Mobile

Neuer PC für ca. 900€

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Zunächst einmal liebe Grüße an die Community.

Ich habe mich nun mehrere Wochen mit dem Thema "Neuer PC" und welche Komponenten werden benötigt beschäftigt. Allerdings bin ich noch nicht zu DEM System gekommen und möchte euch deshalb meine bisherigen Vorstellung auflisten. Eventuell habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich. Bezüglich des Gehäuses habe ich ebenfalls genaue Vorstellungen und hoffe ihr könnt mir helfen. Orientiert habe ich mich natürlich an der Kaufempfehlung "900€" hier im Forum.

Los gehts:

Intel Core i5-2400 Boxed

- da ich wohl nicht übertakten werde

ASRock Z68 Pro3 (Z68)

- an dieser Stelle hören meine PC-Kenntnisse fast auf, sodass ich hier keinen Vorteil der aufgeführten Alternativen erkenne

8GB G.Skill 1333MHz CL9

- der Preisunterschied zu 4 GB ist mMn so gering, dass man hier auch gleich voll zugreifen kann

GTX 580

- wohl Alternativlos (bzw. lege ich hier keinen Wert auf Nuancen)

be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)

Samsung F3 1000GB

Sony AD-7260S

Also das wäre es ersteinmal zu den Komponenten. Zusätzlich wäre für mich noch die Frage ob lieber eine integrierte Netzwerkkarte oder ob dies über USB-Stick für WLan völlig ausreichend ist.

Dann nun also zum Thema Gehäuse:

Mein Plan ist, falls realisierbar, den PC in meinen PC-Schreibtisch zu stellen. Dabei würde er an den Seiten, oben und unten von Holzteilen umschlossen. Eine Belüftung müsste also durch die Vorder- und Hinterfront erfolgen. Die maximalen Maße betragen 19,5 cm Breite - 50 cm Höhe - 50 cm Tiefe. Gibt es für solche Gegebenheiten Modelle die auch erschwinglich sind?

Außerdem würde ich diesen Monitor bevorzugen Dell UltraSharp U2311H, 23" - falls es diesen überhaupt noch auf dem Markt gibt. Habe gelesen, er ist Mangelware. Oder habt ihr hier für mich Preis-/Leistungstechnisch Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich durch euch eine endgültige Entscheidung für meine Bestellung treffen.

Vielen Dank

thue-brawu

PS: Sollte ich etwas Wichtiges vergessen oder nicht bedacht haben, macht mich bitte darauf aufmerksam.

wenn du nicht ocen willst reicht auch ein h67 board.
sonst passt.

thue-brawu schrieb:
Außerdem würde ich diesen Monitor bevorzugen Dell UltraSharp U2311H, 23" - falls es diesen überhaupt noch auf dem Markt gibt. Habe gelesen, er ist Mangelware. Oder habt ihr hier für mich Preis-/Leistungstechnisch Alternativen?

der 2212hm / 2312hm ist der nachfolger. jedoch (noch) nicht flächendeckend verfügbar

einen i5 2400 und ne 580er zu kombinieren macht keinen sinn, da die CPU da definitiv an Ihre Grenzen kommen wird. Lieber den kleinen Aufpreis auf nen 2500K in kauf nehmen um Luft nach oben zu haben (der 2400 Kann gar nicht übertaktet werden), oder ne 560TI, die reicht dann auch...

Merke: High End Grafik braucht auch High End CPU

Du kaufst keinen Porsche mit Golf Motor...

Sieht gut aus aber wenn du etwas sparen willst bzw. Etwas mehr Power fürs Geld würde ich dir zu einer GTX 570 raten da diese minimal langsamer als die GTX 580 ist und aus dem ersparten Geld eine SSD 64/128 GB Crucial M4 und den 2500K Prozessor nehmen. Warum?

SSD Beschleunigt das Ausführen von Programmen /Cachen etc. und die CPU kannst du ganz easy bei Bedarf iwann mal übertakten und die IGPU nutzen falls mit der Graka mal was ist. Der Aufpreis ist gering und durch die Graikkarte sparst eh gut Geld !

Ein Z68-Board wirst Du nicht brauchen, H67 reicht aus.
Ich würde außerdem ein kleineres Netzteil wählen, z.B. das Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold. Kostet ca. 60 Euro und ist effizienter als das BeQuiet.

@Nitewing:
Der Unterschied zwischen 2500K und 2400 wollen wir jetzt mal net dramatisieren... auch der 2400 ist recht fix.
Ne 580er muss es allerdings dann wirklich nicht sein, 570er oder 560Ti passt tatsächlich besser zu nem 2400er. Die 580er hat sowieso ein mieses P/L-Verhältnis.

Nitewing schrieb:
einen i5 2400 und ne 580er zu kombinieren macht keinen sinn, da die CPU da definitiv an Ihre Grenzen kommen wird. Lieber den kleinen Aufpreis auf nen 2500K in kauf nehmen um Luft nach oben zu haben (der 2400 Kann gar nicht übertaktet werden), oder ne 560TI, die reicht dann auch...

Merke: High End Grafik braucht auch High End CPU

Du kaufst keinen Porsche mit Golf Motor...

Total falsch, die GPU limiert in den meisten Fällen weiterhin. Es gab da auch einen netten Testbericht mit Takt- und Kernskalierung, den ich grade suche.

Zwar nicht der, den ich suche, aber besser als keiner:
http://www.tomshardware.de/Red-Faction-Armageddon-THQ-PC,testberichte-240801-11.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also halte ich bis hierhin mal fest. Lieber den 2500k und die GTX 570. Geh ich gern konform, wenn dies die sinnvollere Variante ist.

Ansonsten bitte weiter Diskutieren. Werde mich morgen weiter dazu melden, jetzt muss ich erst einmal zum 12Std.-Nachtdienst.

Vielen Dank vorab!

Als CPU würde ich dir zu der raten, da du ja nicht übertaktest: http://geizhals.at/deutschland/615497
Ist eigentlich die beste Wahl, da noch Hyper Threading dabei ist, mehr L3 Cache und vom Takt her fast identisch zum i5 2500.

Mainboard reicht wie gesagt ein H67. z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/620881

Sollte der PC leise werden, rate ich dir zu einem extra CPU Kühler, da gibt es jedoch nicht viel Möglichkeiten, da das Gehäuse nicht so breit werden darf:
http://geizhals.at/deutschland/482798

Als Grafikkarte reicht die GTX 570, damit dein Budget auch nicht gesprengt wird und du besser eine SSD noch kaufen kannst:
http://geizhals.at/deutschland/614091

Beim Netzteil nimmst du besser eines von denen zwischen 450 und 500W: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist halt Geschmackssache. Hier eine Liste mit Gehäusen mit MAX. 20cm Breite, 50cm Höhe und Tiefe; ohne Netzteil und passend für ATX Mainboards.

> LINK <

Also ich würde mich bis hierhin auf den 2500k festlegen. Außerdem, wenn passend, dazu die GTX 570. Was das Gehäuse angeht, vergesst einfach die Maße - was nicht passt wird passend gemacht. Also bräuchte ich hierzu noch eine gute Lösung. Es braucht kein Sichtfenster.

Zum Thema Geräuschpegel. Also urig laut sollte er natürlich nicht sein. Um das zu vermeiden also ein zweiter Kühler? Wenn ja, welcher?

Was wäre bei ner SSD zu beachten. Müsste aus Kapazitätsgründen ja mit einer normalen Festplatte gekoppelt werden. Außerdem würde ich ungern wegen geringer Geschwindigkeitsverbesserung den Preisrahmen enorm sprengen. Oder ist der Unterschied wirklich so deutlich? Und wie läuft das mit den Platten? 125GB (wie im Empfehlungsthread beschrieben) sind ja nicht wirklich viel... Oder werden hier nur bestimmte Dinge auf diese Platte zur Performenceverbesserung ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du den 2500k, wenn du sowieso nicht übertaktest?

Entweder nimmst du dann den ohne "k" oder den vorgeschlagenen Xeon, der 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne hat, was die Leistung um etwa 20% steigern kann.

Der einzig gute Kühler in einem kompakten Format wäre wie gesagt dieser: http://geizhals.at/deutschland/482798

Okay, dann war ich hier einfach grad auf dem falschen Dampfer :D Ihr seht, der Sachverstand ist begrenzt. Wenn man sich halt nicht ständig damit beschäftigt...

Bleibt hier also die frage, ob den normalen 2500, oder den Intel Xeon E3-1230.

Der 2500 ist kaum (fast gar nicht) besser als der 2400, weshalb der letztere empfehlenswerter ist.

Nutzt du auf dem PC dann auch Anwendungen, die viel CPU Leistung benötigen?
Wenn ja, ist der Xeon die erste Wahl, wenn du die Leistung allerdings nur fürs Zocken benötigst, sind mehr als 4 Threads unnötig und die 100 MHz mehr des i5 wären besser.

@IchBinAnton: Bei dem Budget kommt es doch nicht auf 15€ an, oder?

Nur um das klarzustellen, von den angegebenen 900€ soll auch der Monitor bezahlt werden?

EDIT:
Falls Nein, dann wäre das mein Vorschlag > KLICK <
Das Gehäuse passt auch ohne Sägen und Flexen in deinen Schreibtisch.
Der CPU-Kühler ist stärker und leiser als der Standardkühler und mit "nur" 125mm Höhe sollte er auch ohne Probleme ins Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist geplant, dass der Monitor nicht in den 900 € enthalten ist.

Zurück
Oben