Neuer PC. Bitte um Kritik und Tipps

MHMec

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Moin Leute !

Ich plane schon seit längerer Zeit mir einen Gamer PC zu basteln. Ich habe mir hier einige Threads zu dem Thema durchgelesen und anhand der Vorschläge die hier immer wieder genannt werde, ist die folgende Grundkonfiguration entstanden:

CPU: C2D E8400 + Noctua NH-U 12P
Mainboard: Asus P5Q-E
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
HDD1: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Systemplatte?)
HDD2: Western Digital WD7500AAKS 750 GB (Games etc.)
Grafik: Gainward GTX260
Case: Sharkoon Rebel 12 Economy
NT: Enermax MODU82+ 525W
Brenner: LG GH-20NSRBB

Monitor: LG Flatron L227WT-PF
Maus+Tastatur.

Ich habe das ganze Zeug bei Alternate einfach mal in den Warenkorb bepackt und komme somit auf 1285€ inclusive Versandkosten. Es muss natürlich nicht Alternte sein aber das ist im moment der einzige Shop der alle Teile lieferbar hat.
Was haltet Ihr von dem System ?

Ach... und ein paar Fragen hätte ich dann auch noch :)

1. Ich würde vielleicht nocht 2 Gehäuselüfter installieren (1x Front, 1x Back). In der beschreibung vom Rebel 12 steht dass 2 140er eingebaut werden können. Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen ? (sollten möglichst leise sein und einen guten Luftdurchsatz haben)

2. Welches Vista 64 würdet Ihr empfehlen ? (ultimate,home premium... ? )

Bedanke mich schon mal im Vorraus !


PS. Ja, die Option zu übertakten möchte ich mir offen lassen.


Gruss MHMec
 
1. Scythe Slipstream 800 rpm
2. Solltest du vom Preis abhängig machen, wenn 64Bit Premium um einiges billiger ist als Ultimate, nimm Premium.

Und zu deinem System eigentlich immer das selbe:

Mainboard:
Warum ein teures P5Q-E ? Ein Std P45 mit 1x16x PCIe 2.0 für rund 80€ reicht völlig aus (Gigabyte / Asus / MSI)

RAM
P/L mäßig solltest du zu DDR2-800 Riegeln greifen, mehr brauch man nicht und auch zum übertakten (Was du dir ja noch offen halten willst) reichen die allemal aus
Patriot & ADATA sind hierbei sehr zu empfehlen (bei Alternate gerade 4GB Patriot für 66€)

HDD:
Hier solltest du dich fragen wieviel GB du wirklich benötigst.
Raten wird dir hier jeder zur WD Blue 640GB (um einiges schneller als deine genannten)

Monitor
Der Monitor ist für einen 22" auch ziemlich teuer. Haste hiervon schon Reviews und Tests gelesen?
 
über kleinichkeiten kan man sich ja streite (ATI oder Nvidia karte) eigendlich ist der PC gut so wie er ist
Denke es gibt einige spar faktoren die du dir über legen kannst wie Dammi gesagt hat zb
 
Zu den Gehäuselüftern: Wenn du sie mit nem Staubfilter betreiben möchtest, dann empfehle ichn dir ganz klar den Scythe S-Flex 1200. Betreibe selbst einen an der Seitenwand und der Lüftdurchsatz ist enorm, dafür, dass man den Lüfter kaum hört.
Ohne Staubfilter würde ich den mit 800rpm nehmen.

PS: Als Platte für Games 750GB??? Wieviel Spiele willst du darauf installieren? 196? Eine einzige Festplatte mit 640GB wie die WD Cavier reicht doch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen, das passt so. Relativ hochwertige Gerätschaften. Evtl. noch nen größeres Netzteil. 600 - 650W

Preislich vielleicht 30-40Euro mehr, aber für zukünftige Anschaffungen durchaus besser. (Vielleicht solls ja doch mal SLI sein - man weiss ja nie)


Vista 64 Home Premium reicht.

(Merke: Beim Einbau -> Enermax CPU Stromversorgung zum Mainboard etwas kurz! -> Da Netzteil unten und Asus den CPU Stromanschluss oberhalb der CPU hat -> bevor du den CPU Lüfter draufmachst, dieses Kabel anstecken, sonst kommst du nicht mehr hin, keine Chance durch den CPU Lüfter noch Druck auszuüben, da das Kabel zu kurz dafür ist...)
 
Naja 600-650 W sind eindeutig oversized.

Und wenn die Grafikkarte irgendwann mal nichtmehr für Spiele oder Sonstiges reichen wird, wird es wohl nie dazu kommen, dass man sich eine zweite holt.
Eine Neue ist dann sogut wie immer genau so gut / besser wie 2 der "Alten".
 
Monitor: Chimei CMV 222H, Preis.
Wenn du die CPU über 3,6GHz takten willst würde der 1000er Sinn machen, ansonsten reicht 800er.
Würde dir ebenfalls die 640er WD empfehlen.
Der Rest wäre in Ordnung.
Beim Mainboard würde ich dir das ASUS P5K-E WiFi empfehlen, ein sehr gutes OC-Board.
 
Schwachsinn, das Netzteil reicht vollkommen aus.

Beim Mainboard würde ich dir das ASUS P5K-E WiFi empfehlen, ein sehr gutes OC-Board.

Stimmt, aber schon etwas veraltet ;)
 
Selbst für Sli reichen 525 Watt. Und wenn es nie Sli werden soll, würde ich die Variante mit 425 Watt nehmen.

Ganz vergessen: welcome im Forum MHMec
 
Für den Preis der GTX 260 bekommste ne schnellere HD 4870!
 
@ sucram92 : Die Diskussion ist langsam öde. die Karten sind je nach Spiel unterschiedlich schnell, liegen im Grunde recht nah beeinander. Es gibt für beide Karten gute gründe sie zu kaufen.

@ fredsteller : Poste uns doch mal einen 3D Mark Wert. Das System gefällt mir gut, auch wenn man ein bisschen Geld hätte sparen können. Damit sich das mainboard gelohnt hat, würde ich 4GHz anpeilen mit deiner CPU. Der CPU Kühler ist ja auch dafür prädestiniert.
 
Boah das ging ja schnell mit den Antworten :) Merci !

Bezüglich der HDD´s: Merkt man einen Unterschied wenn man Windows auf einer Platte betreibt und en ganzen Rest auf eine zweite Platte packt ? (Das währe dann die genannte 640 caviar blue vo WD)

Ich überlege mir auch vielleicht das 9er anstatt des 12er Rebellen zu kaufen. Meint Ihr dass der Noctua mit seiner stattlichen Höhe passen würde?
Falls ja, würde ich noch 2 120er Lüfter (Scythe wurde ja hier genannt) kaufen um diese dann an der Front und hinten zu befestigen. Wenn ich mir das dann bildlich vorstelle, müsste dadurch doch ein gerader Luftstrom im Gehäuse entstehen der den CPU Kühler mit frischer Luft versorgt und warme Luft aus dem Gehäuse befördert oder ?



Gruss MHMec
 
Man merkt definitiv einen Unterschied wenn man 2 Platten im System hat! Gerade wenn du mal viel I/O hast, z.B. beim Daten entpacken, dann is das System ausgelastet und es wird alles etwas träge. Wenn du das auf einer extra Platte machst, dann ist das nur halb so wild. Musst dann natürlich auch trennen. Windows und Programme auf eine Platte, Spiele, Eigene Dateien, Auslagerungsdatei auf die andere!
Wegen dem Noctua, es gibt einen "welcher Kühler passt in welches Gehäuse Thread" hier im Forum. Da mal reinschaun.
Egal was du dir im Endeffekt kaufst, trag es dann auch auf jeden Fall in diese Thread ein!
 
Warum die Auslagerungsdatei auf die andere Platte. Die kann auch auf der ersten bleiben. Ich glaube er meinte, wenn man nur Windows auf der 1. Platte hat, und alles andere auf der Anderen.
 
Zurück
Oben