Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC für RTX 3080
- Ersteller Magicnorris
- Erstellt am
nr-Thunder
Commodore
Dann lohnt es sich ja vielleicht auf 3rd Party Modelle mit mehr VRAM zu warten. Ach verdammt. 
HisN
Fleet Admiral
Natürlich liegt es am Spiel. Es liegt immer am Spiel.Magicnorris schrieb:Das ist erschreckend viel VRAM. Ich hoffe das liegt am Spiel?
Hoch aufgelöste Texturen = Viel VRAM nötig
Niedrig aufgelöste Texturen = Wenig VRAM nötig
Und dann wie die Engine die Texturen Streamt. Ob es ein festes Budget dafür gibt, oder ob tatsächlich alle Ressourcen die vorhanden sind auch genutzt werden.
MaW85
Captain
Magicnorris schrieb:Dann lohnt es sich ja vielleicht auf 3rd Party Modelle mit mehr VRAM zu warten. Ach verdammt.![]()
Gerüchte sagen es soll eine 20GB Version der 3080 geben, aber es kommt auf AMD an was die bringen.
netbuster21
Lt. Commander
500 € für die RTX 3070. Damit sind wohl ab sofort die Preise für RTX 2070 Super Richtung Keller unterwegs...
NorwegianViking
Lieutenant
Lars_SHG schrieb:bei Dir würde ich nichts kaufen wollen, wenn Du so rundest!
nein er hat recht
699$ + Import "+ UST + Großhändler + Einzelhandels Marge
586,61€ + "Import" 230 + UST 16% + Großhändler 15% + Einzelhandels Marge 10%= 1199€
ist halt nur eine Schätzung , aber generell denke ich das die 1000€ geknackt werden man bedenke das die 2080er ebenfalls die teuersten modelle die 1K geknackt haben .
Thanathos schrieb:nein er hat recht
699$ + Import "+ UST + Großhändler + Einzelhandels Marge
586,61€ + "Import" 230 + UST 16% + Großhändler 15% + Einzelhandels Marge 10%= 1199€
ist halt nur eine Schätzung , aber generell denke ich das die 1000€ geknackt werden man bedenke das die 2080er ebenfalls die teuersten modelle die 1K geknackt haben .
BmwM3Michi
Admiral
"Die RTX 3080 wirkt neben der RTX 3090 und RTX 2080 Ti wie ein Preis-Leistungs-Tipp: 699 Euro! "
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/
Meleager
Lt. Commander
Liegt bestimmt an unserem derzeitigen mwst Satz von 16%MaW85 schrieb:Eine NVidia karte biliger bei uns...![]()
meint ihr das realitisch RTX 3080 beim 4k (120fps) 144hz packt? Natürlich werden details so angepasst das kaum unterscheiden um FPS sparen oder lieber doch 3090?
Auch wenn es noch nicht auf Markt gibt trotz kann man einschätzen?
ehm ja warum ich hier schreibe statt neue thread aufmachen muss
ehm ja warum ich hier schreibe statt neue thread aufmachen muss
Bisschen schwer zu verstehen. Ich nehme einfach mal an, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, aber da sind viel zu viele Fragen offen.st33L schrieb:meint ihr das realitisch RTX 3080 beim 4k (120fps) 144hz packt? Natürlich werden details so angepasst das kaum unterscheiden um FPS sparen oder lieber doch 3090?
ehm ja warum ich hier schreibe statt neue thread aufmachen muss![]()
- Welche Spiele? CS:GO? 4k@120 FPS packst mit jeder halbwegs aktuellen Karte. Red Dead Redemption 2? Nein. Das wird nicht mit 120 FPS laufen. Da kann man froh sein, wenn 60 FPS drin sind (für diese Art Spiel vollkommen ausreichend imho), sofern da nicht DLSS nachgereicht wird.
Für kommende Spiele wird ~100 FPS @4k vielleicht machbar sein, wenn DLSS aktiviert ist und du auf Raytracing verzichtest.
