Neuer PC friert in Prime95 ein

visioo

Commander
Hallo Leute,

gestern habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Spiele usw. funktionieren einwandfrei. Gerade habe ich Prime laufen lassen. Nach ca 5 min friert der Rechner einfach ein und ich muss ihn ausschalten. Temperaturen sind i.O.

AMD FX8320 @ Stock
Asrock 970 Extreme
8 GB Geil DDR 1600
120 GB Samsung SSD
1 TB Seagate HDD

vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

Oh oh oh...
Angaben zum Netzteil fehlen. Genauer Typ, Kennzeichnung und Alter. Oder ist es das alte Sharkoon? Schon öfter Rechner zusammengebaut oder war das Deine Premiere? Das Spiel kennste ja. -ALLES- wieder auseinanderbauen, ALLES! Dann eine minimal Tischinstallation ohne Gehäuse aufbauen.
Überprüfen, ob ein Pin am CPU Sockel leicht verbogen ist. Meistens ist das oder defekter Ram 99,9% der Übeltäter.

rechner ist wieder eingefroren, hab jetz mal nen RAM raus und teste wieder.

IM BIOS alles auf Standard setzen, kein OC.
RAM riegel nicht auf "AUTO" lassen sondern Takt, Spannung, CL Werte usw alles genau so einstellen, wie es auf den Riegeln aufgedruckt ist!
RAM testen mit memtest86+.

Wie sind den die temperaturen und wie wurden sie gemessen?
welcher CPU Kühler?
Welches Mainboard?
Welches Netzteil?

MfG

Also Ram Riegel sind auf Auto. Hab ich bis jetzt noch nie eingestellt :)
Prime läuft gerade seit 7 Minuten ohne Fehler und die CPU Temp liegt bei 43°C. Gemessen wird es mit dem Asrock Tool. Temperaturen sind aber mit CoreTemp identisch.

- kein OC
- Asrock 970 Extreme3
- Sharkoon WPM600

auf dem Ram steht PC3-12800 CL=9-9-9-28 1,5V

soll ichd es mal im Bios so einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, RAM raus ist schonmal gut.
Die Daten für den RAM solltest du mal per Hand im Bios einstellen und bei der Spannung 0,01-0,02V mehr drauf geben.
Wenn der PC sich dann immernoch aufhängt nochmal mit dem andern RAM-Riegel testen.
Wie hoch ist denn der HT-Link bei dir?
Sollte 200Mhz betragen(kann man mit CPU-z auslesen) aber manchmal sind die schwankungen so hoch,
dass der RAM dann eine zu hohe Frequenz leisten muss und fehler produziert.

Bei HT-Link steht 2300. Schwankt aber.
Mit einem Riegel läufts bis jetzt.
So lang hat Prime noch nicht durchgehalten :)

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 179
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Schau da nach kritischen Hardwarefehlern.

RAM Riegel unbedingt manuell auf genau die aufgedruckten Werte einstellen!
Denn der Hersteller garantiert den fehlerfreien betrieb mit eben genau diesen!

Wenn der RAM instabil läuft, Fehler macht oder mit mehr Spannung besser läuft --> Reklamation weil defekt bzw funktioniert nicht außerhalb der Spezifikation!

Temp anzeigen lassen mit neuesten Versionen von:
CoreTemp
HWMonitor (zeigt alle Sensoren an, also auch Graka, Lüfterdrehzahlen, HDD temperatur usw. Ist super für die Übersicht!)
RealTemp

Nur zur Sicherheit, wenn alle das Selbe anzeigen wirds passen.
Es kann aber auch sein, dass die Werte Blödsinn sind, bzw nicht stimmen können. Das ist bei AMD leider oft der Fall, die Sensoren sind oft sehr ungenau, ungünstig platziert, schnell/leicht defekt, usw.

ZB: Eine CPU Temperatur unter prime95 Volllast von 43°C kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!

Welchen Kühler nutzt du?

MfG

Prime läuft jetzt seit 20 min. durch. Normal wär der Fehler schon aufgetreten.
Ich steck den Ram jetzt wieder rein und pass den manuell im Bios an. Evtl bringts ja was

@smartbomb
Jetzt hat er 49°C was beid er CPU durchaus normal ist.
ich benutze den Coolermaster Hyper 212 Evo

edit:

zweiter Riegel steckt wieder. Habe Timings und Spannung bei beiden Manuell eingestellt.
Hochgefahren ist der Rechner wenigstens wieder ;)

Ich werd jetzt wieder Prime laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Fehler bei prime muss nicht imer so schnell auftreten.
Um als stabil betrachtet zu werden, muss prime schon 24h am Stück durchlaufen!
Bei manchen overclockern gilt die Kiste erst als stabil, wenn prime 72h durchlief. Ich halte das aber für unnötig. 12h und das über Nacht sollten genügen. Oder am Morgen starten, am Abend, nach der Arbeit oder was auch immer dann fertig.

49°C, ein FX-8xxx Hitzkopf mit 125W TDP (was unter dieser abnormalen Volllast sogar noch ein klein wenig höher sein wird)?
Lach.
Also das kann sicher nicht sein.
Andernfalls wäre der Kühler der neueste Überhammer!
Oder er fegt mit etlichen tausend Umdrehungen das gehäuse leer ;)

Welchen prime Tests verwendest du überhaupt?

Torture Test --> small oder large FFTs?
Der test, wo maximum FPU stress steht, verursacht nämlich gößere Hitze als der andere, wo irgendwas mit "maximum heat" steht!

Aja, und der Beldn-tests mit dem RAM ist zu 100% nutzlos!!

MfG
Ergänzung ()

Test:

Testkonfiguration:
http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-5.html

Testergebnisse:
http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-12.html
Full load (zweites Diagramm) erreicht dein Kühler eine Chiptemperatur von 37,7°C (bei 1000 Umdrehungen) über der Raumtemperatur von 22,3°C, also hat die CPU 60°C!

ok, welchen Test soll ich benutzen? Hab immer Blend benutzt.

WAS?!?!?!?!?!
Das ist der einzige, der absolut GAR NICHTS bringt!!
Wenn die Kiste da schon abstürzt, dann warte mal wie es bei einem "richtigen" Tests ist!

Und vergiss prime, brenn memtest86+ auf CD und starte von dieser um den RAM zu testen.
Oder was erhoffst du dir von einem nutzlosen Rumdrücken auf prime95 Tests?
Davon wird der Hardwaredefekt auch nicht verschwinden!

Der wo maximum heat steht, ist ab besten zwecks Stabilität der CPU + der Verbindung CPU - Northbridge - RAM.
das Zusammenspiel, was halt stabil sein muss.
Der wo maximum FPU stress steht, erzeugt um ca 3-5°C höhere CPU Temperaturen, ist also dazu geeignet, zu checken, ob die Kühlung im Langzeittest besteht. Es soll ja auch Leute geben, da rennt die CPU die ganze Nacht auf Volllast auf allen kernen und konvertiert Videos. Und nach einer gewissen Zeit, vor allem wenn die Grafikkarte auch noch Wärme ins gehäuse abgibt, können die temperaturen schon noch weiter steigen als bei nur 10min prime95 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok dann teste ich den mal schnell :)
Ergänzung ()

bis jetzt funktioniert alles einwandfrei :) Die Temps sind auf 54°C gestiegen
Ergänzung ()

Prime ist jetzt 45 min. im Inplace Maximum Heat ohne Problem gelaufen.
Memtest ist auch durch und zeigt keinen Fehler.

So schnell?
Würde memtest86+ (unbedingt das Ding booten, damit kein RAM bereits durch das betriebssystem belegt ist!) für 8GB nicht mehrn als ne Stunde benötigen?
Kannst es ja mal über Nacht laufen lassen. bei meinen 4GB DDR2-800 Cl4-4-4-12 2,0V RAM dauert ein Durchlauf knapp länger als ne Stunde.
Über Nacht macht das 7 Durchläufe. Obwol, so lange schlafe ich normalerweise nicht ;)
Ergänzung ()

Wenn der Freeze tatsächlich am Netzeil liegt, dann lass mal prime und Furmark gleichzeitig laufen, denn dann wird die maximale Last auf der oder den 12V Schiene(n) des netzteils erzeugt. Wenn das ohne Freeze durchläuft (nen Tag), müsste das Netzteil ok sein. Ich meine, am besten ist natürlich es zu vermessen, Spannungen usw, aber nur unregelmäßige Spannungsschwankungen zu detektieren bräuchte es schon richtig fettes Equipment. Oder vermutlich zumindest ein Oszi ;) (gibts glaub ab 200-250,-?)

MfG

naja, bei Memtest stand Test Complete, also denke ich das er fertig war :)
komisch ist halt das alle anderen Tests mit Prime funktionieren, alle Spiele laufen und der Rechner sich sonst völlig normal verhält.
Wie gesagt, das Netzteil machte noch nie Probleme.
Evtl. ein Softwarefehler? Hatte sowas mal mit CoreTemp. Sobald ich CoreTemp aufgemacht habe, bekam ich nen Bluescreen - sonst lief auch alles Problemlos (war noch beim alten Rechner)
Ich mach jetzt mal Windows Updates usw.

-Jetzt hab ich noch den Windows eigenen Speichertest gemacht. Auch kein Fehler.
-3D Mark 2011 auch ohne Probleme

edit: Der Blend Test hat sich wieder verabschiedet wie jedes mal. Bin im Bios bei DRam Voltage jetz mal von 1,5V auf 1,525V gegangen und Teste nochmal

Hab noch ein Bild vom Ram Setup angehängt. Evtl kann jemand was dazu sagen.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    511 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Command rate.
1T ist das schnellste, schafft aber nicht jeder RAM.
Stell auf 2T oder auf Auto. Besser manuell auf 2T, weil Auto kann ja reinfunken.
das könnte der grund für dein problem sein.

Wie? memtest schreibt complete?
Also bei mir rennt er einfach weiter, wenn er einen Durchlauf durch hat. Nur Zähler erhöht sich um 1 bei jedem Durchlauf.
Hast du auch sicher den richtigen memtest verwendet? Also den 86+ und den von CD gestartet?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Appropros: habe erst gelesen, dass die neueren Versionen von memetest86+ nicht mehr die besten sind zum RAM testen. Als Stabilitätscheckprogramm. das mittlerweile andere Progs Fehler schneller finden!
Weiß nimma genau wo das war. Ein Magazin, habs sicher irgendwo in meinem unendlichen pdf Ordner. Mal gucken, vl springt es mich direkt an ;)
Ergänzung ()

aja, und neueste prime95 version genommen?
Die 32 oder 64 Bit version?
Welches OS verwendest du eigentlich?

Edit: grad dein Sysprofil geklickt, Win 8 64Bit?
Vielleicht liegts daran! Also deswegen stürztt nur der eine test ab und alles andere läuft fehlerfrei, weil die prime version sich mit Win 8 noch nciht zu 100% verträgt!

PS: Umstellung von 1T auf 2T kostet keine performance, also keine Angst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben