Neuer PC für meine Tochter

Dann werde ich wohl bei dem AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz
bleiben.
Ist ja doch mehr Kohle für den AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz und wenn sich dafür die Mehrleistung nicht lohnt, belasse ich es beim Athlon.
Dazwischen liege beim Preis dann der AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz, der aber wohl mehr Energie verbraucht..??

Energiemäßig werden sich die einzelnenen CPUs nicht viel nehmen. Seinen es unter Last 10W (siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_a6_3650/index8.php)

Wahrscheinlich wird der X4 schon ein sehr deutlicher Sprung zum aktuellen Pentium sein und deine Tochter sollte sich nicht beklagen, wenn du "nur" einen Athlon X4 nimmst. Auch wird sie den Unterschied wohl nicht feststellen können.

Danke für den Link und die ganzen Antworten hier.
Ne den Unterschied wird sie sicher nicht feststellen, schätze ja sogar, dass der neue PC dann schneller wäre, als Meiner... Und ich hoffe ja das der Sprung vom Pentium zum Athlon dann deutlich spürbar ist (u.a. bei Sims3 und Anno)
Dann bleibe ich wohl beim Athlon, wenn der Unterschied zum Phenom nicht spürbar ist und keine Vorteile bringt.. Ansonsten wären die 8 - 10 Euro mehr ja zu verschmerzen.

1. Lass Dich nicht wegen der CPU verunsichern! Mit 250€ sind einfach keine großen Sprünge möglich und die meisten hier halten alles unter nem I5 für nicht brauchbar! Der Aufpreis zu einen Phenom in dieser Preisklasse lohnt sich in 90% der Fälle nicht!
2. Ich würde Netzteil und Gehäuse extra kaufen da diese über Jahre verwendet werden. Nur deren Inhalt verändert sich meist mit der Zeit...
3. Du bekommst für ca. 30€ eine gebrauchte und funktionierende 8800 GTS 512Mb über Ebay! <--- Lohnt sich!!!

So hier mal meine Systementwurf für 220€
Low-Budget-Burner

Wenn du auf 250€ gehst kannst du entweder die CPU auf X4 ändern oder die 8800 GTS 512MB über Ebay kaufen... (Wichtig die 8800 mit 640MB ist schlechter!!!)

Das Mainboard hat aktuelle Chipsätze und lässt sich daher auch noch in 2 Jahren mit der neuen AMD CPU aufrüsten...

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100t-test.1481/seite-12#abschnitt_preisleistungsrating

Zuletzt bearbeitet:
So Netzteil Bequiet L7 430 W hab ich schon mal (gab es als Werbegeschenk bei Bestellung einer PC Zeitschrift, die ich sowieso gerne lese).

Wenn ich es so richtig verstehe, wird man den Unterschied bei Spielen zwischen dem Athlon und dem Phenom nicht so deutlich spüren.
Da es ja ein deutlicher Sprung von Pentium zum Athlon x4 ist, bleibe ich dann wohl doch beim günstigern Athlon x4. Anno 1701/1404 und Sims 3 sollten da ja dann bestens mit laufen.

Anno 2070, was sich meine Große dann sicher auch holen wird, soll ja wohl eher die GPU fordern. Dann wird da wohl mal eher eine bessere GPU von Nöten sein.

ATI 3850 bekommt sie jetzt erstmal rein. Was ich so in den Ranglisten etc nachgelesen habe, ist der Unterschied zur 8800 GTS wohl auch nicht so groß.
Also sparen wir dann mal lieber auf ne bessere GPU. Die werden ja auch immer günstiger..

ATI 3850 bekommt sie jetzt erstmal rein. Was ich so in den Ranglisten etc nachgelesen habe, ist der Unterschied zur 8800 GTS wohl auch nicht so groß.
Also sparen wir dann mal lieber auf ne bessere GPU. Die werden ja auch immer günstiger..
richtig!

So der PC ist zusammengebaut. Und er funktioniert sogar. Habe meinen ersten PC zsammengebaut!!

Die Anleitung zum Selbstzusammenbau hier im Forum hat mir sehr geholfen!!! Danke!!!!!

Nu werkelt der Athlon 640 leise vor sich hin. Windows 7/64bit ist auch drauf..

Muss nur noch die Lüftersteuerung vom Panel anschließen.... Das habe ich zunächst mal weggelassen, da die Gehäuselüfter ja sonst ans Board kommen. Hier gehen die Lüfteranschlusskabel aber zum Frontpanel und von dort geht ein 4 Pin Stecker weg. Der muss dann wohl an einen Stecker vom Netzteil. Nur dort paßt er ja...

Meine Tochter wir dann hoffentich viel Freude mit dem PC haben... Bis Weihnachten werde ich nun in aller Ruhe alles weitere installieren. Anno und Sims 3 muss ja auch noch alles drauf....

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die guten Tipps und Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen.

Zurück
Oben