Neuer PC läuft langsam

xxMuahdibxx schrieb:
Mal die Sensoren Übersicht von hwinfo64..

Dort wo CPU Taktraten stehen.. und min max werte und dann stehen auch die Temperaturen in der Nähe..

Dann einmal prime95 starten für eine Minute und die Werte Posten..

Aktuell läuft die CPU auf 600 MHz wohl nur aber ohne Last wäre es ok.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Poste doch mal den Windows Zuverlässigkeitsverlauf mit Druck-Taste und STRG+V hier rein. Ansonsten würde ich mal mit dem RAM anfangen, was sagt die Windows Speicherdiagnose?
Gibt es eine Option das für eine Minute laufen zu lassen oder soll ich einfach den allgemeinen Test starten und 1 Minute laufen lassen?

Könnte es sein, dass ich die CMOS Batterie resetten muss um das Problem mit den 600MHz zu korrigieren?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-10 064515.png
    Screenshot 2025-07-10 064515.png
    154,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2025-07-10 064606.png
    Screenshot 2025-07-10 064606.png
    120,7 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-07-10 064928.png
    Screenshot 2025-07-10 064928.png
    148,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2025-07-10 065012.png
    Screenshot 2025-07-10 065012.png
    145,1 KB · Aufrufe: 82
  • Speicherdiagnose.png
    Speicherdiagnose.png
    90 KB · Aufrufe: 75
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    160,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Mainboard rund um den CPU-Sockel genauer an, ob da der CPU-Kühler, der abgerutscht ist, nicht einen Kratzer gemacht hat, und vielleicht kleine Komponenten oder Leiterbahnen beschädigt hat.

@HITCHER_I Also unter dem Kühler gucken/ Kühler abmontieren? Drum herum sieht alles in Takt aus. Mein Auge ist da aber auch nicht geschult. Hilfts wenn ich mal ein Foto poste?

PonJoe58 schrieb:
Hier scheint mir der Fehler zu liegen?
Normalerweise kann man eine OEM Windows Lizenz nicht auf einen neuen PC übertragen.

Hab die SSD aus meinem bestellten komplett PC 2021 in meinen komplett PC 2023 eingebaut und das Windows lief einfach weiter.

mit ShowKeyPlus hab ich den Key später ausgelesen

Konnte dann auf Windows 11 upgraden und 2x mit dem Key aus 2021 einen clean Install verifizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23 und PonJoe58
Vergiss das mit der RAM-(in)Kompatibilität vorerst mal. Kein Hersteller kann alle RAM-Riegel in allen Variationen testen. Auch ändert sich gerne Mal die IC-Bestückung auf den RAM-Riegeln. In der Regel laufen alle RAM-Sticks (@ Standardeinstellung).

Ok Coretemp zeigt scheinbar Grüze an, bitte nicht mehr verwenden. → HWiNFO/Sensoren verwenden.

Im Taskmanager im Reiter Leistung/CPU rechter Mausklick und dann auf Graphen ändern in → Logische Prozessoren. So sieht man, falls einzelne CPU-Kerne aus- oder überlastet sind.

Energiesparplan Ausbalanciert passt. 600 MHz im Idle könnten normal sein. Das sehen wir wenn Prime95 läuft.

Prime95 nicht genau, sondern mindestens 1 Minute, ich würde eher sagen mindestens 5-10 Minuten laufen lassen um den PC auf Temperatur zu bekommen und kurz vor Ende einen HWiNFO Screenshot der CPU Takt- und Temperaturwerte posten.

Du hast die GTX 1080 ausgebaut und nutzt aktuell die iGPU der CPU und Du "glaubst keinen Unterschied zu vorher festzustellen"???
Wie meinst Du das? Im Startpost beschreibst Du den PC als faktisch unbenutzbar langsam!?! Hat sich daran nichts geändert?

Die ganze Asus-Software (Armoury Crate) ist Müll und verursacht gerne Probleme. Deinstallieren lässt sich diese leider auch nicht richtig. Um das loszuwerden muss man Windows neuinstallieren und vorher im Bios eine Option abschalten, damit sich der Käse nicht automatischer wieder von alleine installiert.
[Laut AI] Einschalten → mit Enter oder F2 ins Bios → F7 für Advanced Mode → Reiter Tool → die Option "Download & Install Armoury Crate app" auf Disabled setzen
Edit: Auf der Asus Support Seite gibt es sogar ein eigenständiges Tool um diese Plage zu entfernen. wtf.

Falls Du das WiFi nicht brauchst (da über LAN verbunden), kannst Du das ebenfalls gleich auf Disabled setzen im Bios.

Hast Du die Nullmethode angewendet und alles mal auf einen Karton am Tisch aufgebaut mit Minimalbestückung?

Hast Du testweise eine andere SSD/HDD mal verbaut um zu testen ob die das Problem ist?

Installieren mal Windows sauber komplett neu vom USB-Stick, inkl. löschen aller Partitionen auf der SSD während des Windows-Setups. Danach erst mal nichts weiter installieren, ausser was automatisch über Windows Update kommt.
Backup Deiner Daten vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23
Im Bios scheints ja zu stimmen. Ja wirf mal das Armoury crate runter und wenn das nicht hilft am besten Windows neu installieren ohne den Schrott.

• Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
Die ganze Asus-Software (Armoury Crate) ist Müll und verursacht gerne Probleme. Deinstallieren lässt sich dieser Müll leider auch nicht richtig. Um das loszuwerden muss man Windows neuinstallieren und vorher im Bios eine Option abschalten, damit sich der Käse nicht automatischer wieder von alleine installiert.
Auf der Website von Asus gibt es ein Tool zur vollständigen Deinstallation von Armoury Crate :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23 und MORPEUS
Werd aus dem Startpost nicht schlau. Das Windows 11 ist aber neu installiert worden, oder? Also so vom USB-Bootstick etc. Weil wenn nicht, dann ist es durchaus möglich, dass noch Hardware-Parameter im Energiesparplan vom vorherigen System hinterlegt sind und es deswegen Probleme gibt.

Btw: Ist das überhaupt normal, dass Ryzen 9000 bis 600MHz runtertaktet? Was aus dem Race-to-Idle Prinzip geworden? Zumindest meine Zen3 CPU taktet nur bis 3.6GHz im Idle runter.

MORPEUS schrieb:
Einschalten → Enter oder F2 → F7 Advanced Mode → Reiter Tool → die Option "Download & Install Armoury Crate app" auf Disabled setzen
Das hier wahrscheinlich?IMG_20250710_084139.jpg

MORPEUS schrieb:
Ok Coretemp zeigt scheinbar Grüze an, bitte nicht mehr verwenden. → HWiNFO/Sensoren verwenden.
Hab weiter oben ein Screenshot von Hwinfo
MORPEUS schrieb:
Du hast die GTX 1080 ausgebaut und nutzt aktuell die iGPU der CPU und Du "glaubst keinen Unterschied zu vorher festzustellen"???
Wie meinst Du das? Im Startpost beschreibst Du den PC als faktisch unbenutzbar langsam!?! Hat sich daran nichts geändert?
Ne leider noch immer keine Veränderung. Die Fenster und Programme öffnen sich nach wie vor mit Verzögerungen. Die Ordnerfenster werden manchmal schrittweise angezeigt, also erst der Rahmen des Fensters bevor der Inhalt angezeigt wird. Das getippte wird häufig auch mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden angezeigt.
MORPEUS schrieb:
Hast Du die Nullmethode angewendet und alles mal auf einen Karton am Tisch aufgebaut mit Minimalbestückung?
Noch nicht, also die M2SSD auch raus? Nur CPU, Kühler und CPU?
Ich probiere es gleich mal aus. Piept der Pc normalerweise wenn er an geht? Weil meiner gibt keine Geräusche von sich.
MORPEUS schrieb:
Hast Du testweise eine andere SSD/HDD mal verbaut um zu testen ob die das Problem ist?
Noch nicht, muss aber keine leere sein oder? Weil die vom alten PC wäre und Daten noch drauf sind.
MORPEUS schrieb:
Installieren mal Windows sauber komplett neu vom USB-Stick, inkl. löschen aller Partitionen auf der SSD während des Windows-Setups. Danach erst mal nichts weiter installieren, ausser was automatisch über Windows Update kommt.
Backup Deiner Daten vorhanden?
Hierbei dann die Lizenz mit dem richtigen Produktkey aktivieren oder sicherheitshalber nicht? Ne gibt kein Backup glaube ich, aber hab auch nicht besonders viel drauf jetzt. Ist ja frisch installiert worden. Allerdings lief der PC ja vor der Installation des Armory Create genauso.

Knobi23 schrieb:
-Windows 11 neu installiert ( allerdings hatte ich keine Neu Installation ausgewählt aus Neugier, was die andere Option mit sich bringt, es würde meine Konfiguration von einem alten PC übernehmen)
Hast du denn inzwischen Clean und neu installiert, mit neuem Key?
Sorry, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread nachlesen möchte.

Ja müsste die richtige Option im Bios sein. Bitte deaktivieren.

Aktuell habe ich 4 Vermutungen (in der Reihenfolge) woran es liegen könnte.
  • CPU taktet zu niedrig. 600 MHz im Idle erscheint mir zu niedrig. Auf Screenshots anderer sehe ich meist irgendwas um 2350 MHz. Wenn er da nicht hochtaktet ruckelt freilich alles. Vermutlich Windows-Problem.
  • SSDs die einen weg haben, bringen das ganze System gerne auch zum Ruckeln.
  • Irgendein Windows-Problem
  • Irgendwas anderes, aber da am aufwändigsten, erst als letzten Schritt Nullmethode

Änderung: Ersetze Prime95 durch Cinebench, weil dann haben wir auch gleich Performancewerte zum Vergleich.

Doch, bei der (Test-)Installation sollte ein Datenträger verwendet werden der komplett leer ist und bei der Installation bitte auch ggf. alle Partitionen löschen. Keine anderen Datenträger eingebaut/angeschlossen.

Aktivieren, Lizenzkey & Co. ist für den Moment bei einer Neuinstallation mal wurschd. Windows läuft auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23 und PonJoe58
Wenn er bei 95 Prozent CPU last bei 600 MHz dümpelt liegt es wohl daran ..

Sind ja die max werte aus hwinfo64..

qiller schrieb:
Werd aus dem Startpost nicht schlau. Das Windows 11 ist aber neu installiert worden, oder?
Ist ja eine neue M2 SSD, also nehme ich an, dass es frisch installiert wurde. Windows hatte mich aber gefragt ob ich irgendwas mit alten Daten mitnehmen wollen würde von meinem alten Pc ( da ich mich ja mit meinem Windows Account eingeloggt habe) , gab da ein Datum von Anfang Juni auszuwählen und ich habe das testweise mal angeklickt um zu sehen was das ist. Dachte, vielleicht hätte ich ja Zugriff auf meinen alten Desktop oder so.

Knobi23 schrieb:
also nehme ich an, dass es frisch installiert wurde.
Achso, du weißt das gar nicht 100%ig. Na dann kann es auch gut sein, dass da irgendnen Fertig-Image draufkopiert wurde. Ja dann würde ich auch sagen, sauber neuinstallieren (siehe MORPEUS), könnte wetten, dass das System dann normal läuft. Im BIOS werden ja auch die korrekten 4.7GHz Baseclock angezeigt.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Ja müsste die richtige Option im Bios sein. Bitte deaktivieren.
Und das bitte auch machen.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal alles auseinander rupfen und die Nullmethode durchfüren. Da das System noch nicht ohne Fehler lief kann es auch an der Hardware liegen. Als erstes würde ich die CPU nochmal rausnehmen und schauen ob nicht was am Sockel beschädigt ist.
Hast du evtl die CPU auf Amazon gekauft und n Fake bekommen?

Edit: ok, hmmm im Bios scheint der Takt richtig ausgelesen zu werden.

qiller schrieb:
Werd aus dem Startpost nicht schlau. Das Windows 11 ist aber neu installiert worden, oder?
Ist ja eine neue M2 SSD, also nehme ich an, dass es frisch installiert wurde. Windows hatte mich aber gefragt ob ich irgendwas mit alten Daten mitnehmen wollen würde von meinem alten Pc ( da ich mich ja mit meinem Windows Account eingeloggt habe) , gab da ein Datum von Anfang Juni auszuwählen und ich habe das testweise mal angeklickt um zu sehen was das ist. Dachte, vielleicht hätte ich ja Zugriff auf meinen alten Desktop oder so.

MORPEUS schrieb:
Änderung: Ersetze Prime95 durch Cinebench, weil dann haben wir auch gleich Performancewerte zum Vergleich.
Leider dauert es ewig bis das entpackt.. vor 5 Minuten war die Restdauer 30 min. Schreibgeschwindigkeit liegt grad bei 30kb/s :freak:
MORPEUS schrieb:
Da könnte der Hund begraben sein. Mache mal eine cleane installation ohne Key und ohne Online-Account mit Rufus. → Anleitung

Dann mache ich das als nächstes bevor ich die Null-Methode versuche oder?
Die Festplatte im Bios formatieren oder automatisch machen lassen von Windows im Installationsprozess?
Habe es vorher mit dem Windows Mediacreation tool aufs USB gemacht, nochmal neu mit Rufus draufmachen?

Zurück
Oben