Neuer PC für ca. 800€

Druck&Print

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
842
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, CAD, Games usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue Spiele sollten mit maximalen oder mittleren Einstellungen laufen. Wie zum Beispiel Metro Exodus. Die Spiele sollten mit so vielen FPS wiedergegeben werden, dass diese nicht ruckelt. Auch sollte auf dem System Dota 2 und eventuell Arma 3 laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Blender, Gimp, Creo Parametric (CAD Programm),

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore
Samsung: S24F356FHU
Samsung: SyncMaster2233BW

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€ weniger wäre besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Pc wird selbst zusammen gebaut.



Es wird Zeit für ein neues System. Mein jetziger PC ist schon sehr alt und muss in Rente gehen. Ich glaube, er leidet an Alzheimer. Er vergisst zum Beispiel, dass es nicht nötig ist sich nach dem Start viermal aufzuhängen, um dann nach dem 5 Start den Betrieb aufzunehmen. Oder manchmal hängt er sich 6 mal auf und dann geht für eine halbe bis eine Stunde gar nichts mehr.:D Die Grafikkarte macht Geräusche wie eine Kaffeemühle. Windows Treiber kann ich grundsätzlich nicht mehr installieren sonst schmiert der PC wieder ab und muss sich reparieren.:D Ich glaube, er möchte in den Ruhestand. Aus diesen Gründen habe ich mir ein neues System zusammengestellt.

Es wäre nett, wenn ihr euch einmal mein zusammengestelltes System anschauen könntet. Eventuell findet ihr Komponenten, die ich besser austauschen sollte. Dafür füge ich einen Link von Mindfactory ein. Ich hoffe es werden alle Produkte angezeigt.
Bei dem Maiboard bin ich mir nicht wirklich sicher ob das zu dem Prozessor passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22198acbecb7cdcac103defd3099bdb8ff127be8b6d5f
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh keine ssd?

werf bitte die hdd raus und pack eine mx500 mit 500gb rein

das nt bitte auf das Pure power 500 wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und masterkruk
pulse oder red dragon 5700 und davon die günstigere, aktuell 359€ red dragon besser

nimm 3200er ram.

1tb mx 500 98€ (oder leicht langsamer bx 500 960gb 88€)

bequiet pure power 11 500w reicht und ist etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Wenn er 800 Euro ausgeben möchte, wird das doch nix mit einer RX 5700. Die kostet alleine 350 Euro. Er benötigt alles andere auch, inclusive einer CPU. Z.,b der R5 3600 plus 16 gb Ram sind schon etwa 270 Euro.

Plus z.b eine 98 Euro SSD ist das Budget schon knapp. Er hätte dann noch 100 Euro etwa für ein Gehäuse, NT und Mainboard. Geht garnicht.
Ich würde also nicht etwa 20 Euro am Mainboard sparen, sondern eine kleinere Grafik nehmen. Wie z.b die GTX 1660. Die kostet ab 209 Euro, langsamer als eine RX 5700, aber mehr spielraum bei allem anderen.

@ TE nimm z.b das System aus meiner Sig und passe natürlich die Grafikkarte an. Nimm ruhig das Bequiet Pure Power 11 ohne CM, Gehäuse was du möchtest, Mainboard geht auch günstiger. Ist natürlich nur ein grober Ansatz, habe ich aber erst kürzlich selber gekauft und bin sehr zufrieden. Es passt für mich prima und selbst mit einer GTX 1660 solltest du locker im Budget bleiben.

Sorry, habe etwas Müll geschrieben. Ich musste ja die Laufwerke und Grafik nicht mitkaufen, das war noch da.
 
Ich würde eher die 50-100€ drauflegen und das System um eine RX 5700 aufbauen. Mit der wirst du deutlich länger Spaß haben als mit einer RX 590.
 
Burki73 schrieb:
Wenn er 800 Euro ausgeben möchte, wird das doch nix mit einer RX 5700.
Das stimmt.

