Neuer PC für ca. 900€

Liste von fljufko sieht super aus. Ich würde eine WD Green nehmen und beim Netzteil die modulare Version: M12II

IchBinAnton schrieb:
Liste von fljufko sieht super aus. Ich würde eine WD Green nehmen und beim Netzteil die modulare Version: M12II

Welche Vorzüge ergeben sich für dich daraus?

Die WD Green ist leiser und kühler, ohne merklich langsamer zu sein
Ein modulares Netzteil ist praktisch, weil man durch die abnehmbaren Kabelstränge keinen Kabelsalat im Gehäuse hat.

Ist die 64GB SSD ausreichend um den erwünschten Effekt zu erzielen? Was würde mir eine großere SSD-Platte bringen? Eigentlich soll da ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nur das Betriebssystem drauf.

64Gb sollten für alle wichtigen Programme und Spiele reichen. Die Green ist wirklich nicht viel langsamer.

@IchBinAnton
Hast du beide Platten schon mal selber testen können? Laut HD-Tune Werten die ich im Internet fand liefert die Samsung ca. 115 MB / sec und die Caviar Green lediglich 75 - 80 MB / sec.

Samsung F3 1000GB
Caviar Green 1000GB

Ist halt eine Entscheidung zwischen Lautstärke und Schnelligkeit, und ich glaube mal, dass es kaum bemerkbar ist oder?

Sind halt dann doch im Durchschnitt ca. 50% höhere Geschwindigkeit. Aber ob man das wirklich so merkt, kann ich nicht beurteilen. Naja, Geschmackssache ;)

Also bis hierhin erst einmal vielen Dank für eure Mühen und das ihr euch die Zeit nehmt, einem Laien die ganzen Dinge etwas "greifbarer" zu machen.

Bis hierhin bin ich noch ein paar Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass ich das mit dem Übertakten doch ganz interessant finde und mir die Möglichkeit in zukunft mit dem neuen System offen halten möchte.

Deshalb sagt mir das fljkuo vorgeschlagene System (KLICK) schon sehr zu.

Gäbe es da noch Änderungspotential bzw. fehlt etwas?

@ IchBinAnton

Gerne würde ich noch die Festplatte in die WD Green ändern, allerdings weiß ich da nicht das richtige Modell. Könntest du mir da noch einmal die genaue Bezeichnung geben? Es sollte 1TB haben.

Außerdem bräuchte ich noch die genaue Bezeichnung des von dir genannten Netzteils.

Das genannte Gehäuse ist okay, ja?

Wie hoch darf das Gehäuse denn sein?

HDD:http://gh.de/646790
Netzteil hat fljufko schon zum besagten Modell geändert :daumen:

IchBinAnton schrieb:
Wie hoch darf das Gehäuse denn sein?

Gehäusehöhe wäre 50 cm. Das das Gehäuse, bis auf vorn und hinten, eingebaut wäre, geht in Ordnung, ja?

Ansonsten, da die Komponenten ja soweit fast klar sind, wäre meine nächste Frage, wie ich es am besten mit der Bestellung angehe?

mindfactory, hardwareversand,...? Alles wird man ja scheinbar kaum bei einem Anbieter bekommen. Habt ihr da eventuell Tipps für mich?

Falls der hier bei dir reinpasst, würde ich eher dazu raten, weil es mehr Platz bietet und schallgedämmt ist. Deine Frage mit dem Gehäuse Einbau verstehe ich nicht ganz ^^

Bestellung hängt davon ab, ob du selbst alles zusammenbaust; tust du?

Alles wird man ja scheinbar kaum bei einem Anbieter bekommen
Doch. Hier bei Mindfactory > KLICK <

EDIT:
Natürlich ist das Define R3 besser. Aber bei der Angabe, dass das Gehäuse maximal 195mm breit sein darf, passt das Define mit 207mm wahrscheinlich nicht in den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Achso auch noch eingeschränkte Breite, wusste ich nicht ^^

Achso auch noch eingeschränkte Breite, wusste ich nicht ^^

Steht im ersten Post :D

Mein Plan ist, falls realisierbar, den PC in meinen PC-Schreibtisch zu stellen. Dabei würde er an den Seiten, oben und unten von Holzteilen umschlossen. Eine Belüftung müsste also durch die Vorder- und Hinterfront erfolgen. Die maximalen Maße betragen 19,5 cm Breite - 50 cm Höhe - 50 cm Tiefe. Gibt es für solche Gegebenheiten Modelle die auch erschwinglich sind?

Ich denke fljufko hat damit auch noch einmal erklärt, was ich mit "eingebaut" meine.

Für nen gehäuse finde ich das Define auch ziemlich teuer erlich gesagt. wollte da schon im bereich 30-40 € bleiben, da ich auch keine großen Ansprüche an das Design habe. Und dat Ding wird ja nicht sooo laut sein, dass es eine Schalldämmung braucht, oder? Wusste garnicht, dass es solche Gehäuse gibt. Da der PC bei mir ja an den Seiten, sowie oben und unten umbaut ist könnte man ja hier eventuell ja auch selbst an diesen Seiten mit Material dämmen.

edit: Ich werde ihn wohl selbst zusammenbauen, bzw. zusammenbauen lassen. Eventuell findet sich ja auch ein freundlicher Forenuser aus Berlin, der mir das mal zeigen möchte. ^^

Dann ist der Asgard die beste Wahl. Ich empfehle diesen Kühler: Scythe Mugen 3
Der ist zwar größer, aber er wird passen.

Wegen dem Kühler wollt ich eh nochmal nachfragen, weil ich in einigen anderen Threads von dem mugen las. Warum bevorzugs du den Scythe Mugen 3?

Ein Kühler ist völlig ausreichend, ja?

der mugen 3 ist ein sehr guter kühler und für den preis bekommt man viel geboten.

auf der cpu kannst du nur ein kühler montieren. oder meinst du gehäuselüfter?

Ein Kühler ist völlig ausreichend, ja?
Es geht nicht darum einen WEITEREN Kühler zu verbauen, sondern den Standardkühler, der bei dem Prozessor mitgeliefert wird, zu ersetzen. Es passt sowieso nur ein Kühler auf den Prozessor.

Der Standardkühler ist meist schwächer und lauter als ein "ordentlicher" Kühler.

EDIT:
Der Mugen wird nicht ohne Grund oft empfohlen. Ein sehr guter Kühler zu einem super Preis. Den Noctua hab ich in diesem Fall empfohlen, da dieser einige cm niedriger ist als der Mugen (aber auch ein sehr guter Kühler). Wollt halt sichergehen, dass der Kühler in dein (etwas schmaleres) Gehäuse passt. Könnte aber auch sein, dass der Mugen ohne Probleme passt. Aber sicher sagen kann ich es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben