Neuer PC erwacht nicht zum Leben

Also der RAM als Problemstelle ist wohl auszuschließen.
Habe einem anderen System mit gleichem Mainboard den RAM entnommen und damit getestet. Da er danach in dem anderen System wieder funktionierte, ist wohl also auch auzuschließen, dass das Mainboard RAM schrottet.

Leider komme ich an dieses System auch nicht mehr ohne weiteres ran, sodass ich die CPU nicht extern testen kann.

Die Grafikkarte funktioniert wie gesagt.

Da das Mainboard ja bereits gegen ein neues getauscht wurde und ich 2 kaputte für unwahrscheinlich halte, geht die CPU halt zurück, wenn ich am Wochenende keinen Erfolg mit dem anderen Netzteil haben sollte.

Ok man.

Was mir noch einfiel: Ich hatte, wie ich den rechner für die Freundin baute, mal ne andere Steckdose verwendet. Und der Rechner ging im Bootvorgang einfach aus und ließ sich nciht mehr starten! Es tat sich einfach nichts mehr. Ich fürchtete schon schlimmes, dann nam ich wieder die Stekcdosenleiste wo auch mein Rechner standardmäßig dranhängt und siehe da, alles in Ordnung. Sicherung ist aber keine geflogen. Scheinbar ist an der einen Steckdose einfach zu wenig Saft.

MfG

Der PC läuft.

Nun habe ich in meinem Leben schon so viele Rechner gebaut und dann sowas Blödes: wie hier von jemandem schon vermutet war der RAM einfach inkompatibel.
Habe ich aber auch nur daran gesehen, dass das neu gekaufte Mainboard eine Stufe höher in der Modellreihe war und entsprechend eine LED für den RAM besaß, die anzeigte, dass etwas nicht stimmt.
Mit etwas RAM aus dem PC-Laden um die Ecke gings sofort.

Ich habe keine Ahnung, warum es dann mit dem anderen RAM damals nicht funktionierte (aus System mit dem gleichen Mainboard - auch kein neueres BIOS drauf oder so).
Auf jeden Fall ist garantiert kompatibler RAM bestellt und der Kumpel freut sich. :)

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier so viele Gedanken gemacht haben!
Lag letztendlich ja an meiner eigenen Doofheit, aber das wird mir wenigstens nicht so schnell wieder passieren. :D

Zurück
Oben