Vorschlag für das Gerüst ohne Grafikkarte:


Summe d. Bestpreise: ~532,-€

Dazu hättest du jetzt die Auswahl.
  • Entweder noch etwas Geld drauflegen, dann die 5700 RedDragon. Damit landest du bei gesamt 891,-€
  • oder ist das Budget ist mit 800€ maximal ausgereizt? Dann die KFA 1660 TI. Gesamt 797,-€

So würde ichs machen. Die 1660TI dürfte der RX590 Overall doch gut überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und Qualla
Guten Abend,
danke für eure Hilfe.
Ein altes Gehäuse ist natürlich vorhanden. Entschuldigt die falsche Angabe.
Was ist denn an dem Pure power 500 Netzteil besser als an dem, welches ich verlinkt habe? Welchen Vorteil habe ich von einem 3200 RAM gegenüber dem 3000 RAM. Auf der einen Seite von Computerbase, in dem die GamingPc zusammengestellt sind, wird immer der 3000RAM empfohlen.
Muss bei diesem Mainboard ein Biosupdate durchgeführt werden, welches alex0712 verlinkt hat?
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html
 
Druck&Print schrieb:
Guten Abend,
danke für eure Hilfe.
Ein altes Gehäuse ist natürlich vorhanden. Entschuldigt die falsche Angabe.
Was ist denn an dem Pure power 500 Netzteil besser als an dem, welches ich verlinkt habe? Welchen Vorteil habe ich von einem 3200 RAM gegenüber dem 3000 RAM. Auf der einen Seite von Computerbase, in dem die GamingPc zusammengestellt sind, wird immer der 3000RAM empfohlen.
Muss bei diesem Mainboard ein Biosupdate durchgeführt werden, welches alex0712 verlinkt hat?
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

alle "Max"-Mainboards von MSI unterstützen von Haus aus Ryzen 3000.
 
Hallo,

kurze Mitteilung zu meinem Kauf. Habe heute das System zusammengebaut und mir ist sofort die Lautstärke des CPU Boxed Kühlers aufgefallen. Dieser ist sehr laut!(amd rx 3600) Ist das normal? Man hört den Lüfter sogar wenn man den Raum verlässt.

Welchen Towerkühler könnt ihr mir empfehlen der Silent ist? (ca 17cm Platz zur Sichtscheibe, lässt sich schwer abmessen)

ps habe alles für 750€ ergattern können.
 
Nein da schleift nichts.
Kann man leider schwer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir einen Towerlüfter besorgen und nicht die Kurve des CPU Lüfters verändern. In Blender hat der CPU gerade 62°C. Fanspeed liegt bei 12%. Normalbetrieb 45°C.

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen, der leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Scyth Mugen 5, passt der auf das Board?
Andere Überlegung wäre der der EKL Ben Nevis Advanced Black RGB. (kann man dort die RGB Beleuchtung ausstellen?)
 
Wird bei Compiterbase auch empfohlen. Aufs Board schon, die Frage ob ins Gehäuse

Siehe punkt 3.2
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Hinweis: Die Werte in Klammern geben die Höhe des CPU-Kühlers an! Prüft an Hand der maximalen CPU-Kühlerhöhe, ob der Kühler auch in das Gehäuse eurer Wahl passt.

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 (133 mm)
Arctic Freezer 12 (130 mm)
be quiet! Pure Rock Slim (125 mm)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (140 mm)
Arctic Freezer 33 (150 mm)
be quiet! Pure Rock (155 mm)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (150 mm)
Scythe Kotetsu Mark II (154 mm)
Scythe Mugen 5 (Rev. B) (155 mm)
 
Hier einmal das Geräusch von dem CPU Lüfter und Bilder aus dem Bios. Dieser ist extrem laut. Ist das normal, dass die Boxed Kühler so laut sind? Dieses Geräusch hört sich für mich nicht normal an (man kann 2 unterschiedliche Geräusche wahrnehmen).
https://vocaroo.com/i/s09pNuKk20MK

IMG_20191117_115301.jpgIMG_20191117_115708.jpg
 
Zurück
Oben