Reine Spekulation natürlich.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Kommt auf Spiele und Reglerstellung an wer wo wie was packt, nicht beantwortbar^^
@Magicnorris
Aber cool, wenn die Karten so preiswert sind, kannst Du ja beim Rest voll reinhauen.
3950x+ Board und 32 GB 3600er CL16er Ram.
@Magicnorris
Aber cool, wenn die Karten so preiswert sind, kannst Du ja beim Rest voll reinhauen.
3950x+ Board und 32 GB 3600er CL16er Ram.
Zuletzt bearbeitet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Muttersprache ja, eher gebrochene Deutsch kann man auch sagen als Gehörlos TypMagicnorris schrieb:Bisschen schwer zu verstehen. Ich nehme einfach mal an, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, aber da sind viel zu viele Fragen offen.
- Welche Spiele? CS:GO? 4k@120 FPS packst mit jeder halbwegs aktuellen Karte. Red Dead Redemption 2? Nein. Das wird nicht mit 120 FPS laufen. Da kann man froh sein, wenn 60 FPS drin sind (für diese Art Spiel vollkommen ausreichend imho), sofern da nicht DLSS nachgereicht wird.
Für kommende Spiele wird ~100 FPS @4k vielleicht machbar sein, wenn DLSS aktiviert ist und du auf Raytracing verzichtest.
Reine Spekulation natürlich.![]()
Ehm ja Egoshooter ist ein muss 120fps in 4k bsp Neue CoD Cold War oder kommende Spiele da kann ich auch sowieso Details Grafik anpassen, man unterschied nicht und kann auch Frames sparen oder optimieren.
Für RPG oder Offene Welt reichen schon mal 60fps.
Mein Neuer Monitor kommt erst diese Jahr Q4 also EVE Spectrum falls dir was sagt.
ich kann gleich mal mein aktuell Hardware System schreiben was ich hier habe.
CPU: i7-4770k
Mobo: MSI MPower SP Z77
PSU: BeQuiet Dark Power 650w glaube 7 oder 8 muss noch nachschauen
Soundkarte habe ist STX II da ist einzige Kritikpunkt für Ryzen System Kompatibilität passen muss.
Ich werd warscheinlich später neue Thread aufmachen muss.
Das erklärt das natürlich. Ich hoffe du hast dich nicht beleidigt gefühlt, denn so sollte es definitiv nicht rüberkommen.st33L schrieb:Muttersprache ja, eher gebrochene Deutsch kann man auch sagen als Gehörlos Typ
Ehm ja Egoshooter ist ein muss 120fps in 4k bsp Neue CoD Cold War oder kommende Spiele da kann ich auch sowieso Details Grafik anpassen, man unterschied nicht und kann auch Frames sparen oder optimieren.
Für RPG oder Offene Welt reichen schon mal 60fps.
Mein Neuer Monitor kommt erst diese Jahr Q4 also EVE Spectrum falls dir was sagt.
ich kann gleich mal mein aktuell Hardware System schreiben was ich hier habe.
CPU: i7-4770k
Mobo: MSI MPower SP Z77
PSU: BeQuiet Dark Power 650w glaube 7 oder 8 muss noch nachschauen
Soundkarte habe ist STX II da ist einzige Kritikpunkt für Ryzen System Kompatibilität passen muss.
Ich werd warscheinlich später neue Thread aufmachen muss.![]()
Nach dem Digital Foundry Video bin Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mit der RTX 3080 die meisten Shooter (Doom Eternal, Cold War, BFV) in 4k @120 hz möglich sind. (bei Doom Eternal, BFV packt das eine RTX 2080 TI ja schon teilweise)
Bei zukünftigen Shootern wirst du dann eventuell ein paar Einstellungen runterschrauben müssen, aber du darfst auch auf mehr DLSS Support hoffen und damit wirst du wohl ohne Probleme 120 FPS schaffen, wenn du auf Ray Tracing verzichtest.
Wenn du also keine 120 Frames bei Games wie RDR 2 brauchst, dann reicht die 3080 denke ich.
Zuletzt bearbeitet: