Neuer PC für RTX 3080

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Die ganze Zeit habe ich auf den Release der neuen Nvidia Generation gewartet und das, was ich im Livestream gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Ich spiele eigentlich ausschließlich Singleplayer-Games und die meisten davon auf meinem 4K TV, daher möchte ich möglichst alles in 4K auf maximalen Settings @ 60 FPS spielen können. Shooter etc. spiele ich am Schreibtisch bzw. am Monitor. Hier wäre es wünschenswert die maximale Refreshrate von 100 hz @3440x1440 nutzen zu können.

Eigentlich würde ich mein Netzteil gern behalten, welches ich letztes Jahr erst gekauft habe, da mein altes Enermax inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die 550 Watt noch ausreichend sind. (be quiet! Straight Power 11 550W)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle aktuellen Spiele @4k max. Settings/60 FPS & RTX im Optimalfall

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• leise
  • leichtes OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Acer X34 @3440*1440 - 100 Hz, G-Sync
  • LG B9 @hdmi 2.1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PC Steht in der Signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1.500 - 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Zum Release der RTX 3080 - also eigtl. sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Ich schraube selbst

Ich will ja deine Erwartung nicht runterschrauben, aber es wurden keine richtigen angaben zu den Leistungswerte geben.

Weil 3090 bei 8K und 60FPS ist unrealistisch, außer die nutzen DLSS 2.0

Benchmarks abwarten.

Release 3080: 17.09.
Komm dann wieder hierher, dann können wir auch fundiert beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Amok68, Asghan und eine weitere Person
Magicnorris schrieb:
1.500 - 2.000 €
ganz kurz
bei dem budget rtx 3080 + ryzen 3700x + 32 gb ram..rsst drum herum bauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
MaW85 schrieb:
Ich will ja deine Erwartung nicht runterschrauben, aber es wurden keine richtigen angaben zu den Leistungswerte geben.

Benchmarks abwarten.
Aber ich hab überhaupt nicht vor mit einer 3090 @8k zu spielen. oO

Ich bin gespannt. Wenn ich Max-Settings so lese und dabei an RDR2 denke ...
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
Da brauchts weder 4K noch 8K, sondern einfach nur in FHD jeden Regler nach rechts.
Oder was ist "max Settings" sonst?

Die 3080 wird 699 + Steuern kosten, also etwa 1000 Teuros. Dann wissen wir ja jetzt was vom Budget übrig bleibt. So 500 - 1000 Euro.

MaW85 schrieb:

Benchmarks abwarten.
Sind denn noch großartige Änderungen in den 2 Wochen zu erwarten? Außer, dass wir dann hoffentlich finale Benchmarks haben zur RTX 3080 haben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich bin gespannt. Wenn ich Max-Settings so lese und dabei an RDR2 denke ...
Anhang anzeigen 961529
Da brauchts weder 4K noch 8K, sondern einfach nur jeden Regler nach rechts.
Oder was ist "max Settings" sonst?

Die 3080 wird 699 + Steuern kosten, also etwa 1000 Teuros. Dann wissen wir ja jetzt was vom Budget übrig bleibt. So 500 - 1000 Euro.
Naja das was maximal möglich ist, ohne zu weit unter 60 Frames zu fallen. Insgeheim hoffe ich natürlich auf ein DLSS Update für RDR2. :D

Ich erwarte, dass die RTX 2080 etwa 800-850 € kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming, hurcos, BlackhandTV und 3 andere
Die 3080 wird 699 + Steuern kosten, also etwa 1000 Teuros.
:o bei Dir würde ich nichts kaufen wollen, wenn Du so rundest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Magicnorris schrieb:
Sind denn noch großartige Änderungen in den 2 Wochen zu erwarten? Außer, dass wir dann hoffentlich finale Benchmarks haben zur RTX 3080 haben.

An den Specs wird sich nix ändern, nur das man Reale Benchmarks bekommt.
Und ja die Preise sind ja schon gut. Ich warte aber lieber auf AMD, VRAM ist mit 10Gb etwas knapp bei der 3080.

MaW85 schrieb:
Ich warte aber lieber auf AMD, VRAM ist mit 10Gb etwas knapp bei der 3080.

An die schmalen 10GB hab ich noch gar nicht gedacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie
DerMond schrieb:
Der war doch eben noch bei 719€ X)

Ja der wird jetzt jede Stunde um 20€ günstiger bis AMD seine neuen Karten leakt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie und Meleager
HisN schrieb:
An die schmalen 10GB hab ich noch gar nicht gedacht ...

Das ist erschreckend viel VRAM. Ich hoffe das liegt am Spiel?

Zurück
Oben