Neuer PC bringt kaum Leistung :c

Gabriel ALK schrieb:
Ich habe mir davor auch Benchmark Videos auf YouTube angeschaut, welche mir bei Minecraft mit Shader und krassen Texturenpacks über 250 FPS versprachen.
Nicht einmal mit meinem PC würde ich in Minecraft bei aktivierten Mods und Shadern 250FPS schaffen.
Hab erst vor kurzem gemerkt wieviel Leistung und RAM Minecraft benötigen kann wenn man auf einem gemodeten Server wie z.B. Texxit spielt. Teilweise hat Minecraft alleine schon 6-7GB RAM belegt. Außerdem bin ich mir sicher das bei dir auf einem 20 Spieler Server einfach die CPU zu schwach ist. Minecraft braucht sehr viel CPU Leistung wenn man es darauf anlegt.
 
Jetzt alle mal tief durchatmen. Bevor hier wild herum gestochert wird und Treiber neu installiert werden kann er sich doch mal gucken, was überhaupt am Limit läuft.
Dazu gibts hier ja wirklich genug Threads um das festzustellen.

Wenn wir wissen, dass die GPU limitiert, dann wären wir ja schon mal schlauer.
Glaube aber, dass die CPU bei 100% ist und die GPU irgendwo auf 30-40% Auslastung idlet.
Würde erklären, warum es keine Unterschiede in FPS bei geringerer Sichtweite gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
xxMuahdibxx schrieb:
Nunja hoffe das er den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen hat und nicht nur am Mainboard.
Hat er.

Gabriel ALK schrieb:
Klar hab ich den Monitor an die 1050ti angeschlossen und sie wird auch im Gerätemanager als diese angezeigt.
 
Minecraft ist doch ausschließlich CPU außer bei Shader Mods oder nicht? Bei dieser gammeligen CPU wundern mich die niedrigen FPS nicht.

Und lass die Möhre ruhig laut sein neue Lüfter würde ich da nicht reinstecken das ist ja wohl das geringste Problem.
 
Lass doch mal einen Benchmark ala Unigine Heaven laufen dann bekommst eine vergleichbare Bewertung!
 
Die Temperaturen sind sehr seltsam. Hier wird ja vermutet, dass die CPU am Limit läuft. Dass kann ich mir bei 34 Grad irgendwie nicht vorstellen.
 
War das Windows denn schon beim Kauf installiert?

Das erste was ich immer mit neuen Rechnern mache ist: Das System vollkommen neu installieren. Alle Treiber optimieren und dann die Programme installieren, welche ich nutzen will. Dies bringt zumindest die maximale Performace, welche die Hardware zu leisten in der Lage ist.
Wenn dies dann nicht ausreicht, dann ist die Hardware zu schwach und kann auch mit Software nicht mehr verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
xxMuahdibxx schrieb:
Nunja hoffe das er den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen hat und nicht nur am Mainboard.

Den Rest von Vorpostern kannst eher knicken die denken nur alt = wegwerfen ... wissen wohl aber nicht was die genannten Spiele für eine Leistung brauchen

Natürlich ist der Monitor an die Graka angeschlossen. Habe schon gemerkt dass die ersten Kommentare sehr negativ waren und dachte, ich würde keine vernünftige Antwort bekommen.
 
Chef 17.02 schrieb:
Im aktuellen "Der ideale Gaming PC" Thread ist bei der 450 Euro Konfig auch nur eine 1050 Ti drin inkl. 8 GB Ram. Und der Ryzen 1200 ist natürlich so viel besser als der i3. Hauptsache mal kommentiert wa?

"Ruhig Brauner... Ruhig... "

Hole Dir erstmal einen Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ete schrieb:
Die Temperaturen sind sehr seltsam. Hier wird ja vermutet, dass die CPU am Limit läuft. Dass kann ich mir bei 34 Grad irgendwie nicht vorstellen.

Vorbesitzer hat laut eigener Aussage erst von einem kleinen Laden in der Innenstadt Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern lassen.
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
War das Windows denn schon beim Kauf installiert?

Das erste was ich immer mit neuen Rechnern mache ist: Das System vollkommen neu installieren. Alle Treiber optimieren und dann die Programme installieren, welche ich nutzen will. Dies bringt zumindest die maximale Performace, welche die Hardware zu leisten in der Lage ist.
Wenn dies dann nicht ausreicht, dann ist die Hardware zu schwach und kann auch mit Software nicht mehr verbessert werden.

Ich denke ich werde heute Abend alles nochmal runter hauen und den Rechner komplett neu aufsetzen...
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt alle mal tief durchatmen. Bevor hier wild herum gestochert wird und Treiber neu installiert werden kann er sich doch mal gucken, was überhaupt am Limit läuft.
Dazu gibts hier ja wirklich genug Threads um das festzustellen.

Wenn wir wissen, dass die GPU limitiert, dann wären wir ja schon mal schlauer.
Glaube aber, dass die CPU bei 100% ist und die GPU irgendwo auf 30-40% Auslastung idlet.
Würde erklären, warum es keine Unterschiede in FPS bei geringerer Sichtweite gibt

Bei den Temperaturen läuft die CPU niemals auf 100%. Außerdem. Es ist Minecraft auf einem kleinen eigenem Vanilla Server mit mir und einem Freund anwesend auf einer neuen Karte. Minecraft schluckt niemals so viel..
Ergänzung ()

Danke an alle für die vielen Antworten. Ich werde heute Abend mal schauen ob die CPU limitiert, werde alle Treiber neu installieren und mal eine Weile spielen und die Temperaturen im Blick halten. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten wie genau die Temperaturen aussehen und dann sehen wir, wie wir weiter verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher, dass die Hardware die genannt ist auch drin ist?
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Wie du schon geschrieben hast, Windows unbedingt einmal komplett neu auf der SSD installieren
und alle Treiber vom Hersteller laden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Gabriel ALK schrieb:
CPU niemals auf 100%
Eine Mehrkern-CPU kann auch schon bei bspw. 25% limitieren.

Betrachte bitte die GPU-Auslastung.
Dass die 1050ti nur 34°C bei Last hat ist NICHT normal.
Und bitte einen Screenshot der maximal anliegenden Taktraten beim Spielen, sowohl von CPU als auch GPU, z.B. mittels HWInfo.
Wenn du auf einem Vanilla-Server Minecraft zockst muss mehr drin sein als 40 FPS. Auch mit einem 6 Jahre alten i3.

Manch einer übertreibts hier gerne mal und war wohl nie in seinem Leben 14 und ist zur Schule gegangen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, KNarl, error404 und eine weitere Person
www.pcgameshardware.de/Minecraft-Spiel-15576/Specials/Hardwarefresser-Minecraft-High-End-Herausforderung-1106376/

Zitat:
"Hardwarefresser Minecraft: Weltenbaukasten für Computerspieler
Das liegt unter anderem daran, dass der Weltenbausimulator unter Java läuft und damit besonders prozessorintensiv ist. Nur wenig Rechenlast kann an die Grafikkarte abgegeben werden, was insbesondere ältere Dual-Core-CPU stark belastet. Da Java gut mit der Kernanzahl skaliert, ergibt es also Sinn, eine CPU mit möglichst vielen solcher Recheneinheiten zu verwenden. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Taktfrequenz keine Rolle bei der Gesamtperformance spielt. Je größer die Welten in Minecraft werden, umso wichtiger wird auch der Arbeitsspeicher. Hier gilt die altbekannte Regel: RAM kann man einfach nie genug haben. Von einer SSD profitiert der Baukastentitel übrigens ähnlich stark."

Ich vermute daher mal ganz stark das deine CPU der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der Hinweis von @bensel32 ist doch schon mal Gold wert! (habe Minecraft nie gespielt, aber so wird ja anscheinend ein Schuh draus!)

Bevor dir jetzt 23 weitere Poster sagen wie doof dein System ist, kauf dir doch das für dich so wichtige Rainbow Six und probiere es aus :)
Läuft es gar nicht, kannst du bei Steam z.B. ja unterhalb von 2 Spielstunden refunden und bekommst dein Geld zurück.
Du spielst ja auch auf einer recht geringen Auflösung. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Hardware und deinen angestrebten Settings mit den FPS zufrieden bist :schluck:

Manchmal gilt auch: weniger labern, mehr machen und selber ausprobieren.
Also los! :jumpin:
Je nach Leitung bist damit schneller schlauer, als hier weitere 3 Stunden im Forum zu posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und error404
Öh, Vsync an oder aus? Nicht dass er deswegen bei 60Hz/fps festnagelt.
 
Schau vor allem mal in den Treibereinstellungen der Graka, dass da bei Setting nicht "beste Qualität" sondern "höchste Leistung" ausgewählt ist. Damit solltest du auf jeden Fall noch ein paar FPS rausholen. Ebenso bitte sicher stellen dass auch V-Sync nicht an ist.
 
Dandelion schrieb:
Manch einer übertreibts hier gerne mal und war wohl nie in seinem Leben 14 und ist zur Schule gegangen :rolleyes:
MoneyQuote!
Den würde ich mir gern in die Signatur brennen falls du nichts dagegen hast :D
 
Wohnst du zufällig in NRW? Ggf kann ich Mal vorbeikommen und wir prüfen zusammen Hardware und Software auf Herz und Nieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
iNFECTED_pHILZ schrieb:
MoneyQuote!
Den würde ich mir gern in die Signatur brennen falls du nichts dagegen hast :D
OT
Haha ne was sollte ich dagegen haben :p
Das Gebaren von manchen ist halt manchmal grenzwertig. Natürlich ist der Großteil hier berufstätig, aber jeder muss sich noch an die Zeit erinnern können; vermutlich auch wie es ohne Nebenjob und nur mit Taschengeld war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und bensel32
Zurück
Oben