Neuer PC - Bluescreens

b1ackone

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, ich weiß leider nicht an welchem Bauteil meine Probleme liegen, deswegen war nicht ganz sicher wo ich den Thread posten soll.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, und zwar im Wesentlichen mit Hilfe des "der Ideale Gaming-PC"-Threads. Er besteht aus folgenden Komponenten:

MSI 770-C45
AMD Athlon II X3 435
G.Skill Ripjaws 2x2GB PC1333 DDR3-Ram
Sapphire Radeon HD 5670
be quiet! 350W Pure Power
500GB Western Digital Caviar Blue
D-Link DWL-G510 PCI WLAN-Karte
Windows 7 Professional x64

Nun habe ich von Anfang an (bzw. seit ungefähr 10 Stunden nach dem ersten Einschalten) Bluescreens mit variierenden Fehlermeldungen. Meistens ist die Fehlermeldung einfach "STOP: 0X0000...irgendeine Zahl" und noch mehr dieser Codes, ab und zu wurden aber auch verschiedene Systemdateien genannt (den genauen Wortlaut letzterer Meldungen weiß ich nicht mehr). Wenn einmal ein BSOD erscheint nützt auch ein Reboot nichts, das führt nach wenigen Sekunden Laufzeit zum nächsten Absturz.
Mein erster Verdächtiger war natürlich der RAM, also habe ich mehrere Stunden Memtest86+ durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Als ich dennoch einen der beiden Riegel rausnahm, lief der Rechner plötzlich wieder. Als "Gegencheck" habe ich ihn wieder reingesteckt und siehe da, es lief immernoch. Am nächsten Tag startete der Rechner aber wieder direkt mit einem Bluescreen. Ein erneuter mehrstündiger Memtest brachte nun diverse Fehler zum Vorschein, da sie im Bereich von 2500MB aufwärts angezeigt wurden, nahm ich an es müsse sich um den zweiten Riegel drehen (kann ich das überhaupt?), also den Riegel wieder raus, PC läuft für einen Tag, am nächsten morgen wieder Bluescreens.
Ich habe damn per Google herausgefunden, dass es WLAN-Karten mit unausgereiften 64bit Treibern gibt (und dazu gehört meine zweifelsfrei, die Vista64 Treiber die ich jetzt verwende habe ich erste nach langem Suchen überhaupt gefunden) die zu Abstürzen führen können. Also WLAN-Karte raus und, das alte Spiel: Ein Tag Ruhe, dann wieder Bluescreen.

Ich bin jetzt etwas ratlos; wie kann ich jetzt herausfinden ob der RAM der schuldige ist (und wenn ja, welche(r) Riegel es ist/sind) und wenn er es nicht ist; was könnte sonst diese Probleme verursachen? Besonders irritierend finde ich, dass der PC stets morgens rumzickt und sobald ich irgendetwas gemacht habe, er den Rest des Tages problemlos läuft. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
blackone

Willkommen im Forum! :)

Ganz klarer Fall für HisN´s Nullmethode.
Bitte so befolgen und dann Feedback geben! ;)

Gibt es eine Tonfolge, wenn du deinen Rechner startest? Speaker hast du ja, oder?

:)

Hab ich gemacht, Ergebnis ist folgendes:
Nur Prozessor und Kühler: Langes Beep - Langes Beep - Langes Beep...
RAM dazu: Langes Beep - kurzes Beep - kurzes Beep
Graka dazu: Gar kein Beep
Klingt soweit in Ordnung oder?

Anderweitiges Update: Heute hat der Rechner wieder erst nur mit Bluescreens gestartet (bzw. nicht gestartet...), diesmal habe ich aber gar nichts geändert sondern einfach 10 Minuten gewartet und seitdem läuft er.

Klingt soweit gut. Hier mal eine Liste der BIOS-Signaltöne.

Stehen irgendwelche Infos in deiner Ereignisanzeige?
Den Neustart abschalten/deaktivieren und den BlueScreen genau merken oder fotografieren und mal posten bitte.

Kannst du bitte die genaue Stop-Fehlermeldung aufschreiben.

STOP: 0X0000...irgendeine Zahl" und noch mehr dieser Codes, ab und zu wurden aber auch verschiedene Systemdateien genannt

Die Zahl und auch die genannten Systemdateien sind gerade das Interessante an der Stop-Fehlermeldung.

Bitte auch mit CPU-Z ein paar Screenshots posten (Reiter: CPU, Memory und SPD).

Die CPU-Z Screenshots habe ich angehängt, sobald der nächste Bluescreen kommt werde ich den genauen Inhalt posten.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 130
  • memory.jpg
    memory.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 135
  • spd.jpg
    spd.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 137
1T /2T Memory Timing = 2T bei 1,5V-1,65V - versuchs mal

übrigens - das NT- 350W bei der Hardware ist vielleicht ein wenig "dünn" - welche Ampere (A) wird auf dem Aufkleber vom NT für die +12V angegeben ? ( auch die Werte der +3,3V / +5V - Leitungen sind wichtig )

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht, hatte gerade wieder mehrere Bluescreens.

