Neuer Pc - Eure Meinung

ctsz

Cadet 1st Year
Hallo, ich will mir in nächster Zeit einen neuen Pc zulegen, bin mir aber in ein paar dingen noch nicht ganz sicher, und hoffe nun, ihr könnt mir da weiterhelfen:

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q6600
oder
Intel Core 2 Duo E6750

Mainboard
Gigabyte GA-N750SLI-DS4, nForce750i, ATX, PCI-E
oder
Gigabyte GA-X38-DS4 ,Intel X38, PCI-e
oder
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, PCI-e

Grafikkarte
XFX GeForce 9600GT 700M ,512MB DDR3, PCI-E 2.0
oder
XFX GeForce 8600GTS 730M "XXX", 256MB DDR3, PCI-E

CPU Lüfter
Scythe Andy Samurai Master

Ram
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Gehäuse
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS

Netzteil
ATX-Netzteil Corsair VX550W

DVD-Laufwerk
Samsung SH-D163B SATA

DVD_Brenner
LG GH20N

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB

Ich komme somit je Konfiguration auf 780 Euro, womit ich so an das Limit, meines Geldbeutels komme.

Nuten Möchte ich den PC hauptsächlich zum Foto und Film bearbeiten, sowie zum Spielen.
Nur stellt sich jetzt bei mir die Frage, welche CPU die bessere ist bzw. mir mehr bringt. Sowie welches Mainboard, mit welchem Chipsatz besser ist und ob, die 9600 mit der ich mehr liebäugle, auch mit einem normalen PCI-e Slot funktioniert oder ob ich da doch eines mit PCI-e 2.0 Slot brauche.

Würde mittlerweile auf jedenfall eine der neuen Intel CPUs nehmen. Also entweder den E8400 oder Q9450. Wenn doch einen von den alten, dann den E6750 und später mal aufrüsten.

Als MB würde ich das P35 DS4 nehmen. Die Frage ist allerdings brauchst du überhaupt ein DS4!? Tut es nicht auch das deutlich günstigere DS3?

Gerade für Bild- und Videobearbeitung würde ich 4 GB RAM nehmen.

Netzteil dürfte ein 450W locker reichen.

Brauchst du wirklich 2 DVD Laufwerke?

Der Rest passt. Je nachdem welche Spiele und in welcher Auflösung du spielen willst, sollte eventuell noch ne andere Graka rein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis jetzt auch immer 2 Laufwerke, ein DVD und ein Brenner, bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Besonders in Sachen Abnutzung, waren die Brenner bei mir immer schnell hin.

Das was ich so alles gehört habe, soll das DS4 etwas besser fürs oc sein. Allerdings würde mir auch ein DS3 reichen, wenn da keine zu großen Unterschiede sind.

Ich will schon aktuelle Spiele spielen, allerdings bin ich nicht darauf versessen, alles auf Maximum stellen zu können. Mir reicht eigentlich auch eine mittlere Grafikeinstellung.

Ich würde schon gern den Q9450 Nahmen, aber der sprengt leider so nen bissen meinen Geldbeutel, da er 80 Euro oder so teurer ist als der Q6600.

Da aktuell noch relativ wenig Software für Quadcores optimiert ist sollte derzeit ein E8400 locker ausreichen. Aktuelle Tests zeigen das dieser sogar schneller sein kann als ein Q6600. Und im Verhältnis von Leistung und Verbrauch schlägt er ihn auf alle Fälle. Und du hast noch mehr Geld übrig für den Rest ;)

Je nachdem welche OC Ambitionen du hast ist natürlich das DS4 die bessere Wahl. Ob es dir allerdings den deutlichen Mehrpreis für dich wert ist, musst du entscheiden.

Bisher hatte ich auch immer 2 DVD Laufwerke, komme aber bei meinem neuen PC auch mit einem ohne Probleme aus. Auch hier wieder die Frage ob es dir den Mehrpreis wert ist.

Vielleicht kannst du für die Grakafrage mal ein paar Titel nennen die dich interessieren und die Auflösung in der du spielen willst. Fürs Spielen sollte es normalerweise aktuell schon eine 8800GT > sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungmäßig dürften die 9600 GT und die HD 3850 gleich auf liegen , aber beim Video-schnitt und coden macht sich die UVD-Einheit auf einer ATI GPU deutlich bemerkbar .

Ich dachte mir, das ich im falle des Q6600 schon so gut 3 GHz rausholen möchte. Darum ja auch den CPU Kühler. Ähnliches würde ich dann auch bei dem E8400 versuchen.

Der Mehrpreis für das DVD Laufwerk ist nur 12 Euro, von daher also nicht so groß, so das das für mich keinen Unterschied ausmacht.

Ich möchte schon Crysis, Frontlines Fuel of War, NFS, Assassin's Creed (wenns für PC drausen ist) spielen können. Aber wie gesagt, mir reicht auch eine Mittlere Grafikeinstellung. ich spiele hauptsächlich in 1024x768.

Wenn du nur auf dem Pc spielen willst reicht der E6750 wenn du aber Videobearbeitung oder so machst würde ich den Quad nehmen der ist bei sowas nämlich richtig schnell, blos wenn du den quad ocen willst brauchst einen guten Kühler da weiß ich nicht ob der Scythe für gute oc Ergebnisse reicht.

Der Kühler wurde in der GameStar mal empfohlen, als Kühler extreme Übertaktungsmanöver. Darum dachte ich, das der dafür reichen müsste.
Oder welchen würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das er reicht ich war mir halt nicht sicher des wegen hab ich geschrieben das er vielleicht nicht reicht.
Wenn du willst kannst auch den nehmen ist besser brauchst aber viel Platz im Gehäuse.
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
und das wäre auch nicht schlecht da die Pushpins mit dem Gewicht fast überlastet sind und du bessere temps durch den verbesserten Anpressdruck bekommst.
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

ja ok, ich schau mal, aber von den reinen technischen werten sehen die fast gleich aus. Das einzig dumme leider ist, das ich den nur als stand alone kaufen kann und nicht im Konfigurator auswählen kann.
Da ist der Scythe Andy Samurai Master und der Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 eigentlich die besten.

Zurück
Oben