Neuer PC - Einige Fragen

dein prozessor hat normalerweise noch etwas spielraum nach oben. sofern dein mainboard die nötigen funktionen hat, kommst du normalerweise mit der cpu auf rund 4ghz. ich denke mal, auf die art könntest du dein problem lösen.

@ Jonas
Das dacht ich auch jedoch habe ich mal bei einem Freund seinen 144HZ monitor probiert und man spürt den unterschied wirklich sehr.
Alle bewegungen sind unglaublich scharf,es gibt quasi kein motion blur mehr.
Da ich nebenbei auch viel dota und csgo spiele lohnt sich ein monitor mit mehr Hz defenitiv.

@nightfly
das problem ist das sowohl mainboard als auch cpu quasi nicht übertaktbar sind. Mehr als 3,4 Ghz im turbo modus krieg ich zumindest nicht raus.

schade wenn das mit deinem mainboard nicht geht, ich habe bei mir die gleiche cpu auf rund 3,9 ghz (37*105,58) am laufen.
hast du schon mal versucht, ob du über den arbeitsspeicher vielleicht noch etwas raus holen kannst? im cpu-limit kann sich ein höherer speichertakt oder kürzere latenzen schnell positiv bemerkbar machen.
bei mir läuft der speicher zb. momentan mit 933 mhz, cl 9-10-10-27-177.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon rum probiert und mehr als 3,5 GHz bekomme ich nicht.
Ich werd das mit dem ram aber mal austesten,danke

Aber in CS und dota müsstest du doch locker auf die 120fps kommen oder nicht?

Ich kenne mich mit diesen 120Hz-Geschichten nicht sonderlich aus, aber so wie ich das jetzt gerade gelesen habe, spielt ein 120Hz Monitor seine Vorteile aus, sobald die 60fps überschritten werden. Klar wäre 120fps besser, aber auch bei 80fps sollte es besser aussehen als bei einem 60Hz-Monitor.

Ich würde ja dazu tendieren erst den Monitor zu kaufen und dann zu gucken ob dir die Performance gefällt oder nicht.

Theoretisch bräcuhtest du auch nur ein neues MB und eine neue CPU. Den Rest könntest du theoretisch behalten;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar das ein neuer prozessor keinen ultra fps boost bringen wird.
Jedoch will ich halt ein gutes system zum aufrüsten aufbauen.
Und da ich momentan noch nicht genug geld für ein overall high end system habe werde ich erstmal die schwächsten komponenten austauschen bzw die besten komponenten behalten.

Darum denke ich das es mehr sinn macht erstmal ein guten prozessor+mainboard zu kaufen und meine 680 weiter zu nutzen bis ich mir eine richtig gute GraKa leisten kann

Wie gesagt, ich würde mir erst den Monitpr kaufen und dann weiterschauen. 400€ für einen nicht sehr großen Geschwindigkeitszuwachs findet ich doch etwas sehr viel.

Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten.

Hm da sich eine GTX 680 sli wohl nichtmehr lohnt und ich momentan noch alles flüssig spielen kann,macht es wohl wirklich mehr sinn erstmal weiter zu sparen und dann in 1-2 Jahren einen guten PC zu kaufen

So sehe ich das auch. Holst du dir den 120Hz-Monitor trotzdem? Bringen würde er vermutlich teilweise sogar was.

ja allein für dota und cs sollte sich das lohnen.

Zurück
Oben