Neuer PC fährt nicht hoch DRAM Lampe

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hallo Leute,

ich habe einen alten PC etwas aufgefrischt.

Intel Pentium G4560
MSI B150M Pro-DDP
Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400

Ich bin hier langsam am verzweifeln. Die DRAM Lampe leuchtet beim starten kurz auf und geht dann aus.
Das Mainboard hat eine Hintergrund LED die Rot leuchtet.

Der Monitor Bleibt schwarz.

4 Pin Stecker steckt
Bios Reset hab ich schon gemacht.
Ich habe auch neuen Ram gekauft und ihn heute ausprobiert das selbe Ergebnis.


Sockel 1151 B250 passt ja auch mit Kaby Lake oder?

Hat jemand vielleicht noch Tipps was ich machen kann oder woran es liegen könnte?
Soll ich das Mainboard vielleicht auch mal wechseln?

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass das Mainboard kein Kaby Lake BIOS drauf hat und deswegen den Boot verweigert.
MSI B150M Pro-DDP Mainboard ist richtig?
 
Hast du die beiden Riegel schon einzeln in den unterschiedlichen Slots probiert? Falls das nichts gebracht hat: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war Wärmeleitpaste auf eine Kontaktfläche des Prozzis gekommen und der elektrische Kontakt hat gefehlt. Eventuell kannst du da mal nachschauen.
 
Also meinst du auf den Chip oder einfach nur über den Rand gelaufen?

Einzeln stecken hab ich schon versucht.
 
So viel WLP drauf, das es über den Rand der CPU in den Sockel läuft? Alter Verwalter, das wäre mal ein Fail.

Wahrscheinlicher ist was MaW85 vermutet: das BIOS kennt Kaby Lake noch nicht. Du bräuchtest jetzt eine ältere CPU um das aktuellste BIOS aufzuspielen. Oder du gehst damit in nen PC-Laden und lässt das die machen für nen schmalen Taler.
 
Das war auch meine Vermutung.

Ich hab noch das
ASRock H110M-DGS R3.0 hier.

Wie machen die Leute das im PC Laden?

Und was dürfte sowas kosten?
 
Leute im PC Laden bauen ne Skylake CPU ein und machen das BIOS Update.
Immo dürfte das nicht so teuer sein. Online Shops machen das meist für ein paar Euro mit, Lokal kostet es vermutlich etwas mehr. Jedefalls nicht wirklich teuer.
 
Ok. Also CMOS hat wie erwartet nichts gebracht.
Ich mache mich morgen mal kundig.

Zufällig jemand ne Empfehlung für Dresden? ^^
 
Probier mal lieber das ganze mit dem Asrock Board... Das könnte klappen. Laut Asrock Seite wird das Board passend für deine CPU mit passenden BIOS ausgeliefert.
 
Ja Dresden... Gelbe Seiten und Tante Google sollten helfen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Morgen öffnet der Laden.
Mich hat grad nicht die Lust gepackt alles wieder aus und einzubauen.

Werde morgen noch berichten, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank für die Hilfe erstmal. :)
 
Es war das Bios Update.
Danke für die Tipp.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der PC sehr laut ist.

Im Bios habe ich die Lüfter runter geregelt, der CPU Fan will sich nicht verändern.

Der Wert bleibt bei 1400 RPM, was wohl zu viel ist.

Ich hab die Temperatur auf 50 Grad gestellt und die Leistung auf 5%, aber es passiert nichts.

Hat jemand vielleicht einen raten?
Ich habe den vorderen CPU Kühler an CPU Fan angeschlossen.

Beim Programm Speedfan wird mir nichts richtiges angezeigt. Da sagt er, dass alle Lüfter bei 65.000 RPM sind. :(
 
Hey,

Thema ist ja eigentlich schon durch.
ich weiß nicht, ob ich dafür extra ein neues Thema anlegen soll.

Ich kann meine Lüfter weder über das Bios noch über Speedfan steuern.

CPU Fan und Sys Fan werden erkannt.

CPU Fan immer bei 1400
Sys Fan immer bei 800

unabhängig davon was ich im Bios einstelle.

Muss ich im Bios vielleicht noch etwas aktivieren?
Falsch gesteckt ist ja kaum möglich... 3 Poliger Stecker.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben