Neuer PC erwacht nicht zum Leben

Wenn die Kiste bereits in einem Computer-Geschäft geprüft wurde, und danach immer noch nicht geht, dann ist definitiv was kaputt.

Ohne passende Teile, also einen kompletten funktionierenden PC mit gleichem Sockel, wirst Du nicht herausfinden was defekt ist, und aus der Ferne schon garnicht.

Gruß Uwe

Und der P4 Stecker (Strom für CPU) ist definitiv angeschlossen? Ohne den piepst nämlich auch nichts...

Ich habe mich etwa 1337 Millionen Mal versichert, dass alles angeschlossen ist, ja. ;)

Vielleicht ist beim Einsetzen der CPU etwas daneben gegangen und die Anschlüsse wurden verbogen?

sind die front-IO steckerchen alle richtig gesteckt? hhd/reset/power/usb....
oder zu hoher anpressdruck vom cpu-kühler?... das hat mich auch schonmal um den verstand gebracht...

Zur erwähnten Hardware kommt noch eine übernommene HDD, ein Asus DVD-Brenner, ein Bitfenix Shinobi und ein Enermax Apollish Vegas hinzu; nichts weiter.
Ergänzung ()

CPU hat er eingesetzt und der Mensch im PC-Laden nochmal, das kann ich nicht beurteilen. Müsste dann aber zweimal (auch auf dem neuen Mainboard) schief gegangen sein.
Die Stecker sind richtig, wurde aber auch ohne versucht.
Den Boxed-Kühler habe ich selbst nochmal installiert - nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie weit hier manche lesen _ Hisns Methode hat er eigentlich auch schon probiert, er hat sogar den Beeper getauscht, was sogar noch einen Schritt weiter geht - könnt ihr nicht lesen?

Gar kein Ram fehlt vielleicht noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM testen? :confused_alt:
Also ich habe auch welchen aus einem funktionierenden System mit gleichem Mainboard probiert...

Klingt vielleicht jetzt komisch: Aber mal ne andere Wärmeleitpaste verwenden. Vielleicht ist da zuviel drauf oder irgend etwas anderes Schiefgelaufen. Ich habe halt dieses Phänomen schon öfter erlebt; auch in Zusammenhang mit Wärmeleitpads.

Welcher Kühler wird eingesetzt? Eventuell zu viel Anpressdruck?

Momentan wird der Boxed Kühler verwendet. Corsair H60 liegt aber schon bereit.
Beim Boxed mit voraufgetragener WLP kann ja nicht viel schief gehen, oder?

Eigentlich nicht. Nur sollte man, wenn man den Kühler einmal abgenommen hatte nach der Erstmontage, die Paste komplett entfernen und dünn Neue auftragen, bevor man den Kühler wieder installiert. Und so wie ich das lese, ist die CPU ja mindestens einmal nach der Erstmontage abmontiert worden. Und da hätte die PAste schon komplett gewechselt werden müssen.

Nimm lieber nen gescheiten Lüftkühler wie den Scythe Mugen 3 also die Corsair Wakü....

Aber mal ganz dumm gefragt: Würde der Stecker des CPU Lüfters an den CPU-Fan Anschluss am Board gesteckt? Klingt jetzt banal, kann aber Fehler verursachen, wenn man das vergisst.

Ich tippe aber dennoch auf ein defektes Netzteil.

Soweit ich weiß wurde die CPU beim 2. Mainboard von dem PC-Laden-Meister installiert. Und ich gehe davon aus, dass der das ordentlich mit entsprechender WLP gemacht hat.

Die Corsair WaKü wurde auf seinen speziellen Wunsch gekauft und wird daher auch nicht mehr durch etwas anderes ersetzt.

Der CPU-Lüfter drehte sicht genau so wie auch alle anderen Lüfter.
Bei Temperaturproblemen hätte der PC ja auch schon mindestens zu den ersten Bildern kommen müssen, aber es blieb immer alles schwarz.

Der Versuch mit ner anderen Wärmeleitpaste spaseshalber kann nicht schaden. Ich hatte letze Woche so nen Fall, wo das funktioniert hatte (klingt bescheuert, ich weiss....bei den alten AMD Barton CPUs war auch die WLP ausschlaggebend für den Start...leidvolle Eigenerfahrung eines Freundes).

Ansonsten: Unbedingt das NT tauschen. Das ist immer noch das Nächstliegende.

Hmm, bleiben wirklich nur CPU, NT und Mainboard übrig.
Ich hatte genau das, als ich von meinem E6600 auf meinen jetzigen Q9400 upgraden wollte.
Kannte mich damals schon gut aus, war sehr vorsichtig, hab alles richtig gemacht.
Was passiert? Rechner eingeschalten, alle Lüfter laufen, alle Lämpchen leuchten, kein Bild!
Egal was ich tat, kein Bild! Auch kein piep, nix!
Alle Komponenten im PC meiner Eltern gecheckt --> alles Ok!
Denke ok, entweder die neue CPU defekt bekommen, oder Mainboard hin. Also wieder alte CPU eingebaut, nix! Genau das Selbe! Ok, bleibt eigentlich nur noch Mainboard. Neues Bestellt, Quadcore drauf und schwupps, alles ging wieder!
Also ist wärend des Wechselns mein Mainboard irgendwie kaputt gegangen. Wie gesagt, war sehr vorsichtig, habe mich immer am Heizkörper entladen, bin nirgends angestoßen, hab im CPU Sockel keine Pins verbogen oder so nen Mist. Keine sichtabren Beschädigungen am Board, keine auslsufenden oder unförmigen Elkos, nichts!
BIOS batterie über nacht entfernen, Ersatzbatterie einsetzen und Hundert andere Dinge habe ich natürlich ebenfalls versucht, brachte alles nix.

Zum Mainboardeinbau: Bitte nicht die Schrauben beim Board zu fest anziehen. Besser recht locker, das Board fällt nicht raus und bewegt sich auch sonst nicht ;)
Wirklich wahr, das wird so empfohlen. Und das wird schon seinen Grund haben!

Aber was du echt nur machen kannst ist wie weiter oben beschrieben die Null Methode. Aber wenn sich dein Kumpel nüsse auskennt, sollte er mit seinen Fingern da nicht rumbauen, vor allem da Spannungen die wir menschen gar nicht bemerken (zB 5 Volt) jede CPU bereits ins Nirvana schießen.

Viel Erfolg!

EDIT: zu dem über mir:
Das mit dem Mainboard eher lockerer anschrauben hat den Grund wegen der Erdung, oder dass irgendie irgendwo eine Leitende Verbindung mit der "Umwelt" entsteht. Dann geht eher nix. Auf das Selbe dürfte miccellomann mit der Wärmeleitpaste auch hinaus wollen, obwohl die a) nicht elektrisch leitend sein sollte und b) man nicht so viel Paste benutzt, dass das Zeug zur Seite raus- und runterläuft!
NT kann man ja an anderem PC oder im Computerhaus checken.

EDIT2:

Schon mal an einen defekten Monitor oder Kabel gedacht?

Übrigens: Fährt der PC sonst hoch? Also natürlich ohne Bild, aber hast du das gefühl, dass er bootet (zB durch festplattenanschläge usw)?
War bei mir in meinem Beispiel vorhin nämlich nicht der Fall. Darum hab ich auch mal versucht, die BIOS Batterie zu tasuchen - ohne Erfolg.

