Grafikkarte bringt kaum Leistung!

MarshalCrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine neue Grafikkarte angeschafft. Diese sollte normalerweise um einiges besser sein las meine alte, das mag diese zwar auch sein, dennoch bringt es nicht die vorgesehene Leistung.
Bei vielen Spielen wie Bf4, Tera, Smite, Guild Wars2 usw. ist die Leistung kaum über 30%, manchmal schnellt sie zwar hoch auf 80% (dann ist die FPS auch sehr gut) dennoch bringen die 30% nur etwa 30 FPS, was ziemlich komisch ist.
Selbst bei manchen Spielen dürfte die Framerate höher sein als wie sie es nun bei mir ist. Selbst bei 3DMark11 hat meine Graka nur einen sehr schlechten wert im vergleich zu dieser in anderen Systemen:
(Score X3236, Graphics Score 2984, Physics Score 6134, Combined Score 3845)
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Unten seht ihr noch mein System. Eine Notiz am Rande :
-Treiber aktuell
-Temperatur wunderbar

System:

Betriebssystem
64-bit Windows 7 (6.1.7601)
Hauptplatine
ASRock 970 Extreme3
Speicher
8.192 MB
Modul 1
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Modul 2
4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Festplattenmodell
500 GB TOSHIBA DT01ACA050 ATA Device

Prozessor
AMD FX-8350
Reported stock core clock
3.991 MHz
Maximum turbo core clock
4.091 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 8
Anzahl der Cores
8
Package
AM3+
Manufacturing process
32 nm
TDP
125 W

Grafikkarte
AMD Radeon R9 280X
Vendor
PC Partner Limited
Anzahl der Karten
1
SLI / CrossFire
Off
Speicher
3.072 MB
Core-Takt
1.020 MHz
Speichertakt
1.500 MHz
Treibername
AMD Radeon R9 200 Series
Treiberversion
14.501.1003.0
Treiberstatus
FM Approved

Ich Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Marshal!
 
Beobachte die Frequenz mit der die Karte in dem Benchmark taktet. Und zwar von CPU und von GPU gleichermaßen. Könnte sein deine CPU kann nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen.
 
Welche Karte war vorher drin?
Netzteil vielleicht zu schwach?
Temperaturen bitte mit konkreten Werten unter Last.
Konkretes Spiel mit gemessen FPS, mit %-Angaben kann man wenig anfangen ... vor allem nicht, wenn man deine alte Karte gar nicht kennt.
 
Konkretes Spiel mit gemessen FPS, mit %-Angaben kann man wenig anfangen ... vor allem nicht, wenn man deine alte Karte gar nicht kennt.
ich glaube er meint mit "Leistung" die auslastung der gpu.

zusätzlich zu dem beobachten der frequenzen auch mal auf die temp und die frequenzen der cpu achten, nicht dass diese wegen überhitzung oder ähnlichem runtertaktet und die gpu deswegenebenfalls zurücktaktet...
 
Welches Netzteil hast du, wie warm wird deine CPU/GPU genau?
Vielleicht limitiert auch dein CPU, würde mich allerdings überraschen, es sei denn es gibt Probleme mit der Kühlung.
 
Mein Netzteil ist ein Bequiet 600W, neu.
Temperarturen bei 100% Last(Mindestens 5 Minuten durchgehend) :

GPU: ~70°C (Nie wärmer als 70°C)
CPU: ~ 45°C (Da isn Alpenföhn Brocken druf, das ding ist gut gekühlt :) )
Ergänzung ()

Die Frequenzen bei beiden ( CPU, GPU ) sind imemr auf dem Höchststand.
Ergänzung ()

Vorher war eine Radeon HD 7850 drin :)
 
und die taktraten? dein MB ist übrigens so ein kandidat für überhitzende spawas.
 
CPU : 4 GHz
GPU : Core-Takt: 1020 MHz ; Speichertakt: 1500 MHz
 
Ich vermute ganz stark dass der FX 8350 einfach aufgrund von überhitzenden Spawas runter taktet und die GPU dann natürlich nicht mehr vernünftig versorgen kann, nicht umsonst empfiehlt ASrock einen TopBlow Kühler.

Lösung -> Anderes Board
 
Wie kann denn da bitte was überhitzen wenn der CPU auf kompletter Volllast nur 45 Grad warm wird und auf 70 Grad ausgelegt ist?
 
Es redet ja auch niemand von der CPU sondern von den spannungswandlern des mainboards
 
Zu dem noch : Die CPU taktet NICHT runter und bleibt konstant und immer auf gleicher Taktrate :)
 
Die Spannungswandler sind auf dem MoBo neben der CPU. Für die FX-8000 sollte man am besten ein MoBo mit 8+2 statt 4+1 nehmen.
 
Selbst bei 3DMark11 hat meine Graka nur einen sehr schlechten wert im vergleich (...)
Klingelts hier bei niemandem sonst? :rolleyes:

Klingt wie ein üblicher x4 PCIe Kandidat.

mfg,
Max
 
Die Spannungswandler sehen so aus (über den schwarzen Blöcken, nicht die silbernen Elkos.
71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7850 hatte ich früher auch mal drin, die wurde umgelabeld zur r9 270 glaub ich, der leistungsunterschied sollte nicht stark sein... ich schätze vielleicht 20-30% mehr fps im schnitt als vorher.
 
Die 45 ° CPU Temp halte ich auch für nicht sehr realistisch bei einer 125 Watt CPU. Da kommen bei Tests zum Brocken andere Werte raus.
Was hattesst du denn im 3d Mark mit der 7850?
 
Naja anbetracht dessen, dass meine jetzige r9 280x eine umgelabelte 7970 ist sollte der unterschied doch recht bemerkbar sein.
Ergänzung ()

Das müsste ich nocheinmal nachschauen :) Das weiß ich gar nicht mehr!
Ergänzung ()

Ich bin grade nocheinmal zur vergewisserung in einen Benchmarktest fürs CPU rein und habe, wie oben behauptet, nicht mehr als 45°C bei kompletter Last. Mein Airflow im Gehäuse ist ziemlich gut.
 
Ich bin grade nocheinmal zur vergewisserung in einen Benchmarktest fürs CPU rein und habe, wie oben behauptet, nicht mehr als 45°C bei kompletter Last. Mein Airflow im Gehäuse ist ziemlich gut.

Sogar mit einer WaKü unrealistisch. Wirf mal Prime95 an und beobachte dann die Temps.
Und danach bitte mal ein Bildchen der Karte uploaden, so dass man sieht in welchem PCIe Slot sie steckt.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben