neuer PC bootet nicht - selbst zusammengebaut

codex_b14

Newbie
Hallo Leute..

erstmal HALLO, ich bin neu hier und freue mich schon was von den anderen hier zu lernen =)

Aber erstmal hab ich ein Problem..

ich hab mir heute meinen PC zusammengebaut und am Monitor angeschlossn. Wenn ich ihn anschalte beginnen der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter zu laufen und auch am Motherboard sieht man an dem grünen Licht das es läuft, aber am Bildschirm bekomme ich kein Signal. Ich hab schon alle Anschlüsse überprüft aber bekomme noch immer kein Signal. Da es der erste PC ist den ich mir selber zusammenbaue (aber ich bin nicht total unerfahren in PC´s...) wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt...?

Gehäuse: Thermaltake V3 Balck
Mainboard: Asus P8 Z77-V-LX2
CPU: Intel i5 3570K
CPU Kühler: Be quiet Shadow rock topflow SR1
Grafikkarte: Asus geforce 660
Netzteil: Be queit System Power 7 - 600 Watt
Ram: 2 x 4GB Kingston Hyperspeed (ist kompitabel mit dem motherboard laut asus hp)
SSD: Samsung 256 GB
DVD: Samsung universal Laufwerk

ist es wichtig die Tastatur und die Maus beim ersten mal booten an den "original" anschlüssen anzuschließen oder geht das auch mit usb maus/tastatur???

...wenn ich starte tut sich wie gesagt nichts aussa der Lüfter vom Gehäuse und der CPU Lüfter laufen.... :/

LG

Schonmal das Kabel von der Grafikkarte überprüft? Das die am Netzteil häng und auch richtig im PCI-e Slot? Ich glaube das war bei mir damals der Fehler.

Hast Du das Bios richtig eingestellt?

4-pin stecker in der Nähe des CPU sockels nicht vergessen? der sieht so blau aus.

Edit: @Russak : und 0305 ist das älteste BIOS, also sollte laufen ;)

graka ist richtig angeschlossen und am strom..

ich seh überhaupt nichts am bildschirm...! wie soll ich da ins bios kommen??

und ne, den stecker hab ich angeschlossen für die cpu...

könnte das rein theoretisch auch an der tastatur oder maus und deren anschluss liegen?

würde auch auf das Bios tippen

Blöde Frage,

der Bildschirm ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board ..

Testweise mal den Monitor über die interne GPU angesteuert?

Im Vorfeld würde ich just in case einen Bios Reset durchführen.

Nö, an Tastatur und Maus sollte es nicht liegen. Du hast auch das DVI-Kabel (oder HDMI, je nach dem was du hast) an der Grafikkarte angeschlossen, also nicht an den Onboard Anschluss? Wenn ja, dann bau mal Grafikkarte aus und teste nur onboard. Sollte das nichts bringen, dann nur jeweils 1 Ram-Riegel testen.

@Russak-Slawa

Die 0305er Bios ist das erste Bios gewesen, also läuft es auf jeder Version ;)

---

Ein beliebter Fehler ist:
- CPU Strom (4 oder 8 Pin in der Nähe der CPU / den IO Ports)
- Grafikkartenstromanschlüsse
- Grafikkarte sitzt nicht richtig
- RAM ist nicht richtig eingerastet (war das Problem beim Zusammenbau eines Freundes, denn dort leuchtete die DRAM LED die ganze Zeit da der RAM nicht richtig hineingesteckt wurde)

hat das bord doch onbordgrafik ? für ne exderne GK musst du das im Bios einstellen

ich hatte mal das problem bei meinem jetzigen pc, dass der ATX-Stecker, der von meinem Netzteil kommt und 20-polig ist nicht richtig installiert war. Da alle neuen MBs ja 24-polige ATX-Anschlüsse haben, und der anschluss nur nicht richtig eingerastet war, war das ganz schön schwer zu entdecken.

Also nochmal alle Verbindungen vom Netzteil überprüfen, und wenn das nichts hilft Hisn's Nullmethode probieren.

...und die Abstandshalter, auf denen das MB festgeschraubt wird, sitzen alle richtig, keiner zuviel eingesetzt ?

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?

Beim Einsetzen der CPU sind keine Kontakte verbogen worden ?

Die +12V-Zusatzstromversorgung - 4-/2x4-poliger Stecker - ist korrekt aufgesteckt ?

Oder du hast schlicht einen Kurzschluss verursacht durch falsch platzierte Abstandshalter Mainboard-Gehäuse. Das solltest du in jedem Fall auch überprüfen. Danach Null-Methode nach Hisn!

Bei mir damals war es auch das ich mein Netzteil nicht richtig mit dem Mainboard verbunden hatte.
Da du eine Onboard Grafikkarte hast, kannst du auch natürlich die Grafikkarte ausbauen, damit kannst du schon einmal eine Fehlerquelle ausschließen.

Ich würde zur Vorsicht komplett zerlegen und jede Steckverbindung erneut zusammenstecken und zwar wirklich nach Schema, auch als Profi oder sog. Profi kann da irgendein Fehler (falsche gesteckt, nicht richtig eingerastet, o.ä.) Jetzt werden die ersten gleich loslachen und schimpfen. Außerdem würde ich zunächst nur Board, CPU, NT, SSD und Boxed-Lüfter sowie Ram einbauen und das starten. Da das Board OnChip-Grafik unterstützt und die CPU auch eine hat sollte dies trotz des angeblich alten BIOS laufen lt. ASUS aus der Liste Core i5-3570K (3.4G,L3:6M,iGPU,4C,77W,rev.E1) ALL 0305. Wenn nun nichts passiert, so wird der Kreis der Verdächtigen schon mal kleiner. Versuch es....sollte das laufen, so kannst Du Kühler und Graka checken.

cpu ist in ordnung. keine kaputten kontakte.
die Befestigungsplatte auf der Rückseite des Motherboards für den CPU Lüfter drückt ziemlich auf die Rückseite des Motherboards...könnte das einen Kurzschluss verursachen? soll ich den boxed Kühler probieren??

Hast du es jetzt mal mit der iGPU ohne die extra Geforce 660 versucht ?

Zurück
Oben