Neuer PC geht plötzlich aus, und dann nicht mehr an.

coasterblog schrieb:
Da sieht man mal wieder dass diese Zahlen nichts bedeuten und ich möchte das fast anzweifeln mit den 400 Watt. Btw war gerade das Thema NT bei den 3000´ern omnipräsent in allen Medien die sich damit beschäftigen.
Ich kenne mich selber nicht sehr gut mit PC's aus und habe mir meinen PC auch mit Hilfe dieses Youtubers zusammengestellt und der läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. daher ging ich davon aus, dass er genug Ahnung
hat.

Das ist der link zu dem Youtube video, in der Beschreibung ist auch noch immer das 400W Netzteil verlinkt.
Wenn das 650W netzteil zu schwach ist würde der PC doch aber nicht erst für 10 Minuten laufen, dann ausgehen und dann nichts mehr machen oder?
 
Das Straight Power 11 650W ist grundsätzlich OK und ausreichend dimensioniert für die Hardware (R5 3600 + RTX 3070). Weiß jetzt nicht, was es daran groß auszusetzen gibt.

Kann natürlich bei Defekt trotzdem die Fehlerquelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach Schutzschaltung vom Netzteil. Normalerweise sollte nen SP 650W aber genug sein für ne 3070 wenn es keine supadumpa OC ist. Welche EVGA ist es genau ?

Abstandshalter so viele wie möglich an den korrekten Stellen, nicht weniger , nicht mehr und wirklich nur da wo es dafür vorgesehen ist.

Wahrscheinlich wirst du eh früher oder später ärger mit dem AEGIS RAM bekommen und dich über die Lautstärke des Gehäuses aufregen - davon mal ab das es nahezu null Kühlung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Er misst selbst 350 Watt und sagt ein 400 Watt NT (System Power 9!) wäre vollkommen ausreichend?? Dass ist arg knapp und NT altern. Abgesehen davon gibt es da zig andere Tests bzgl. der Lastspitzen usw.

In dem Video sehe ich hauptsächlich eine Werbehure, sorry.
 
coasterblog schrieb:
In dem Video sehe ich hauptsächlich eine Werbehure, sorry.
400W ist zu wenig, das 650W schafft aber selbst 3080 ohne Mucken in der Regel, wenn es kein superdumpa OC Modell ist, da gibts genug von Igor, HW Busters etc... Das Video ist aber klar von ner WH ;-)
 
Es kann das Netzteil sein, sollte aber zumindest im Idle immer funktionieren wenn es nicht einfach defekt ist.

Wahrscheinlicher ist aber das Mainboard wegen dem Abstandshalter und von diesen sollten im Optimalfall so viele verbaut sein wie im Handbuch vom Mainboard eingezeichnet (und natürlich nur dort wo sie eingezeichnet sind...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und coasterblog
Robo32 schrieb:
Wahrscheinlicher ist aber das Mainboard wegen dem Abstandshalter
Deswegen klackt auch das NT beim Einschalten wie schon erwähnt. Zumindest klingt das recht plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Für mich sind auch alle Kriterien für ein Abstandshalter-Problem erfüllt, die Symptome sprechen eindeutig dafür. Das auf jeden Fall erstmal checken und beseitigen, danach etwaige andere Baustellen ansehen...
 
Falls es jetzt wirklich ein Platzhalterproblem ist, ist es dann wahrscheinlich, dass das Mainboard dadurch irgendwie nen Kurzschluss bekommen hat und deshalb jetzt kaputt ist? Davor hab ich nämlich ein wenig Angst, da es ja erst funktioniert hat und dann auf ein mal nicht mehr,.
 
Nicht mehr einschalten bis zum Tischaufbau und dann wird es sich zeigen. Und wenn dann geht das tatsächlich einzig auf euer Konto da es ein fehlerhafter Einbau war. Aber jetzt erstmal nachgucken und hoffen dass die Schutzschaltung schnell genug war. Nicht sofort schwarz sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
coasterblog schrieb:
Nicht mehr einschalten bis zum Tischaufbau und dann wird es sich zeigen. Und wenn dann geht das tatsächlich einzig auf euer Konto da es ein fehlerhafter Einbau war. Aber jetzt erstmal nachgucken und hoffen dass die Schutzschaltung schnell genug war. Nicht sofort schwarz sehen!
Zu dem Tischaufbau, muss man da irgendwas beachten? oder einfach das Mainboard auf eine weiche Unterlage legen und die Komponenten anschließen?
 
Am besten auf die Ovp legen. Aufkeinefall auf die Folie in der das Motherboard war, denn sie ist LEITEND!
Ergänzung ()

Und schicke bitte ein bild von Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also, wir haben jetzt das Mainboard auf der OVP aufgebaut, zunächst mit dem Prozessor und ram noch angeschlossen, und es ist erneut nicht angegangen, danach haben wir es noch ein mal versucht aber das Stromkabel der cpu abgemacht und dann ist das Mainboard angegangen.
Was sollten wir jetzt versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_2743 (2 Dateien zusammengefügt).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Kannst du die Bilder nicht hier direkt in den Thread reinsetzen? Ich zum Beispiel lade mir nicht gerne irgendwelche Dokumente runter.
 
Habe leider zurzeit nur ein Mac Book und kann die Bilder nicht anders hochladen
Ergänzung ()

Kleines Update. bei dem Netzteil haben wir 2 4Polige Stromkabel für cpu. Auf dem Mainboard gibt es CPU Power 1 (8Polig) und CPU power 2 (4Polig) wir hatten erst nur cpu power 2 mit einem der beiden Kabel mit Strom versorgt, gerade aber herausgefunden, dass wir in CPU power 1 beide 4 poligen Stecker benutzen sollten, das auch probiert aber leider wieder ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU Strom ist das Board angegangen? Bitte genauer (BIOS Bild oder ...??)
Ist eher ein Strohhalm...aber mal die CPU ausbauen, alles checken, und wieder korrekt montieren (also neue Wärmeleitpaste und korrekter Anpressdruck)

EDIT: ja, es wären die beiden 4 poligen gewesen, der dritte dient zum extrem OC und ist typischerweise nicht genutzt. Wenn man das alles so zusammenzählt hättet ihr vorher mal ein paar seriöse Videos geguckt und/oder das Handbuch benutzt. Sorry, aber das drängt sich einfach auf jetzt.

EDIT 2: Bilder lädt man auch mit dem Mac hier hoch...
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut, so das nurnoch CPU und ram auf dem Mainboard verbaut waren, so ist es zunächst nicht angegangen, danach haben wir das Kabel was die CPU mit Strom versorgt vom mainboard getrennt so das ausschließlich der ram noch auf dem mainboard ist. Wenn man es jetzt einschaltet startet das mainboard (der kleine Lüfter dreht sich) und bei den debug LED's leuchtet die die mit CPU beschriftet ist. Sobald wir CPU power 1 mit beiden 4 poligen Steckern anschließen startet es nicht mehr also scheint es ja etwas mit der CPU zu sein. Das Handbuch vom Netzteil hilft im übrigen keineswegs, da dort gesagt wird man solle den p4 ODER den p8 Stecker ins mainboard stecken weshalb wir davon ausgingen das nur einer der 4 poligen Stecker benötigt wird.
 
Nun, das würde man aber nicht direkt als "startet das Mainboard" bezeichnen. Das mit dem Handbuch gucke ich mir nachher mal an; ich kenne bisher keines dass eine solche Information liefert.

CPU oder Mainboard stehen jetzt ganz vorne im Verdacht. Konttet ihr das mit dem Abstandshalter jetzt bestätigen?

Im Online Handbuch finde ich die Aussage nicht...eher das:
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es waren Abstandhalter an stellen an denen keine Löcher waren, der kleine Lüfter vom mainboard geht aber nicht an wenn die CPU mit dem Strom verbunden ist.
Nun ein Zitat aus dem Handbuch des Netzteils:
"4. Installation ihres neuen Netzteils (...) Nun stecken sie den 12V-P4 oder P8 Stecker für die CPU in die vorhergesehene Buchse auf dem Mainboard."
Das oder implizierte für mich, dass nur eins der Kabel benötigt wird.
 
Zurück
Oben