Neuer PC bringt kaum Leistung :c

Gabriel ALK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
30
Hallo liebes Computer Base Forum. Ich bin Gabriel und seit ein paar Jahren schon sehr PC interessiert. Ich hab als ich jünger war sehr gerne Minecraft gespielt, jedoch hatte ich nur den Laptop meines Vaters zur Verfügung, weswegen die Performance sehr dürftig war. Jetzt habe ich mit meinen kleinen Träum erfüllt und habe vor 2 Tagen einen PC gekauft. Intel i3 3240 3,4 GHz (hat hyper thredding), 8GB RAM DDR3 (Dual Channel), 2x 500gb HDD und einer GTX 1050ti mit 4gb gddr5 vram.
Der Vorbesitzer hat beide Festplatten platt gemacht und auf einer HDD Win10 drauf gehauen. Ich habe direkt nach dem Kauf bei Expert eine SSD von SanDisc mit 240Gb gekauft. Das erste was ich gemacht habe ist die SSD rein und Windows geklont. Die HDD mit win drauf ausgebaut und die leere 500gb HDD rein gemacht (kann zZ wegen fehlenden Kabeln nur 2 Festplatten gleichzeitig verbaut haben, hoffe es ist verständlich was ich meine).
Starten tut der PC schnell und gut. Gekauft habe ich mir den Rechner in erster Linie um Minecraft, LOL, CS:GO und vorallem Rainbow Six Siege zu spielen. Ich habe mir davor auch Benchmark Videos auf YouTube angeschaut, welche mir bei Minecraft mit Shader und krassen Texturenpacks über 250 FPS versprachen. Jedoch habe ich ohne jegliche Mods gerade so 60, welche wenn mehr als 20 Spieler anwesend sind gerne auch auf 40 Droppen. Minecraft hat genug Ram und die FPS habe ich auf unlimitiert gestellt. Wieso habe ich trotz einem 4 Thred i3 und einer GTX 1050ti nur so wenig Bilder pro Sekunde? Ich habe Angst mir jetzt R6s zu kaufen, da ich befürchte, dass der PC es nicht packt, obwohl laut Videos etc er ohne Problem 90fps schaffen sollte. Habe ich vielleicht irgendwelche Einstellungen übersehen? Oder ist die Hardware wirklich so schlecht? Danke, dass ihr bis hier hin gelesen habt, ich freue mich auf eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levels und icke79
Ich hoffe, Du hast für den alten Rechner nicht mehr als 100,-€ bezahlt.

Merke: "Wer zu billig kauft, kauft zwei mal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gabriel, sorry, aber die Hardware ist veraltet. Da kannst keine Wunder mehr erwarten...
 
Wenigstens kann er die ssd in den neuen Rechner übernehmen.

Und lowend sehe ich die 1050ti nicht, klar der Prozessor pfeift aus dem letzten Loch, aber Rainbow6 sollt damit doch zu stemmen sein.


Aber zum TE : In welcher Auflösung wird denn gespielt?
 
40-60 fps in minecraft sind echt nicht viel. Je nach Auflösung müsste die Hardware mehr schaffen

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte anschlosen und nicht ans Mainboard? Wird die Geafikkarte denn im Gerätemanager angezeigt?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenigstens kann er die ssd in den neuen Rechner übernehmen.

Und lowend sehe ich die 1050ti nicht, klar der Prozessor pfeift aus dem letzten Loch, aber Rainbow6 sollt damit doch zu stemmen sein.


Aber zum TE : In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Ich habe den Rechner zusammen mit Tastatur, Maus und 1680x1050 zusammen gekauft. Freunde von mir spielen auch mit 1050ti und ich persönlich würde die 1050ti auch nicht als lowend bezeichnen. Aber Minecraft sollte doch auf dem Ding laufen als wäre es dafür geschaffen? Wieso haben andere mit dieser Hardware um ein Vielfaches mehr an FPS als ich?
 
Ouh die cpu ist schon ziemlich schwach, die gpu ist schon ok. Aber der rest ist nicht so pralle.
 
Minecraft 250 FPS mit Shader ist utopisch auf der Hardware. Zumal es bei Minecraft immer drauf ankommt wie weit du die Sichtweite usw. eingestellt hast. Eine kurze YT Suche zeigt auch, dass mit Shadern auf der HW keine Fps Rekorde möglich sind.

Rainbow 6 ist aber durchaus spielbar mit 60 FPS und 1080p.

Und ja die Hardware ist veraltet, kommt natürlich jetzt auf den Preis an. Wenn du jetzt einen PC gebraucht hast und jetzt nur 150-200 Euro hattest dann war es zwar nicht die Investition des Jahres aber auch kein kompletter Fehlkauf.

Hexenkessel schrieb:
Ich hoffe, Du hast für den alten Rechner nicht mehr als 100,-€ bezahlt.

Im aktuellen "Der ideale Gaming PC" Thread ist bei der 450 Euro Konfig auch nur eine 1050 Ti drin inkl. 8 GB Ram. Und der Ryzen 1200 ist natürlich so viel besser als der i3. Hauptsache mal kommentiert wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, STEz3ro2, Makso und eine weitere Person
Braubär schrieb:
40-60 fps in minecraft sind echt nicht viel. Je nach Auflösung müsste die Hardware mehr schaffen

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte anschlosen und nicht ans Mainboard? Wird die Geafikkarte denn im Gerätemanager angezeigt?

Klar hab ich den Monitor an die 1050ti angeschlossen und sie wird auch im Gerätemanager als diese angezeigt.
 
Dann bleiben nur die Klassiker: Temperaturen in Ordnung? Takten die Komponenten anständig hoch? Treiber alle installiert?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie kommst du darauf das ein Benchmark Video auf YouTube die Leistung deines PCs wiederspiegelt ? Hat der Verkäufer es hochgeladen ? Schau Mal ob die Treiber aktuell sind bspw. mit Drive Booster oder etwas vergleichbarem. Sitzen alle Kabel etc., Temps im vertretbaren Bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Minecraft 250 FPS mit Shader ist utopisch auf der Hardware. Zumal es bei Minecraft immer drauf ankommt wie weit du die Sichtweite usw. eingestellt hast. Eine kurze YT Suche zeigt auch, dass mit Shadern auf der HW keine Fps Rekorde möglich sind.

Rainbow 6 ist aber durchaus spielbar mit 60 FPS und 1080p.

Und ja die Hardware ist veraltet, kommt natürlich jetzt auf den Preis an. Wenn du jetzt einen PC gebraucht hast und jetzt nur 150-200 Euro hattest dann war es zwar nicht die Investition des Jahres aber auch kein kompletter Fehlkauf.



Im aktuellen "Der ideale Gaming PC" Thread ist bei der 450 Euro Konfig auch nur eine 1050 Ti drin inkl. 8 GB Ram. Und der Ryzen 1200 ist natürlich so viel besser als der i3. Hauptsache mal kommentiert wa?


Natürlich sind 250fps mit Shader utopisch aber ohne sollten doch sicher mehr als 60 zustande kommen, oder? Und wenn der PC anscheinend nicht wirklich Minecraft gut zu packen scheint Frage ich mich ob Rainbow da überhaupt lädt. Und an der Sichtweite habe ich schon geschraubt aber nur um Festzustellen, dass es kaum Unterschiede gibt.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Dann bleiben nur die Klassiker: Temperaturen in Ordnung? Takten die Komponenten anständig hoch? Treiber alle installiert?...

Treiber sollten soweit okay sein. Temperatur von der CPU nach 2 Stunden spielen bei 37 Grad und von der GPU bei 34 Grad. Takt ist alles wie vom Hersteller angegeben. Ich weiß gerade nicht ob man den i3 übertakten kann... Wäre das vielleicht eine Option?
 
Wenn du deine Treiber aktualisiert aber dann bitte nicht mit so einem Müll wie Drive Booster. Schau mal am besten bei der Herstellerseite vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, ReignInBlo0d und Makso
Info nochmal an alle anwesenden: ich bin Schüler und werde mit dem System so erstmal noch mindestens ein halbes Jahr Auskommen müssen. Ich möchte eventuell einen silent Wing Lüfter installieren, da der Rechner mir zu laut ist und viel mehr Geld kann ich da auch nicht mehr rein stecken.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du deine Treiber aktualisiert aber dann bitte nicht mit so einem Müll wie Drive Booster. Schau mal am besten bei der Herstellerseite vorbei

Danke für den Tipp, wenn ich heute Abend Zuhause bin werde ich nochmal auf den Hersteller Seiten schauen...
 
Nunja hoffe das er den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen hat und nicht nur am Mainboard.

Den Rest von Vorpostern kannst eher knicken die denken nur alt = wegwerfen ... wissen wohl aber nicht was die genannten Spiele für eine Leistung brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Dome87
Kann man nicht übertakten.
Lade Mal afterburner runter, schalte das OSD an und gucke wie hoch die Ausladtung und Taktraten sind.
Die Temperaturen sind auffällig niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also zumindest mal nach diesem Minecraft-Video zu urteilen, sollten schon um die 100fps drin sein. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, kommt halt auf die Shader Mod an.

Evtl. läuft die Karte irgendwie limitiert. Würde mal GPU-Z anschmeißen und schauen wie die PCIe Anbindung aussieht, also z.B. x16 3.0

Wäre auch interessant zu wissen, was für ein Mainboard es ist und wie es mit der BIOS Aktualität aussieht
 
KarlsruheArgus schrieb:
Schau Mal ob die Treiber aktuell sind bspw. mit Drive Booster oder etwas vergleichbarem. ?

Bitte sowas nicht machen. Wenn Treiber bitte von der Herstellerseite beziehen nie über irgendwelche Tuning oder Treiber Tools die müllen meist nur den PC zu .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, STEz3ro2, ShmaZen und 3 andere
Die Temperaturen klingen für mich mehr nach "idle" und gar nicht nach Last, ich vermute die 1050ti wird doch nicht genutzt oder die CPU taktet überhaupt nicht hoch also keine Last für CPU und GPU .. die Temperaturen sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben