Neuer PC - jetzt will ich auch - check up

Cuby93

Ensign
Moin Leute,

nachdem ich heute ein paar Stunden hier verbracht habe hat es mich jetzt doch gepackt und ich habe mich dazu entschlossen mir auch mal einen neuen PC zu gönnen.
Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9e0248221924e370fdc02c86a86e4b58084b4338eb036b14d23

Netzteil übernehme ich aus meinem alten PC (Cougar A450 80+ 450W)
SSD und Laufwerk übernehme ich ebenfalls aus meinem alten PC.

Möchte gerne, weil ungeplante Ausgabe, so wenig wie möglich ausgeben, deshalb werde ich mir
weitere 8 GB Ram in den kommenden Monaten zulegen, ebenso wie ein Datengrab.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Cuby

RAM jetzt kaufen der wird immer teurer
1600 reicht und dann selbst übertakten
Ansonsten sieht doch gut aus

Definitiv anderer RAM, in der FAQ wird Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 empfohlen, Ryzen ist beim Arbeitsspeicher empfindlich und zieht recht großen Nutzen aus höher getaktetem Speicher.

Wie lang lief das NT schon?
Das Modell ist seit 7 Jahren auf dem Markt, da würde ich mir was neueres zulegen, bevor das Ding mit den Lastwechseln des neuen Systems nicht klar kommt und man nur Ärger damit hat.

Wenn Du willst, dann mach, aber wenn Du nicht muß, dann laß es... Wofür ist er? Wie sieht dein alter PC aus? Bei einem i5 ab 2400/2500 würde ich nicht aufrüsten, wenn es weh tut. Anscheinend hast Du ja wohl nicht mal eben 1000 Euro und sparst dir 50 Euro Aufpreis für 16GB RAM.

Sieht ok aus, insbesondere dann, wenn es darum geht nicht zu viel Geld auszugeben.

Ich würde mir beim RAM aber 2400er nehmen. Gibts schon für ca 4€ mehr mit gleichen Zyklus, z.B. von G.Skill.

Dass du erst 8GB nimmst kann ich verstehen, wenn du den Vorsatz hast noch aufzurüsten. RAM ist derzeit ja nicht billig. Bis dahin wird dein RAM aber nur im Single Channel laufen.

Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Ich kann dir aber als Alternative das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen. Kostet etwas mehr, ist aber gedämmt und die Kühlleistung ist hervorragend.

Vielleicht kurz zum Hintergrund:

Mein jetztiger PC ist ca. 5-6 Jahre alt, läuft mit einem AMD Phenom II X6 1040T und
einer Radeon HD7870 mittlerweile absolut an der Grenze.
Selbst League of Legends ist auf unteren Details nur grade so spielbar - scheint, als
wäre die Lebensdauer langsam am Ende.

Dann kam letzte Woche der Flyer von der Metro: Ein Fertig PC (Lenovo Y710-15ISH) für
588€, billiger, als die einzelnen Teile kosten (verbaut ist RX480 8GB, i5 6400, 8GB DDR-4).
Da wollte ich eigentlich zuschlagen, ich halte zwar nicht viel von Fertig-PCs, da ich aber nur noch
gelegentlich zocke, wollte ich auch nicht soviel Geld in die Hand nehmen.

Jetzt habe ich aber mal aus Spaß heute das o.g. System zusammengestellt und komme auf 825€.
Davon abziehen kann ich 30€ Cashback von MSI, die CPU habe ich 30€ günstiger bekommen
und ich habe noch einen 130€ Amazon Gutschein. Macht insgesamt also 635 € -
Nur 45€ mehr als der Fertig PC für mindestens 40% mehr Leistung - da wäre es unvernünftig,
den Fertig-PC zu nehmen.

Das ist auch der Grund für den DDR4 - Gehäuse und DDR4 möchte ich von dem Amazon Gutschein kaufen,
dementsprechend habe ich einen Ram genommen, der dort verfügbar war.

Zum Gehäuse: Habe einen Test gelesen, da war es Preis/Leistungssieger, wichtig war mir USB 3 und Staubfilter.

EDIT:

Wie sieht es mit diesem DDR-4 aus? Sieht zwar stark nach Preisfehler aus, aber probieren würde ich es:
https://www.amazon.de/Ballistix-Sport-PC4-21300-SODIMM-260-Pin/dp/B06XC4R72H/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1492633645&sr=8-11&keywords=DDR4+16GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine RX480/580 nehmen. Die 1070 lohnt sich in meinen Augen nicht so wirklich, wenn Du nur gelegentlich und in FullHD spielst.

seyfhor schrieb:
Ich würde eine RX480/580 nehmen. Die 1070 lohnt sich in meinen Augen nicht so wirklich, wenn Du nur gelegentlich und in FullHD spielst.

Danke, werde ich defintiv noch in Erwägung ziehen, da würde sich am Rest ja nichts ändern, das kann ich also zuletzt entscheiden.
Meine Idee bzgl. der 1070 war, dass ich damit vielleicht noch 2 Jahre länger "durchhalte" und sich die 150€ Aufpreis dadurch rechtfertigen

Das ist SODIMM, der wird i.d.R. für Laptops genutzt und wird nicht auf das Board passen.

Versuch dich etwas mehr an den Zusammenstellungen aus der FAQ zu orientieren, die sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

mykoma schrieb:
Das ist SODIMM, der wird i.d.R. für Laptops genutzt und wird nicht auf das Board passen.

Versuch dich etwas mehr an den Zusammenstellungen aus der FAQ zu orientieren, die sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Danke für den Hinweis, ich bin leider etwas daran gebunden, was Amazon im Angebot hat, da ich einen Gutschein benutzen möchte.
Hat jemand eine DDR4 Empfehlung, die bei Amazon verfügbar ist?

Orientier dich mal and der QVL vom Boardhersteller, das sind getestete Module, die funktionieren und dazu nimmst du diesen Artikel von CB zu RAM bei Ryzen und dann suchst du dir das passende bei Amazon zusammen.
Alternativ einfach einen Preisvergleichsrechner wie Geizhals o.ä. mit den entsprechenden Daten füttern (DDR4, 2400+Mhz, Dual Rank und passende Modulgröße) und schauen, was bei Amazon verfügbar ist.

Boah nach einer Stunde suchen habe ich für heute die Nase voll.
Ryzen scheint wohl noch einige Probleme zu machen (Da wäre der i5 pflegeleichter).

Wollte eigentlich jetzt das Board aus den FAQ nehmen, das hat aber auf diversen
Seiten echt schlechte Bewertungen. Das ASRock B350 Pro 4, was ich in meinem Warenkorb
drinhabe habe, gefällt mir eigentlich ganz gut. Dann habe ich rausgefunden, dass Ryzen stark von Dual Rank
profitiert und wollte daher hier zuschlagen
https://www.amazon.de/Ballistix-Sport-8GBx2-PC4-21300-288-pin/dp/B01N6V5BA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492638277&sr=8-1&keywords=DDR4+16+GB+DR

allerdings steht dieser nicht in der QVL Liste des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben