Neuer PC - Einige Fragen

xBasti

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich möchte mir in nächster zeit einen neuen Computer zulegen.
Ich habe mir schon einige sachen rausgesucht und möchte fragen was ihr davon haltet und/oder Verbesserungsvorschläge habt.
Der neue rechner soll hauptsächlich zum Zocken in 1920x1080 genutzt werden.
Da ich vorhabe mir in naher zukunft noch einen 144/120hz monitor zuzulegen wären hohe und stabile framerates besser als Ultra qualität und 16xAA. (Spiele hauptsächlich BF4/3 und ArmA 3)
Ich habe mir bis jetzt folgendes zusammengesetzt:

Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
GTX760-DC2OC-2GD5 Grafikkarte
Core™ i5-4690K CPU
Dark Power Pro 10 750W Netzteil
Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Dead Silence Black Edition 120x120x25 Gehäuselüfter
Z97-A Mainboard
ST1000DX001 1 TB, Festplatte
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Arbeitsspeicher

Ich bin zurzeit mit einer GTX 680 2GB unterwegs und würde diese wenn möglich weiterverwenden. Die GTX 760 verkaufe ich für 200€ an einen Freund. Das PC-system kostet ~ 1100€,wobei ich 200 wiederbekomme wenn ich die 760 verkaufe.
Maximal kann ich 1100€ aufbringen.
Meine Fragen:
-kann ich meine momentane GTX 680 in das mainboard ohne probleme einbauen?
-lohnt es sich eine 2te GTX 680 dazu zu kaufen und diese im SLI zu betreiben (darum das 750w netzteil)
-oder lieber noch etwas zu sparen und eine starke single GPU zu kaufen.
-Auserdem habe ich vor meinen Prozessor zu übertakten,reicht das Netzteil für GTX 680 SLI+ übertakteten CPU?
-ist das mainboard fürs übertakten geeignet oder gibt es da besseres (möglichst unter 200€)

Mfg Basti

- die gtx 680 funktioniert auch mit neueren systemen problemlos.
- sli lohnt sich nur selten, besser wäre es vermutlich, wenn du einfach eine neue grafikkarte kaufst, wenn die alte mal zu langsam wird.
- mit einem übertakteten gespann aus zwei gtx680 könnte es knapp werden. ich würde dir aber wie bereits erwähnt sowieso zu einem single gpu system raten und dann kommst du selbst mit rund 550 watt locker aus.

Wie sieht dein jetziges System aus? Ist das oben genannte System ein Fertig-PC oder wieso muss da die Grafikkarte rein?
Ich finde es vom Preis her zu teuer.

Mein Vorlschlag:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-445871
+
deine GTX 680

Zuletzt bearbeitet:
2 GB VRAM ist ein bisschen wenig für SLI würde ich sagen!
Davon ab, bitte keinen i5 mehr kaufen da die 4 Threads schon heute oft genug limitieren - schon gar nicht bei dem Budget oder dem Vorhaben mit SLI ordentlich Leistung abrufen zu wollen!
Entweder einen Xeon mit 8 Threads oder einen i7.

Warum nicht die nötigen Komponenten kaufen statt eines Komplett-PCs?
Eine 760 für 200€? Find ich nicht grad freundschaftlich.

Versteh ich auch nicht, warum "baust" Du eine GraKa ein, wenn Du die weiterverkaufst?
Und nein, Sli bringt dir da nix, dann lieber die 760 drin lassen.
Was ist denn das für eine SSD?? Nimm eine Crucial MX100.

Lars_SHG schrieb:
Entweder einen Xeon mit 8 Threads oder einen i7.
beim xeon gibt es aber kaum möglichkeiten zu übertakten, da wäre also nur der i7 als alternative.

zum Beispiel.......wenn die Kohle reicht!

da sich SLi offenbar nicht lohnt würd ich am netzteil sparen und damit den i7 holen

ich hab das system vorher bei ALTERNATE zusammen gestellt,denke werd es jetz aber bei geizhals versuchen da es dort wohl günstiger ist.

Geizhals ist aber nur eine Suchmaschine;) häufig sind mindfactory und hardwareversand die günstigsten.

Wenn du übertakten willst, würde ich es so machen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-445878

Übertakten bringt allerdings nicht soviel.

Fazit PCGH:
"Das Übertakten eines Core i7-4790K läuft genau so ab wie schon bei vorherigen Haswell-K-Prozessoren und unterscheidet sich damit auch nicht wesentlich vom Übertakten einer Ivy-Bridge- oder Sandy-Bridge-CPU. Die wichtigsten Stellschrauben sind der CPU-Multiplikator und die Kernspannung. Durch das Anheben beider Einstellung lässt sich die Leistung relativ einfach steigern. Wir erreichen mit unserem Testmuster bei 1,20 Volt prime-stabile 4.500 MHz, eine Anhebung auf 1,30 Volt bringt lediglich ein geringes Taktplus von 100 MHz, sprich 4.600 MHz. Im fordernden Small-FFTs-Test wird die CPU dabei aber bereits über 90 °C heiß, obwohl die verwendete Swiftech H220 (zum Test) zu den besseren Komplettwasserkühlungen mit Dual-Radiator gehört und auch die genutzte Arctic Cooling MX-4 keine schlechte Wärmeleitpaste ist. Um den Cache-Takt auf das gleiche Niveau anheben zu können, war bei unserem Exemplar eine leichte Spannungserhöhung von 1,25 auf 1,30 Volt für die Cache-Spannung erforderlich."

Ich würde mir das Geld sparen und einen Xeon + H97-Board kaufen. Der ist in den meisten Szenarien ähnlich schnell, kostet aber mit MB zusammen rund 100€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
würde die gtx 680 behalten und das dazu bestellen:

sofern ein Gehäuse vorhanden ist, kannst du ja dieses weiternutzen (um Geld zu sparen) ;) das Define R4 kann ich aber nur empfehlen!

neue Grafikkarte erst dann, wenn diese zu schwach wird :)

Viel Spaß beim Zusammenbauen!!!

@Jonas
Ich möchte möglichst mir möglichst ein system bauen das lange hält,darum wär ein gutes übertaktfähiges mainboard schon wichtig.

Mein momentanes system ist relativ schlecht.
habe damals ned viel ahnung gehabt (und jetz immernochned viel mehr)
das einzigste was in dem system wirklich gut ist,ist die Graka

Zuletzt bearbeitet:
momentan dachte ich an:
i7 4790k
Gigabyte GA-Z97X gaming-3
8GB 1600MHz CL9
Corsairs 550 watt 80+ GOLD
seageta 1TB SATA II
samsung SSD 124GB SATA 6gb/s
und passenden gehäuse,weil ich mir nicht sicher bin ob ich mein jetziges weiternutzen kann.
für 806€

Würd meine 680 einbauen und mir vlt nächstes jahr eine bessere GraKa zulegen.

Ich bin mir beim Netzteil noch nicht ganz sicher ob 550w für z.B. eine 780 TI oder vergleichlichem reichen wird...

netzteil 530w
AsRock H77M
i5 3450@3,1 GHz
8gb ram
und halt GTX 680
ich kann momentan spiele in guter qualität auf 1920x1080@60fps meist ohne probleme spielen,merke jedoch wie der CPU bei neuren titeln meine leistung einschränkt (vorallem bei arma 3) zumal ich wie oben gesagt gerne auf 144/120hz monitor umsteigen möchte. Mehr als stabile 80 FPS sind nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch noch ein recht gutes System. Mit nem neuen I7 wirst du zumindest in den meisten Spielen keine Verbesserungen merken.

Die Frage ist, brauchst du wirklich mehr als 80fps. Das ist zwar von Person zu Person unterschiedlich, aber mir haben in BF3 immer 40-60fps gereicht. Ich glaube nicht, dass du einen Unterschied zwischen 120fps und 80fps siehst.

Welche Vorteil erhoffst du dir mit einem 120Hz Monitor?

Bezüglich des Netzteils: eine GTX 780Ti zieht mit dem gesammten System etwa 400W. Von daher reicht das Corsair Netzteil locker aus. Das liefert auf den 12v-Schienen 516W.

Welches Netzteil hast du im Moment? Thermaltake Hamburg 530W?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben