Neuer PC geht plötzlich aus, und dann nicht mehr an.

Luis840/2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
22
Hallo,
ich habe gestern für einen Freund seinen PC zusammengebaut, verbaut sind:
AMD Ryzen 5 3600
EVGA RTX 3070
MSI x570 a pro
Be quiet Straight power 11 650 w modular
Crucial MB500 1TB SSD
G-Skill AEGIS 16 GB DDR4 RAM 3200 Mhz (2 mal 8gb sticks)
Gehäuse: Kolink observatory lite
nach stundenlangen zusammenbau ging der PC beim ersten start direkt an und hat super funktioniert, alle Komponenten hatten Strom, alles hat geleuchtet etc. Über den bootstick wurde dann Windows installiert was auch funktionierte, jedoch ist der PC dann bei dem Punkt "richten sie ihr internet ein" einfach ausgegangen und danach nicht mehr angegangen. Wir haben alle Kabel rein und raus gesteckt, immernoch nichts. :( Das einzige was passiert wenn man den Anschalter drückt ist, dass man ein leises klicken vernimmt. Da es zu dem Zeitpunkt schon 1 uhr morgens war haben wir es dann erstmal dabei belassen.

So wie ich das beurteilen kann muss der Fehler ja entweder bei Netzteil oder Mainboard sein, da man sonst ja zumindest ins bios kommen würde, bzw sich zumindest irgendwas starten würde. Hat jemand sonst noch eine Idee was man versuchen könnte? Kann es sein, dass das Mainboard/Netzteil einen defekt hat? Es hat ja erst für ca 10 Minuten funktioniert und dann plötzlich garnicht mehr obwohl wir den pc in der zeit nicht angefasst haben. Und falls das Netzteil/Mainboard tatsächlich einen defekt hat kriegt man das dann umgetauscht?

Vielen Dank bereits im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos!
CPU Kühler korrekt montiert?

Laut deiner Auflistung hat dein PC weder Arbeitsspeicher, noch ein Gehäuse oder einen CPU-Kühler.
 
Klingt als würde da eine Schutzschaltung vom NT anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und der Unzensierte
Abstandshalter nur da wo Löcher beim Mainboard sind?
Mainboard außerhalb des Gehäuses auf einen Karton aufbauen und nur das nötigste anstecken.
Anderes Netzteil probieren.
 
Sephe schrieb:
Fotos!
CPU Kühler korrekt montiert?

Laut deiner Auflistung hat dein PC weder Arbeitsspeicher, noch ein Gehäuse oder einen CPU-Kühler.
CPU kühler hat sich zumindest mal gedreht, und ist auch ziemlich sicher richtig montiert. Gehäuse und Ram hab ich editiert.
 
Kann es sein, dass beim Installieren vom Internetzugang durch Win10 kein funktionierender Netzwerkadapter zur Verfügung stand ?

Wie fängt Win10 eigentlich solche Fehler bei der Installation ab ?
 
Schatho schrieb:
Abstandshalter nur da wo Löcher beim Mainboard sind?
Mainboard außerhalb des Gehäuses auf einen Karton aufbauen und nur das nötigste anstecken.
Anderes Netzteil probieren
Im Gehäuse waren 4 Abstandhalter bereits installiert, 3 davon haben auch mit löchern des Mainboards übereingestimmt, dementsprechend ist einer ohne Loch im Mainboard. Das mainboard auf Karton aufbauen werde ich später mal ausprobieren und da auch mein eigenes Netzteil mal mitnehmen.
 
Der 4 gehört entfernt, wenn er nicht mit den Löchern übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, coasterblog und Manou
computerbase107 schrieb:
Kann es sein, dass beim Installieren vom Internetzugang durch Win10 kein funktionierender Netzwerkadapter zur Verfügung stand ?

Wie fängt Win10 eigentlich solche Fehler bei der Installation ab ?
Es ist kein WLan Modul verbaut und Windows hat nach einem Ethernetkabel für die Interneteinrichtung gefragt als er ausgegangen ist.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Der 4 gehört entfernt, wenn er nicht mit den Löchern übereinstimmt.
Kann es denn sein, dass deswegen irgendwo ein Kurzschluss passiert ist der das Mainboard gekillt hat oder Ähnliches? Ich bin halt total verwundert, dass es erst alles für einige Minuten lief ohne Probleme zu machen.
 
Luis840/2 schrieb:
dementsprechend ist einer ohne Loch im Mainboard.
Nicht gut. Den solltest Du entfernen. Und ja, ein Kurzschluss mit entsprechenden Konsequenzen ist möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
S4lty Trapper schrieb:
Moin,
Was genau für ein NT ist verbaut?
MfG
Be quiet Straight power 11 650 w modular
Ergänzung ()

Also danke erstmal für die total schnelle Hilfe, ich werde später wieder zu meinem Kollegen fahren und mal versuchen das Mainboard auf einem stück Karton aufzubauen und nur die nötigsten Komponenten zu verbauen. (weiß jemand von euch ob das Mainboard eine integrierte Graka hat, oder muss ich die RTX anschließen?) Außerdem werde ich mein eigenes Netzteil mitnehmen um das eventuell zu probieren. Ich hoffe nur, dass durch den einen Platzhalter jetzt nicht irgendwie was kaputt gegangen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Luis840/2 schrieb:
EVGA RTX 3070
...
Be quiet 650w
Imho ein klarer Fail. Wobei noch zu klären wäre was für ein NT genau das ist. An eurer Stelle hätte ich mich an die Empfehlung gehalten und ein 750w Marken NT genommen.
 
Muss die RTX ran.
 
Mainboards haben keine Grafikeinheiten (mehr) und deine CPU auch nicht.
 
coxon schrieb:
Imho ein klarer Fail. Wobei noch zu klären wäre was für ein NT genau das ist. An eurer Stelle hätte ich mich an die Empfehlung gehalten und ein 750w Marken NT genommen
Ich ging eigentlich davon aus, dass die BeQuiet Dinger ganz gut seien. Das Setup hatte er aus aus einem Youtubevideo von "Zenchills Hardware" (180 000 Subs und 120 000 views auf dem Video) und dieser hat sogar nur ein 400W Netzteil verbaut was mir jedoch zu wenig erschien weshalb ich zu dem 650W geraten habe (was im Netz mehrfach empfohlen wurde). Da der PC aber keine benchmarks oder ähnliches gemacht hat sonder lediglich versuchte windows einzurichten kann ich mir kaum vorstellen, dass die 650W dafür nicht ausgereicht haben.
 
Luis840/2 schrieb:
Das Setup hatte er aus aus einem Youtubevideo von "Zenchills Hardware" (180 000 Subs und 120 000 views auf dem Video) und dieser hat sogar nur ein 400W Netzteil verbaut
Da sieht man mal wieder dass diese Zahlen nichts bedeuten und ich möchte das fast anzweifeln mit den 400 Watt. Btw war gerade das Thema NT bei den 3000´ern omnipräsent in allen Medien die sich damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben