daran lag...Bin grad dabei win neu zu installieren...Meinst du ich sollte mir die neuesten asus treiber runterladen und schauen, obs damit besser läuft ? Vielen Dank

Schaden kann das mit den Treibern mit Sicherheit nicht.
Aber gerade bei Chipsatztreibern ist die Version nicht sooo wichtig, sprich du hast da keinen Leistungsschub oder sowas.
Von daher könntest du auch die Version die auf der CD die bei dem Board dabei war nehmen. Funktionieren sollte die auf jeden Fall.
Und Firewall würde ich gar keine installieren, aber das ist nur meine persönlich Meinung;)

in einem anderen forum wurde mir folgendes gesagt:

"bitte erhöhe die NB Spannung aus 1,4V, Row Refresh Cycle Time auf 54 und Ai Clock Twister auf Lighter/Lightest."

wo stell ich die NB-Spannung ein, in welcher option im bios ? und ist die row refresh cycle time nicht schon auf 54 ? ( siehe der lange post etwas weiter oben)

meinst das könnte auch daran liegen ?

Vielen Dank

Die NB Spannung bitte nicht auf 1,4V! Das kann schief gehen;)
Standard ist 1,1V bei dem Board und der CPU.
Wo das im Bios genau ist kann ich dir nicht sagen da ich kein Asus Board habe/hatte.
Sollte aber auch mit dem Standard/Auto Wert stabil laufen solange du nicht übertaktest.
Wichtig beim Ram wäre halt erst mal die richtige Spannung und die 4 "Grundtimings", bei dir dann 5-6-6-18 und halt 2,1V.
Das solltest du auf jeden Fall im Bios einstellen.
Der Rest kann erst mal auf Auto bleiben.

1st Information 5-6-6-18-3-54-6-3
2nd Information 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information 14-5-1-7-7

ist das dann nicht schon auf 5-6-6-18 ?
Ai Clock Twister auf Lighter/Lightest. Ist das ne gute empfehlung ?
wo stell ich die spannung ein ?

Vielen Dank

BIOS>Ai Tweaker> erste Eintrag Ai Overclock Tuner > Manuel<
nach unten scrollen DRAM Voltage für Speicher und NB Voltage für Northbridge.
Abspeichern mit F10 und neustart.

in welcher option stell ich die volt-anzahl ein ??...hab jetzt 5-6-6-18 eingestellt, finde aber nicht wo ich die volt zahl einstellen kann

kann ich die optionen so übernehmen ? Ist das nicht von cpu und ram her unterschiedlich ?

hab jetzt 5-6-6-18 und 2.02 bei dram voltage eingestellt

In der windows installation ist er mir jetzt schon 2 mal abgestürzt !!?? Meint ihr das liegt vielleicht an der festplatte ?

Zurück
Oben