Neuer PC für meine Tochter

jackyx

Lt. Junior Grade
Ich möchte für meine Tochter zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen.
Zur Zeit hat sie einen alten Medion PC mit Pentium 4 CPU (3,4 Ghz) und einer 8600 GTS von Nvidia.
Dieser wird für Office, Internet (Facebook vor allem) und einige Spiele benötigt (SIM2+3/Anno 1404/1702 etc).

Ich habe noch aus dem altem PCs, DVD Laufwerk , Festplatte mit 500 GB und Grafikkarte ATI 3850 mit 512 mb Speicher.

Ich benötige also ein Gehäuse mit Netzteil, Ram, Mainbord und CPU. Budget ist natürlich begrenzt, will aber schon versuchen etwas vernünftiges zusammenzubekommen.

Derzeit tendiere ich zu dieser weiteren Zusammenstellung:

-AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX (oder doch lieber einen Extra Kühler?). Denke mal eine vernünftige CPU ?

-ATX Antec New Solution VSK-2450P-EC Midi Tower 450W Schwarz (oder lieber Gehäuse und Netzteil Extra?, wenn ja Empfehlungen??)

-ASRock M3A UCC 480X AM3 ATX

-4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (oder anderes günstiges Kit)

Ich würde bei Mindfactory im Mitternachtsschopping bestellen und den PC dann mit einem Bekannten oder im PC Shop hier vor Ort zusammenbauen lassen (Teile sind aber im Netz günstiger).

Als Betriebssystem soll Windows XP ode Vista 64 Bit zum Einsatz kommen (habe ich noch hier liegen).

Ich weiß jetzt eben nur nicht, ob diese Zusammenstellung so gut ist oder noch Änderungen erforderlich wären.

Bei der jetzigen Zusammenstellung läge ich bei 200 Euro ca. Ein wenig Luft nach oben wäre ggf. noch. (wobei eventuell noch Kosten für den Zusammenbau mit 50 Euro dazu kämen).

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.:D

Die Karte hat AGP oder PCI-E?

Sie reicht in jedem Fall von der Leistung noch ganz passabel aus.
Die Spiele brauchen vorrangig einen guten Prozessor.
Anno sollte von einem Quad-Core profitieren.

Du solltest DIR eine Kombi aus einem AsRock Z68, i5 2400 und 8GB Ram kaufen und deiner Besten deinen Rechner hinstellen.

Für den Zusammenbau fragst du uns oder siehst dir eines von dutzenden guten Videos auf YouTube an.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie auch das neue anno zoggn will dann vll nen phenom x4, so oder so wird dann bald die 3850 zum flaschenhals, spätestens beim übernächsten anno *g*

ansonsten ist die zusammenstellung aber ganz gut..und den zusammenbau kriegste auch locker alleine hin..is ja nur wie lego für erwachsene *g*

Hm also wenn ich das richtig verstehe möchtest du die 500GB Festplatte (ist sie schon SATA) und die 3850 übernehmen? Besonders leistungsstark ist die Grafikkarte jetzt nicht unbedingt, und wenn schon einen neuen Rechner, dann würde ich ihn zumindest Anno 2070 ready machen...

Welcher Pentium 4 ist denn verbaut? Der Athlon II x4 640 ist auch kein Kraftprotz...

Zu deiner Zusammenstellung möchte ich eigentlich garnicht so viel sagen, weil ich denke es ist noch viel zu früh dafür! Wenn der PC für Weihnachten gedacht ist, dann wäre es am besten wenn du im Dezember hier nochmal nachfragen würdest. Die Preise haben sich bis dahin extrem geändert, und es wird auch neue Modelle auf dem Markt geben...

Zu deinen Fragen:
- Gehäuse und NT würde ich getrennt holen, damit man hier jeweils sehr gute Komponenten hat (und mehr Auswahl).
- Ein CPU Kühler ist nicht nötig, höchstens um den PC leiser zu machen.
- Eigentlich würde ich Win 7 64bit bevorzugen, falls du da irgendwie günstig dran kommst. Kriegt deine Tochter als Schüler das nicht fast nachgeschmissen? :D

ich würde mich beim kauf an den sammlern "der ideale ...pc" hier im forum orientieren.
die werden soweit ich weiß stets aktuell gehalten und sind sehr hilfreich.

Kann das Antec-New Solution mitsamt Netzteil nur empfehlen. Aber für einen reinen Spiele-Rechner is das nix.
Für das, wofür sie es allerdings braucht ist diese Mischung sehr gut geeignet. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Schon mal vielen Dank für die Antworten..
ja bis Weihnachten ist noch viel Zeit.... Es geht ja vor allem darum, ob diese Zusammenstellung ok ist und was eventuell geändert werden könnte. Nicht das ich mit meinen Ideen völlig auf dem Holzweg bin...

Es ist eine PCI E GPU (3850) und die HDD hat SATA.(habe ich erst vor kurzem gekauft und in einem anderen alten Rechner hier verbaut, der nun aber ganz den Geist aufgegeben hat.
Ihre Medion Kiste dürfte von 2005 sein.. Ist noch eine Single CPU..

Hm ja überlege auch schon, ob ich meinen umrüste:D Und den Alten dann ihr geben... Wobei dann auch wieder die ATI 3850 rein kommt....;)
Ne stärkere GPU dann eventuell später mal bei ihr nachrüsten werden.

Gegenüber dem jetzigen PC dürfte auch einer mit AMD x4 schon ein Riesensprung sein, hoffe ich mal..
Ist denn der Intel Pentium G860 besser als der AMDx4 640??

Und das nächste Anno wird sie sicher auch spielen wollen......

Selbst zusammenbauen ist wie Lego:D Na mal sehen ob ich es mal selbst versuche...

Aber auf WIN 7 64 muss ich mal meine Tochter drauf ansetzen, soll sie sich mal schlau machen.. Ansonsten schaue ich bei Ebay, da gibt es die mit Glück für um die 50 Euronen..

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem G860 und dem x4 640 holst du dir nur eine weitere Krücke ins Haus. Die Prozessoren sind dann in 2-3 Jahren beim nächsten Teil der Serie unter Umständen schon am Ende mit ihrem Latein.

Der E8400 mit der HD3850 ist jetzt keine so schlechte Kombination. Denk noch mal drüber nach.
Irgendwann bekommt sie dann noch die HD5770 und du bist mit nem aktuellen Sandy Bridge und einer neuen Grafikkarte über viele viele Jahre auf der sicheren Seite. 4-5 Jahre kann man gewiß als Halbwertszeit nennen bei gescheiter Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher auch ne Idde.

Wird dann aber zum Einen teurer. Zum Anderen legt die Familie ja für meine Große zusammen, da werden die nicht mit einverstanden sein, wenn sie meinen Alten bekommt...

Ist eine AMD x4 denn so schlecht?? Intel ist ja doch schon teurer..
Eventuell wäre ja auch mehr Ram im Pc der Großen dann ja nicht schlecht. 8 GB würden ja ca 12 Euro mehr kosten..

Wenn ich meinen mal umrüste, da kann meine kleine Tochter dann das Innenleben bekommen...
Aber das hat noch etwas Zeit...

Zum Anderen legt die Familie ja für meine Große zusammen, da werden die nicht mit einverstanden sein, wenn sie meinen Alten bekommt...
Das ist natürlich sehr ungünstig. Von der moralischen Seite aber verstehe ich es aber.

AMD Llano is doch ideal, und die interne graka solte die alte 3850 um Kilometer schlagen

Oh Liano... Die hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Zettel. Welcher wäre denn da empfehlenswert samt Board??

Ist die integrierte GPU denn soviel besser?

Die integrierte GPU liegt ungefähr auf dem Niveau einer HD5570. Wo die HD3850 im Vergleich zur HD5570 liegt, krieg ich nicht aus dem Kopf hin. Viel wird es nicht sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo die HD3850 im Vergleich zur HD5570 liegt.

Rein von der Performance her sollten sie in etwa gleich auf liegen, der Llano hat etwas mehr Shader (400 statt 320), dafür aber einen etwas geringeren Chiptakt.
Dann sollte jedoch auch 1600er Ram gewählt werden, denn dadurch liessen sich nochmal rund 20% mehr Spieleleistung herausholen.

Dann werde ich darüber mal nachdenken. Und auch auf den 1600er RAM achten.

Welcher der Lianos wäre denn empfehlenswert?

Wäre es denn sinnvoll trotzdem die GPU 3850 noch reinzustecken??

Also ich glaub nicht dass sich der Lliano bei Dir lohnt. Die Grafikkarte hast Du schon und verbesserst Dich mit Lliano nicht wesentlich. Die CPU ist nicht schneller als ein Athlon X4. Du hast natürlich eine modernere Plattform aber auch Mehrkosten.
Die Grafikkarte kannst Du beim Lliano zwar reinstecken, verschenkst dann aber den besten Teil an der APU. Lliano ist eher was für Officesysteme oder Systeme mit Spielen, welche geringe Anforderungen haben.

Wenn Du schon mehr Geld ausgeben willst nimm einen Phenom2 (Sparvariante: x2 555, Empfehlung: x4 960T (hat Turbocore, spart Strom, evt lassen sich 2 weitere Kerne aktivieren)

Beim Board mindestens SB 710, Deins hat nur eine SB 600

Ich pack mal die beiden Komponenten in den Warenkorb die ich austauschen würde
https://www.mindfactory.de/shopping...2191e66c9b44d54f6fe3239be9bb9c160511e63ba712c

Oh nun hab ich ja ne Menge zum Nachdenken...

Über eine bessere CPU würde sich vor allem meine Tochter freuen. Der kann ein Rechner ja nicht schnell genug sein..
Mal sehen ob ich dann eher ein Gehäuse mit Netzteil nehme oder doch etwas mit dem Bequiet..
Zum Glück ist ja noch etwas Zeit. Nur scheinen derzeit die Preise etwas anzuziehen..

So ich werde wohl schon jetzt bestellen, da die Preise ja doch etwas anziehen..

Es würde nun so aussehen:

Netzteil: be quite Pure Power L7 430W

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480

MB :Gigabyte GB AM3 770T-D3L AM3 ATX

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Nur bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig:

AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
oder doch
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX

Bringt der Phenom denn soviel mehr als der Athlon (bin da völlig überfragt)?
Es soll auch nicht übertacktet werden.

HDD und GPU sind ja vorhanden.

Bringt der Phenom denn soviel mehr als der Athlon (bin da völlig überfragt)?
Ich würd den Athlon nehmen, da Phenom bei deiner Tochter keine Vorteile bringt, und du Gepd sparst.
Aber wie wäre es mit einem Core i3 der ersten Generation, gibt es schon für 60€

Zurück
Oben