Neuer PC geht einfach aus.

Crixus28

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Computer.
Sobald ich ihn anschalte geht dieser nach unbestimmter Zeit (mal 10 mal 20 Minuten) einfach aus und lässt sich erst wieder anschalten, nachdem ich das Netzteil aus und wieder angemacht habe. Ich poste diesbezüglich auch die Komponenten Liste bitte helft mir weiter.

Pc System Liste:

- Prozessor: AMD FX-8350, 8x 4000 MHz
- Prozessorkühler: CSL 400 PLUS, AM2+/AM3 PWM, bis 125W
- Mainboard (AM3+): ASUS M5A97 Rev. 2, Sockel AM3+, AMD 970 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: AMD Radeon HD 8450, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
- Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
- Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation

Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz. Finde den Fehler!

Japp, dass Netzteil ist der Übeltäter !

Willkommen.

Das hört sich schwer nach einem defekten Netzteil an.

Besorg Dir mal Eins zum Testen - wenn möglich kein "Chinaböller".

Liegt es also an der Wattzahl, oder generell die Netzteil Marke. Ich meine ich bin kein Profi in dem Bereich.

Wenn du den PC als fertiges Komplettsystem gekauft hast, einfach zurückschicken (wenn noch möglich). Bei einem neuen Fertig-PC sollte man nicht auch noch selbst rumdoktern müssen.

Edit: da war ich wohl einen Tick zu spät ;).

Dafür hat man ja eine Garantie. Meine Frage war ja wo das Problem liegt. Alles geht auf das Netzteil hinaus. Jetzt die andere Frage. Ist das Netzteil zu schwach oder liegt es an der Marke und wenn es zu schwach ist was sollte ich mir für eins zulegen. Weil der Händler ist in dem Fall zur Nachbesserung angehalten!

bloß nix rumdoktern. Wenn das Ding neu ist zurück damit, mögliche Fehler wurden beschrieben, sollten aber nicht selbst behoben werden.

Das Neztteil an sich ist OK, sagt man immer so schnell "liegt am Netzteil", kann alles mögliche sein.

Nun, ohne weitere Typenbezeichnung ist davon auszugehen, dass du es mit einem Chinaböller zu tun hast (muss nicht sein, aber man kann davon ausgehen). Von der Wattzahl sollte es ohne große Grafikkarte her kein Problem sein (bei einem Markennetzteil). Wenn du also Garantie bzw. Gewährleistung auf den PC hast, würde ich mich an den Händler wenden.

schliess mich den anderen an such dir ein anderes NT aus

FSP sind sehr gute Netzteile.
Entweder ist ist ein sehr altes Modell oder es hat einen Defekt.
Es könnte auch eine Temperaturproblem des CPU sein.

Wenn das Netzteil nicht defekt ist, reichen die 400 Watt LOCKER.

Ich wäre langsam wirklich dafür, dass man nicknackman1 irgendwie sperrt. Kann man da ne Petition starten? Der Typ hat keine, aber auch wirklich keine Ahnung von der Materie und empfiehlt teilwesie 800 Watt + Netzteile für Single-Grafikkarten.

@scauter2008 Habe den PC bereits zurückgeschickt und mit denen telefoniert. CPU Temperatur habe ich ausgemessen und sie ist okay. nie höher als 35 -45 Grad. Es sieht sehr stark nach dem Netzteil aus

misan schrieb:
Das Neztteil an sich ist OK, sagt man immer so schnell "liegt am Netzteil", kann alles mögliche sein.

Man sieht schon wie lange du hier dabei bist und die Fehler analysieren kannst.

Leider sind diese Symptome aber klassische Netzteil Probleme .. da kein Bluescreen und der PC einfach aus geht und man sogar den Stromkreis erst unterbrechen muss eh man wieder anschalten kann.

Das Netzteil liefert aber nur maximal 336 Watt auf 12 Volt und das noch auf 2 Schienen.

Dazu eine CPU die wohl am Peak mal schnell die eine Schiene überlastet und .. danke es ist kein super China Böller ... es schaltet wenigstens ab . Wenn man vom CB Test ausgeht zieht die auch gerne mal 170 Watt mit allem drum und drann aus dem Netzteil ... dazu noch die Grafikkarte mit maximal 75 Watt und man ist bei 245 Watt wobei auf der einen Schiene nur maximal 204 Watt ankommen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1923/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

CSL verkauft dieses FSP400 60APN 85+ davon gehe ich auch aus das sie es auch einbauen.
http://bulk.fsp-europe.com/pdf/datasheets_psu/fsp400-60apn_85.pdf

Weiterhin denke ich das dieser PC sicher auch als Gaming PC beworben wurde .... nur mit der Verbauten Grafikkarte kann man eher Standbilder bewundern als richtig spielen.

Zurück
Oben