neuer PC friert ein

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir einen Pc zusammengeschraubt, bestehend aus:

phenom x2 1055T
MSI 870 G54A
Geil DDR 3 Ram 4gb (cl7)
WD Caviar Blue 500gb
gtx 460
Scythe Mugen 2
Cooler Master Silent pro 500W
Win 7 ultimate

Das Problem ist das der rechner beim starten , auschalten oder beim nix tun ab und zu einfriert (in unregelmäßigen abständen)

Als ich die CPU auf 3ghz getaktet hatte wurde es noch extremer (beim booten schon eingefroren), also hab ich wieder den standarttakt genommen.
Unter Last friert er sofort ein (Prime95)
Bios ist das neuste!
Win 7 Memtest lief ohne Fund aus... Ich hab keine Idee mehr an was es liegen könnte.
Hab selbst eine gf 9500 und win xP probiert. alles ohne erfolg.

Für einen Rat wäre ich sehr hilfreich

lg

Ceiko

- Hast du wirkliches ALLE Geräte mit Standard-Takt laufen?
- Sind die BIOS-Einstellungen alle auf Default/Auto?
- Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
- Treiber alle auf dem neuesten Stand und keine Probleme im Gerätemanager?

lol sry verschrieben. danke für den tipp.
der ram wurde als cl7 im bios gefunden.
ich hab die dram spannung erhöht und es gab dasselbe problem.
jetz hab ich die erhöhte ram spannung belassen und der takt auf 1066 runtergommen und siehe da prime läuft stabil!

aber kannes sein das der original ram seinen standadtakt von 1333 nicht schafft?

Jo also das ist wahrscheinlich ein Problem mit RAM oder Speicherkontroller.

Kann sehr gut sein, vorallem bei solchen Marken wie GeiL, G.Skill und andere, die besonders "cool klingen", dass es der RAM ist...

Ich würde an deiner Stelle die Module zurückschicken, und mir welche von der QVL holen. Am Besten Sachen wie A-DATA, Kingston Value, OCZ, Corsair...

Sind deine GeiL auf der QVL ?

Wenn ein Modul wirklich einwandfrei ist und auf der QVL steht, dann geht es auch mit "alles auf Auto", d.h. eben mit Standardspannung auf 1333.

Aber wenn du nicht die Module einschicken wilst - was ich dir wie gesagt rate - dann erhöhe die RAM Spannung noch ein klein wenig, damit solltest du das Problem beheben. (Ob dann noch groß OC drin ist, ist natürlich fraglich.)

PS: Richtig defekt ist wahrscheinlich keins der Module, sonst würden sie schon viel krasser abgehen fehlertechnisch, aber du kannst ja trotzdem mal die Module einzeln mit Memtest86+ prüfen(der von Windows findet wahrscheinlich nicht mal fehler wenn der RAM durchlöchert und verkohlt ist ^^).

Um sicher zu gehen, dass er nichtmehr wegfreezed dann 24h-Prime Blend/Custom("Large FFTs in-place"). Wenn er dann noch rennt, rennt er auch weiterhin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab metest mal laufen lassen über 3 stunden, aber der testet anscheinend inner endlosschleife ?!
aufjedenfall hatte ich ihn dann abgebrochen und er hatte nix gefunden....

mir kam es auch so vor als er würde er nur den L3 testen....

Mein prozessor unterstützt zwar "nur" 1333 aber wenn ich den ram original so kaufen soll er auch ohne ov den takt schaffen.... gibt es noch nen andres Programm mit dem ich den ram bzw den speichercontroller testen kann?

danke für eure bisherigen antworten^^

Zurück
Oben