*** STOP: 0x00000024 (0x0000000001904FB, 0xFFFFF8800314D768, 0xFFFFF8800314CFC0, 0xFFFFF88001202AF8)
*** ntfs.sys Address FFFFF99ßß1202AF8 base at FFFFF88001230000, DateStamp 4a5bc14f

(Danach war es STOP: 0x0000000050, ohne zweite Zeile mit Dateinennung.)

Auf dem Netzteil steht bei +3,3V 21A, bei +5V 15A und bei +12V 18 und 25A.

Die beiden Bluescreens deuten zum einen auf defekten RAM, bzw. ein beschädigtes NTFS-Dateisystem hin (0x...50), als auch direkt auf beschädigtes oder stark fragmentiert NTFS-Dateisystem hin (0x....24).

Bitte mach ein Screenshot mit HDTune (Reiter Health) damit die SMART Werte dargestellt werden.
Und führe auch eine Überprüfung der Festplatte durch: Start/Ausführen -> cmd (als admin starten)
hier dann folgendes eintippen "chkdsk /f /r " (ohne "" aber leerzeichen jeweils vor / ) und Eingabe drücken.

Bezüglich des RAM, kannst du testweise noch eine Stufe höher gehen (wäre dann so um die 1,6V ?)

Versuch mal vom Kumpel ein NT, dass auf der +3,3V- und +5V-Leirung etwa 20A hat und auf allen +12V-Leitungen möglichst nicht unter 35A hat - ein etwa 500W NT -

die RAMs auf 1,65V stellen bei "2T" der Commandrate - uns evtl. zwei Module verwenden und diese in Bank 3+4 einsetzen -

unter WIN die Auslagerungsdatei auf "Keine" stellen - WIN neu starten - die versteckte Datei "pagefile.sys" löschen - Auslagerungsdatei neu anlegen - AUF C:\ - min. / max. = 2048

Hallo @ simpel1970,

es gibt einige Spiele / Anwendungen, die eine "größere" Auslagerungsdatei benötigen - es gibt aber noch kein Programm, dass eine Auslagerungsdatei von mehr als 1GB benötigt -

aus Sicherheitsgründen empfehle ich deshalb bei 2Gb -RAM und darunter / darüber die Auslagerungsdatei fest und "nur" auf 2Gb zu begrenzen - alles andere ist sinnloser Speicherplatzverbrauch auf der FP - dass MS es bisher nicht fertiggebracht hat, dieses "Übel" überhaupt abzustellen, ist unverständlich -

der zuvor genannte Fehler kann aufgrund einer defekten Auslagerungsdatei entstehen - oder die Datei "pagefile.sys" an sich ist beschädigt -

Vielen Dank für die Info @Hanne,

bisher hatte ich bei mir auch immer die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe (=der RAM-Größe) eingestellt. Bin da wohl auch einem Trugschluss gefolgt. Das wird sich aber demnächst ändern (außer beim Spiele-PC).

Dass der Fehler aufgrund der Auslagerungsdatei verursacht werden kann, war/ist mir zwar bekannt, habe dies als Ursache jedoch bislang vernachlässigt (frag mich nicht warum...). Werde das wieder mehr berücksichtigen.

Ich habe jetzt die Spannung auf 1,63V eingestellt und die Auslagerungsdatei entfernt und mit 2048MB fest neu erstellt. Chkdsk hat keine Fehler gefunden, den HDTune Screenshot hab ich angehängt.
Es ist übrigens tatsächlich so (zumindest war es gestern und heute wieder so), dass die Bluescreens nur dann auftauchen, wenn der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war. Dann lässt er sich zunächst nicht starten, weil wenige Sekunden nach dem Login ein Bluescreen kommt, wenn ich dann allerdings 5 Minuten warte und ihn dann wieder starte, läuft er ohne Murren den ganzen Tag, egal was ich mache und wie oft ich ihn dabei hochfahre.

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 135
Versuche das genau zu beobachten. Wenn die Bluescreens tatsächlich nur beim "ersten" Hochfahren kommen (und auch nur dann und sonst nicht), fallen mir zwei Sachen ein.

Zum einen, wie schon von Hanne vermutet, das Netzteil, das im ersten Anlauf nicht genügend Spannung auf die 12V Leitung bekommt.

Zum anderen ein möglicher ColdBootBug der G.Skill RAM´s. Kannst ja mal danach googeln (G.Skill cold boot bug).

Probiere es ein paar mal aus, nach dem ersten Start ein paar Minuten im Bios verweilen und dann starten. Treten die Bluescreens dann nicht mehr auf? (Wichtig ist jedoch, dass die Bluescreens wirklich nur beim ersten Hochfahren auftreten und nicht im laufenden Betrieb).

Habs jetzt noch mal zwei Tage beobachtet: Die Bluescreens kommen nicht direkt nur beim ersten hochfahren, wenn er anschließend neu startet kommen sie wieder, egal wie oft ich das wiederhole. Erst wenn ich den Rechner 10 Minuten aus lasse, startet er richtig. Beim ersten Start 10 Minuten im Bios warten hat nichts gebracht. Im laufenden Betrieb sind sie aber tatsächlich noch gar nicht aufgetreten.
Ich werde mir mal ein stärkeres Netzteil ausleihen um den RAM ausschließen zu können (oder auch nicht).

Zurück
Oben