neuer PC friert ein

Vedris

Ensign
Hallo,

Ich hab vor 2Tagen die Teile für den neuen PC bekommen sind foldende teile

Asus P5QHier
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 hier
E8400Hier
Power Color HD4870Hier
Corsair 550Watt NetzteilHier

Wenn ich den PC starte und nichts mache friert der PC ein. Wenn ich allerdings Anwendungen offen habe geht er einwandfrei. Allerdings hängt er sich nach jedem Neustart meist direkt auf.
Wenn ich dann das Netzteil einmal aussschalte und wieder an geht er zumindest wieder bis ins Windows und friert dort wieder im Leerlauf ein.

Habe die Ram timings schon auf 5-5-5-18, 1066Mhz, 2,10V gestellt

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
überprüf als erstes mal, ob alle Frequenzen im Bios korrekt eingestellt sind oder mach einfach load optimize(/safe) defaults

ansonsten: probier mal andere Ram-riegel, es kann durchaus sein, dass dein Board net mit dne Riegeln klar kommt, unabhängig von den timings, das war vor eingier Zeit nen ziemliche problem von asus. Was auch sein kann, ist, dass deine Riegel (oder einer von beiden) schon von werk ab nen macken hat, passiert leider auch öfters... wenn du die möglichkeit hast, für einfach mal einfach nen Memory-TEst durch... ich nutz dafür imemr windows memory diagnostic von der UltiamteBootCD (http://www.ultimatebootcd.com/)

Sind alle Treiber aktuell? Dann würde ich auch am ehesten auf ein RAM-Problem schließen!

Die "radikalste" Methode wäre, nur einen Riegel einzubauen (ggf. alle vorhandenen probieren und auch alle RAM-Slots ausprobieren) und diesen mit 400 MHz (= DDR 2 800) und 5-5-5-18 laufen zu lassen! Wenn dann die Störungen nicht mehr auftreten, ist zumindest bewiesen, dass es mit den RAMs bzw. RAM/Board-Kompatibilität zu tun hat :p

LG N.

@Vedris
Der Riegel ist ein DDR2 1000 Riegel und KEIN DDR2 1066.
Vllt läuft er so nicht stabil. Stell dein Speicherteiler einmal um.

Und erhöh evlt die NB Voltage.

PC6400 --> DDR2 800
PC8000 --> DDR2 1000
PC8500 --> DDR2 1066

Also im moment läuft er stabil. Da war noch ne Tv-Karte eingebaut, die ich erst gesehen hab nachdem ich ihn nochmal auseinander genommen hab. Nachdem ich jetzt n Biosupdate,formatiert und die Karte ausgebaut hab läuft er :D
Hatte mit 2 anderen Riegeln allerdings auch genau das selbe Problem also anscheinend läuft 1000er auf nem 1066er Board

Und nochmal Danke für eure Ratschlage.

Aber von 1000Mhz RAM hatte ich vorher auch noch nie was gehört hatte eigl eher an eine falsch Ausschreibung gedacht.... Naja man lernt nie aus^^

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben