30°C Kerntemperatur einer CPU "VIEL"?
Raumtemperatur ist meist zwischen 20 und 23°C, im Sommer möglicherweise mehr. Wie soll denn die zusätzlich erzeugte Wärme an den Kühler abgegeben werden, ohne brauchbaren Temperaturgradienten?
Also bitte, im Windowsbetrieb/idle kann er ruhig 40°C haben. Unter Last 60°C, sogar noch mehr, je nach TJmax der CPU. Diese soll ja nicht dauerhaft mit einer Temperatur von TJmax -20 bis 25° betrieben werden!
Bsp: Coretemp sagt mein Q9400 hat eine TJmax von 100°C, daher sollte ich die CPU nicht dauerhaft mit über 75°C betrieben und er sollte die 80°C niemals überschreiten.
Dauerhafter Betrieb bei hohen Temperaturen soll die Lebensdauer verkürzen, jedoch gibt es keine konkreten Zahlen hierzu.
Ich komme mit 12h Prime95 Durchläufen 8egal ob small- oder large FFTs) nicht auf 70°C. Im Anwednungsfall und beim Spielen etc sind es natürlich noch weniger, da nichts die CPU noch mehr belasten könnte. Folglich ist alles in Ordnung.
Je höher eine CPU taktet und je mehr sie sich "anstrengen" muss, also je mehr sie belastet und die recheneinheiten ausgelastet werden, um so mehr Strom, pardon, elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Durch den Temperaturunterschied mit der Umgebung (die eine niedrigere Wärmeenergie hat) wird die Wärme abgeleitet. Im Idealfall natürlich durch die Heatpipe(s) des Kühlers, der die Wärme sehr leicht und extrem schnell "ableitet" und an die Lamellen des Kühlkörpers verteilt.
Dadurch steigt die effektive Oberfläche, durch die die Wärme an die Luft abgegeben werdne kann ernorm. Die erwärmte Luft wird vom Lüfter weggeblasen und frische, kühlere Umgebungsluft strömt nach und ersetzt die soeben erwärmte Luft. Diese erhitzt sich wieder durch Kontakt an den viel wärmeren Lamellen und wird wieder weitergetragen. Usw usf, das ist der Kreislauf.
Ich hoffe diese etwas ausführlichere Erklärung bringt dir etwas Gefühl ein, um das Thema zu verstehen.
Übrigens: Wärme ist im Festkörper die Eigenbewegung der Teilchen. Bewegen die sich mehr/schneller, ist der Stoff wärmer, weniger, ists kälter usw. Durch Stöße untereinander wird die Bewegung (bei amorphen Stoffen) oder Schwingung (bei kristallinen Stoffen) "weitergegeben". Bei manchen (zB sehr starren) Körpern geht das sehr schnell, bei manchen aber sehr langsam. Bei Metallen geht das sehr schnell, aber nicht weil alle Metalle hart sind, sondern hier tragen die sehr vielen Leitungselektronen zum Wärmetransport bei.
Usw usf.
EDIT: bist schon vorher drauf gekommen, dass das schon passt