EDIT3:
Mir ist noch was eingefallen! Als ich damals das selbe Problem hatte, hab ich von nem Kumpel erfahren, dass er genau das selbe Problem hatte, alle Lüfter, Lämpchen gehen an, aber dann, nichts!
Bei ihm wars die Grafikkarte, und zwar ist die auf einer Seite des PCIe Slots minimal herausgerutscht. Also nur ganz wenig, nicht sichtbar. Vl 1mm. Graka raus und wieder rein, Problem gelöst.
Wollte ich nur anbringen, aber du sagtest ja schon, dass alle Anschlüsse usw 100mio mal gecheckt sind und du alles bombenfest verschraubt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Kumpel nicht entladen hat oder durch irgendwas anderes doofes was kaputt ging.
Normalerweise baue ich meine zusammengestellten PCs auch selbst auf, aber diesmal war nur sehr wenig Zeit und ich hab nur drüber geschaut und alle Kabel angeschlossen usw. :/

Auf der verbauten Festplatte war glaube ich gar nichts drauf zum hochfahren. Sie lief, aber schien nicht groß aktiv zu sein.

Ich habe 2 verschiedene funktionstüchtige Monitore getestet, auf beiden kein Bild; an beiden Anschlüssen der GraKa.
Die Grafikkarte wurde mehrfach ein- und ausgebaut, auch in verschiedene Slots, also da sollte das Problem nicht liegen. Mit einer anderen intakten Grafikkarte (9800 GTX+) kam übrigens auch kein Bild.

Er hat jetzt nochmal darauf hingewiesen, dass der PC manchmal nach einiger Zeit (1/2 Minuten) plötzlich von selbst ausgeht. Hin und wieder ließ er sich auch nicht über den Power-Knopf bzw. mit Schraubenzieher ausschalten. Da half nur Netzteil aus.
Vielleicht gibt das ja noch einen Hinweis auf mögliche Fehlfunktionen...

Tja, es bleiben noch CPU, Mainboard und Netzteil. Und das sind genau die Komponenten, die noch nicht überprüft wurden bzw von denen man einen Defekt ausschließen kann.
Hmmm, PC geht von selbst aus? Überhitzungsnotabschaltung der CPU, zu instabile Spannungsversorgung durch das NT, kleinerer (oder größerer) Defekt am Mainboard.

Echt schwierig, aber ohne das NT und die CPU zu testen wird man nie drauf kommen, an was es jetzt wirklich gelegen haben könnte.

Über den Power Knopf ausschalten? Ja wie denn sonst ausschalten, wenn man kein Bild hat und folglich nichts sieht. 5sek drücken und der PC geht aus. Ansonsten Kippschalter am NT oder gleich Kabel raus.
Das mit dem Nicht funktionierenden Power Knopf PC Abwürgen hatte ich, als ich beim Übertakten eines anderen Rechners mal zu ne zu hohe Frequenz probieren wollte.
Der Rechner reagierte auch gar nichts mehr, es kam auch kein Bild mehr nach dem Einschalten. Ich habe das BIOS resettet (2Pins 5sec lang kurzschließen, kurz die Nagelfeile geholt ;) ), danach ging er (natürlich) wieder. Musste halt die bis dahin gemachten Einstellungen laden (man konnte Profile im BIOS Speichern. Die werden durch den Resett nicht zurückgesetzt).

Also, Nullmethode, Schrauben nicht so fest anziehen am Mainboard. CPU und NT extern testen, wenn kein Fehler gefunden ists das Mainboard oder man hat in der Zwischenzeit zB den RAM kaputt gemacht.
Ins BIOS kommt man auch ohne angeschlossene Festplatte! Zm müsste man ein Bild erhalten.
Grafikkarte in anderem rechner mit Furmark und den RAM mit Memtest86+ testen.
Appropros: ist es zu 100% fix, das der RAM auf dem Mainboard funktioniert? Mit der aktuellen BIOS Version, oder nur nach einem Update auf eine neuere?
Das könnte man nämlich auch übersehen haben.

Jetzt fällt mir aber echt bald nix mehr ein lol

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, und glaube mir, du wirst eine tiefe Befriedigung erfahren, wenn der fehler endlich gefunden und behoben wurde, und de Kiste ohne Probleme läuft!

MfG

Zurück
Oben