Neuer PC läuft langsam

Wenn alles i.O. wäre, müsste Windows und alles andere auch ohne aktuelle Chipsatztreiber laufen. Ich denke immernoch dass irgendwelche Hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
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Denk ich auch, wenn CPU ordnungsgemäß neu einbauen nichts hilft würde ich das Board tauschen.
 
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Man könnte nochmal mit nem Live-Linux gegentesten, ob da auch nur 600MHz anliegen. Aber für mich sieht das auch nach irgendnem Hard- bzw. Firmwareproblem aus.
 
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Der Kühler ist doch ruter gefallen, eventuell sitz CPU nicht mehr zu 100% richtig im Sockel. Vielleicht das Mainboard einen mitbekommen, oder die CPU. Das wurde bisher noch nicht vom TE-Ersteller überprüft.

Die 0,6Ghz im Idle scheinen normal zu sein. Seit ich das neueste BIOS bei meinem MSI Board mit AGESA 1203e geflascht habe, ist das auch so. Nur das die CPU bei einer Mausbewegung sofort hochtaktet.
 
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Karl.1960 schrieb:
Der Kühler ist doch ruter gefallen, eventuell sitz CPU nicht mehr zu 100% richtig im Sockelt

Knobi23 schrieb:
Die Sache mit dem Kühler hört sich aufgrund meiner Beschreibung schlimmer an als es war.. er ist nicht komplett abgefallen oder so. Ich habe schon gemerkt, dass trotz anziehen der Schrauben der Kühler sich leicht verschieben ließ, so dass ich ihn beim aufrichten teilweise festhielt
Habe um noch hinzufügen, den Lüfter und Cpu komplett rausgenommen und angeguckt. Habe mit bloßem Auge keine verbogenen Pins entdecken können.Wärmeleitpaste wurde anschließend neu aufgetragen.
 
Karl.1960 schrieb:
Die 0,6Ghz im Idle scheinen normal zu sein. Seit ich das neueste BIOS bei meinem MSI Board mit AGESA 1203e geflascht habe, ist das auch so.
Ok, interessant. Dann hat sich AMD tatsächlich vom Race-to-Idle-Prinzip verabschiedet. Du hast nicht zufällig dein Idle-Verbrauch vor und nach dem BIOS-Update gemessen? ^^
 
Knobi23 schrieb:
. Habe mit bloßem Auge keine verbogenen Pins entdecken
Und wir hätten davon eher ein gutes Foto gehabt
 
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Karl.1960 schrieb:
Die 0,6Ghz im Idle scheinen normal zu sein. Seit ich das neueste BIOS bei meinem MSI Board mit AGESA 1203e geflascht habe, ist das auch so. Nur das die CPU bei einer Mausbewegung sofort hochtaktet.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht mit Energiesparmodus Ausbalanciert geht meine 9000er CPU nicht unter 2.4Ghz. Und sie hoppelt fröhlich hin und her bis über 4ghz. Beim Boost ist sie dann bei ca 5.4ghz. Dennoch ist bei TE der Takt wie fest getackert. Egal was er tut. Selbst wenn Idle die 0.6 anliegen würden bei absoluter Ruhe würde die CPU schon beim Surfen o.ä. höher takten. Jetzt müssen wir nur raufinden welche Hardware defekt ist :D
Ich würde, wie schon hier erwähnt, alles auseinander rupfen und erstmal in Minimalkonfiguration, ausserhalb vom Gehäuse, testen.
 
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Nitrobong schrieb:
Beim Boost ist sie dann bei ca 5.4ghz
Wie bekommt man die 5,4Ghz? Hab nur 5,3 hinbekommen. Ich schweife ab, das gehört nicht hier rein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wir hätten davon eher ein gutes Foto gehabt
Hatte gestern leider wenig Zeit. Heute mache ich ein Foto von den Pins.
Ich wüsste gerne auf was ich genau bei der Null Methode achten kann.
Habe jetzt von blinkenden Lichtern gelesen, die auf dem MB eine Warnung signalisieren? Das beepen fällt ja leider für mich weg. Also statt zu beepen wird es dann blinken oder?
Habe bis jetzt kein Video dazu finden können in meiner kurzen Recherche.

Was ich vielleicht noch nicht erwähnte und auch selbst nicht große
Aufmerksamkeit schenkte war, dass der HDMI Anschluss am Mainboard nicht funktioniert. Kann nur über den Dp Anschluss einen Monitor betreiben.
Und über DP schaltet er sich auch hin und wieder einfach aus mit einer Art Wackelkontakt Geräusch. Am anderen Pc macht er das nicht, läuft Einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Nullmethode ausführlich erklärt ;)
Und übrigens, lasse keine Infos aus, wie z.b. das mit dem HDMi Anschluss vom MB, das du erst jetzt erwähnst. Könnte also am MB liegen, welches defekt ist.
 
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@Nitrobong Das habe ich mir durchgelesen, allerdings trotzdem nicht verstanden ob ich das blinken für das beepen ersetze. Man kann durch die Methode ja nicht wirklich rausfinden ob speziell das MB defekt ist, wenn ich richtig verstanden habe. Nur der Ram und Graka lassen sich definitiv ausmachen. Die anderen Komponenten müssen sich den Verdacht auf defekt auf einmal teilen.
 
Nitrobong schrieb:
Hier wird die Nullmethode ausführlich erklärt
Naja, man sollte vlt. auch erwähnen, dass in HisN's-Beschreibung es erstmal um nicht startende Rechner geht. Das ist hier ja nicht der Fall.

Aber das grundlegende Konzept kann man natürlich auf alle möglichen Probleme übertragen: Reduziere dein System auf eine Minimalstkonfiguration (und zwar software- und hardwareseitig) und versuche dann das Problem zu reproduzieren. Taucht das Problem wieder auf, hat man durch die Reduzierung der Beteiligten nur wenige Stellen abzusuchen. Taucht das Problem nicht mehr auf, liegt es an den durch die Reduzierung entfernten Komponenten.
 
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MORPEUS schrieb:
Hat der neuerliche Bios-Flash/CMOS-Reset etwas gebracht?
Bios Flash habe ich bereits gemacht. Oder müsste der nach CMOS Reset wieder gemacht werden? Cmos hab ich noch nicht gemacht.
 
Ja, da habt ihr recht mit der Methode.

Jetzt ist nur die Frage, wie du weiter machen möchtest. Das Board tauschen wäre für mich persönlich, nach dem Kenntnisstand , das erste was ich machen würde. Da auch anscheinend der Onboard HDMI Port nicht funktioniert, ist es sowieso keine Option es zu behalten.
 
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@Knobi23 Ich weiß leider nicht, wie vertraut du mit PC Hardware bist. Du müsstest im Grunde folgendes tun:
  • PC auseinanderbauen
  • dann Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler, RAM, 1x Test-SSD (am besten alte Sata-SSD) auf nem Mainboard-Karton o.Ä. (hauptsache nicht leitend) aufbauen, Monitor an die iGPU/Mainboard, Rest alles abklemmen/ausbauen
  • aktuelles BIOS flashen (hast du ja schon gemacht)
  • CMOS resetten (dafür gibts meist nen Jumper, siehe MB-Handbuch), anschließend kein XMP/EXPO etc. aktivieren, nur die Downloader/Driver-Tools der MB-Hersteller würde ich deaktivieren (bei Asus ist das glaub dieser Asus DriverHub o. Armory Crate)
  • Windows auf die Test-SSD installieren: Das ist die erste Bewährungsprobe. Gibt es hier schon Fehler, Abstürze, Hänger oder die Installation dauert ungewöhnlich lange, stimmt was mit der Hardware nicht.
  • Wenn Windows installiert ist, nur die Chipsatztreiber von AMD (nicht von Asus) und den iGPU-Grafiktreiber installieren (driver only, keine Adrenalin-Suite etc.): Das ist die zweite Bewährungsprobe, denn erst mit Installation von Treibern wird Hardware korrekt und vollständig angesprochen und auch hier könnten Probleme auftauchen.
  • spätestens jetzt sollte die CPU korrekt vom OS angesprochen werden, also auf die korrekten Idle- und Boosttaktfrequenzen schalten. Ist das nicht der Fall, gibt es einen Hardwareschaden bei den verwendeten Komponenten: CPU, MB, RAM, SSD, NT.
Und je nach Fehler, fallen dann bestimmte Komponenten direkt raus. Bei dir wäre es die SSD, die mit einem zu langsam taktenden Prozessor nichts zu tun haben dürfte (bzw. durch einen Tausch schnell ausgeschlossen werden kann). Und auch das Netzteil dürfte hier weniger das Problem sein (aber auch das kann man durch Tausch ausschließen). Am wahrscheinlichsten würde dann hier ein Defekt des Mainboards und mit etwas weniger Wahrscheinlichkeit der CPU vorliegen. Aber auch beim Sitz der CPU im Sockel oder des CPU-Kühlers könnte was nicht stimmen und die CPU in einen 600MHz Failsafe-Modus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Knobi23 schrieb:
Bios Flash habe ich bereits gemacht. Oder müsste der nach CMOS Reset wieder gemacht werden? Cmos hab ich noch nicht gemacht
Hast Du meine tolle Anleitung in Post #56 nicht gelesen? Bitte Punkt für Punkt genau befolgen.
Die Idee dahinter ist, Softwareprobleme auszuschließen, bevor es ans aufwändige Auseinanderbauen geht.
Vielleicht hast Du Glück und nur das Bios hat einen Schluckauf, was die CPU-Takt- und HDMI-Probleme verursacht? Aber ohne Testen wirst Du es nicht herausfinden.
(Übrigens nach dem CMOS-Reset führt der PC vermutlich ein Memory-Training durch. Es kann also bis zu 30 Minuten dauern bis ein Bild kommt. Nicht ausschalten.)

Falls das nichts hilft, baue mal die alte SSD vom alten Computer im neuen ein und starte davon. Wenn es damit flüssiger läuft, liegts an der neuen SSD.
(Ggf. musst Du 2-3x Neustarten bis sich das alte Windows auf die neue Hardware eingerichtet hat.)

Wenn auch das nichts ändert, bleibt nur noch
  • Fotos von CPU-Sockel und Mainboard
  • sowie wie von @qiller schön beschrieben, mit der Nullmethode/Minimalkonfiguration den Hardwarefehler suchen/eingrenzen
 
Karl.1960 schrieb:
Wie bekommt man die 5,4Ghz? Hab nur 5,3 hinbekommen. Ich schweife ab, das gehört nicht hier rein.

Entweder All cores -20 Boost +200 auf 5450
Oder so im Ryzen Master auf 5500

IMG_8437.jpeg
 
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