Neuer PC - es ist nicht leicht :-)

Ulle1980

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinen aktuellen PC (ca. 5 Jahre alt, Athlon 64 3000+, 1GB RAM, Radeon 9800 Pro, ...) in den Vorruhestand zu schicken. Daher zwei Themen:
1. Was machen mit dem alten
2. Welches neue System

Zur ersten Frage:
Alternativen wie "verkaufen", "verschenken" und "verschrotten" sind mir klar Allerdings ist meine Idee eher, das Ding umzubauen und z.B. als "Multimedia-Station" im Wohnzimmer zu verwenden. Zum Beispiel als "HDD-Recorder" oder "MP3-Player" an der Anlage. Ich habe dazu vor etwa einem Jahr auch schon einmal Bauanleitungen gesehen. Die Frage ist jetzt nur: hat das von euch schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit? Ich muss zugeben: zu dieser Fragestellung habe ich noch nicht wirklich viel recherchiert. Hier bin ich einfach mal auf eure Einschätzung gespannt.

Zur zweiten Frage:

Dass ich für die erste Frage noch nicht viel recherchiert habe, hat einen Grund: ich war die letzten Tage nur mit Infos-finden und Tests-lesen für das neue System beschäftigt...

Ich will mit dem System auf jeden Fall auch zocken. Selbstverständlich soll alles aktuelle laufen (was kein Problem sein sollte) - es sollte vor allem aber auch zukunftssicher sein: sprich die nächsten 3-4 Jahre halten. Mir ist klar, dass ich dann nicht mehr alles auf Max-Details spielen kann, aber zumindest sollte noch die Möglichkeit bestehen, aktuelle Games zu zocken. Des weiteren nutze ich den Rechner zur Bildverwaltung und Bild-Bearbeitung (Photoshop). Ebenso zur Video-Bearbeitung (bzw. Dia-Show-Erstellung). Aber Haupteinsatzzweck wird schon zocken sein.
Preislich sollte das ganze so bis max 1200/1300 gehen - günstiger ist natürlich immer willkommen. Monitor ist vorhanden.
Das System sollte auch einigermaßen leise sein. Mein aktuelles klingt mittlerweile nach Staubsauger - zumindest werde ich beim telefonieren öfters gefragt, ob ich grad noch Staubsauge

Ich habe mir dazu nun das folgende System zusammengestellt:

CPU
i7-920 boxed
oder i5-750 boxed

BOARD
ASRock X58 Extreme (beim i7)
oder ASUS P7P55D / Gigabyte P55-UD3R (beim i5)

KÜHLER

Favorit: Noctua NH-U12P SE2
oder Scythe Mugen 2

RAM
4/6/8 GB? Was meint ihr?

GRAFIK
Sapphire Radeon 5870

HDD

1.5 TB Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS

GEHÄUSE

Lancool K58
oder Lancool K62

NETZTEIL
Corsair HX520W

DVD
ist nicht kriegsentscheidend

SOUNDKARTE
hab ich noch nicht recherchiert. Vielleicht nehme ich auch noch meine alte
(TerraTec Aureon Fun 5.1)

SYSTEM
Windows 7, Professional 64 Bit, System Builder Version

MONITOR
TFT 22" vorhanden

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Nach dem Lesen von zig Benchmarks bin ich echt unschlüssig, ob i5 750 oder i7 920. Letzterer ist gerade im Bereich Office, Multimedia schneller - z.T. bis 20%. In Spielen ist er ja aber gleichwertig, bzw. z.T. geringfügig schlechter - was wiederrum den Mehrpreis ja eigentlich nicht rechtfertigt. Wie sieht hier die Entwicklung für die Zukunft auf dem Spiele-/Softwaremarkt aus (Anno 1404 schneidet in den Benchmarks mit dem i7 ja deutlich besser ab)? Was ist die zukunftssicherere Plattform?

Reicht das ausgewählte Netzteil aus - hier kenn ich mich echt nicht aus, wie viel Watt ich brauche...

Fehlen mir für den Sound irgendwelche Effekte in Games, die ich unbedingt für den Spielspaß brauche? Im Einsatz habe ich nur zwei normale Boxen am Receiver. Ich werde auch nicht auf x.y.-Boxen Umsteigen (5.1, 2.1 etc...)

Wenn eure Empfehlung eher Richtung i5 gehen sollte, sind die anderen Komponenten kompatibel (außer Board natürlich...)?

Ich freu mich auf Eure Infos - und dann bald auch auf meinen neuen Rechner :D

Nimm ein Sockel KGA1156 System, wenn du die Office Power benötigst, dann einen i7 860 statt dem i5 750.
Als HDD würde ich keine 7200.11 nehmen, da gab es Probleme, wenn dann eine 7200.12 oder eine Samsung
F3 oder WD 640 GB BLACK, eventuell eine SSD als Systemplatte.
RAM sollten 4 GB reichen außer deine verwendeten Programme benötigen mehr.

Das alte System auseinander bauen und die Komponenten bei ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den Sockel 1156 sezten.
Wenn du die dir Vorteile des i7 920 wie SMT haben willlst kannst du auch einen i7 860 nehmen, der zudem auch einen deutlich niedrigeren Verbrauch hat.
Das einzige was der i7 920 als Vorteil hat ist die bessere Anbindung bei CF oder SLI, weil er eben mehr lanes bereitstellt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Mugen 2 keine LGA 1156 Halterung/Verschraubugn und da empfiehlt sich der Preisgleich EKL Brocken auch sehr.
Board passt.
Weitere ALternativen für NT sind Bequiet Pure Power L7 530W, Bequiet Straight Power E7 480w, Tagan Superrock 500w, Coolermaster Silent Pro 500w, Cougar S550, Arctic Cooling Fusion
Wie viel RAm du brauchst hängt defintiv von deinen Anwendungen ab. Wenn du viel Wert auf Multimedia(Bild und Viedeobearbeitung) bist du mti 8GB gut beraten.
edit:
Was ist die zukunftssicherere Plattform?
Keine von beiden. Die 1366 Plattform wird die nächsten Jahre definitiv als Serverplattform/Enthuisiasten und die 1156 als Midrange Plattform erhalten bleiben.

@jetziger Recher
Willst du einen HTPC darausmachen ?

Welche Probleme gab es bei der 7200.11? In Tests schneidet die afaik sehr gut ab...
SSD ist mir noch zu teuer.
Ja - so in die Richtung HTPC. Recorder Funktion sollte er haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200.11 sollen ja nur bei den synthetischen Benchmarks gut sein, aber im praxisvergleich im Vergleich zu den anderen nicht mehr so gut sein.

hi
CPU: i5 750 (bestes preis-leistungsverältnis, der core i7 860 hat meiner meinung nach garkeine daseinsberechtigung, da ein core i7 920 besser ist, jedoch keinen aufpreis hat)
Mainboard: asus p7p55 (hat in tests sehr gut abgeschnitten)
Kühler: scyte mugen 2 oda ekl brocken
grafik: sapphire vapor-x HD5870 (schnellste single gpu mit bestem graka kühler)
ram: 4 GB reichen erstmal völlig aus, kannst ja dann immernoch auf 8GB aufrüsten, vorallem weil der ram zurzeit wieder ziemlich teuer ist. würde einen mit 1600 MHz und möglichst niedrigen latenzen nehmen.
netzteil: das corsair ist top, coolermaster 525 watt ist aber billiger und auch top.
HDD: Seagate Baracude 7200.12 1TB hat in tests sehr gut abeschnitten, besser als die 7200.11
gruß

BeneTTon schrieb:
...der core i7 860 hat meiner meinung nach garkeine daseinsberechtigung, da ein core i7 920 besser ist, jedoch keinen aufpreis hat...
Wo ist denn ein i7-920 für den Threadersteller besser?

Er verbraucht mehr, ist langsamer getaktet, hat einen niedrigeren Turbo-Mode, man braucht ein X58-Board (obwohl kein SLI/CF genutzt wird) usw. Entweder man braucht als Normal-User SMT nicht -> i5-750, oder man braucht es -> i7-860. Ein Sockel 1366-System ist dafür überdimensioniert.

Muss auch SGT.Speirs und Airbag rechtgeben.

Vorschlag:
Board: Asus P7P55D
CPU: i7-860
Kühler: NH-U 12P SE2
Netzteil: Corsair: HX-520W
Festplatte(n): WD Caviar Blue 6400AAKS
Grafikkarte: siehe BeneTTon

Gruß
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Sgt.Speirs schrieb:
Wo ist denn ein i7-920 für den Threadersteller besser?

Er verbraucht mehr, ist langsamer getaktet, hat einen niedrigeren Turbo-Mode, man braucht ein X58-Board (obwohl kein SLI/CF genutzt wird) usw. Entweder man braucht als Normal-User SMT nicht -> i5-750, oder man braucht es -> i7-860. Ein Sockel 1366-System ist dafür überdimensioniert.

ja okay das ist ein argument.
ich würde aber trozdem noch den i5 empfehlen, weil der für normale anwendung völlig ausreicht, 60 euro für smt draufzulegen erscheint mir für zuviel.
gruß

Erst einmal danke für die gewohnt guten Antworten und Diskussionshilfen :)

Nach einem weiteren Tag Recherche sieht es jetzt wie folgt aus:

CPU
i5-750 boxed --> 160 Euro

BOARD
ASUS P7P55D --> 160 Euro
oder Asrock P55 Deluxe --> 115 Euro

KÜHLER
Noctua NH-U12P SE2 --> 55 Euro

RAM
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit --> 75 Euro
evtl. 8GB --> 150 Euro

GRAFIK
Sapphire Radeon 5870 --> 350 Euro

HDD
1 TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ --> 75 Euro

GEHÄUSE
Lancool K62 --> 100 Euro

NETZTEIL
Corsair HX520W --> 80 Euro

DVD
Samsung Super-WriteMaster SH-S202H --> 35 Euro

SOUNDKARTE
hab ich noch nicht recherchiert. Vielleicht nehme ich auch noch meine alte
(TerraTec Aureon Fun 5.1)
--> hat zumindest Vista 64 Treiber verfügbar...

SYSTEM
Windows 7, Home Premium 64 Bit, System Builder Version --> 75 Euro
Windows 7, Professional 64 Bit, System Builder Version --> 115 Euro

MONITOR
TFT 22" vorhanden

Preislich lande ich damit zwischen 1.100 und 1.300 Euro.

Wann sollte ich auf Win 7 Professional zurückgreifen? Einzig für mich erkennbarer Unterschied war der "XP-Modus". Habt ihr mit Home Premium und Professional schon Erfahrungen?

Da meine Graka so oder so erst Ende Nov. verfügbar zu sein scheint, werde ich da auch noch mal nach Mainboards schauen. Evtl. gibt es da ja bereits erste SATA III und USB3 Boards.

Passen meine 4 bzw. 8 GB RAM so?

Zurück
Oben