Neuer PC läuft langsam

Ist denn das BIOS aktuell?
Dann auf jeden Fall noch eine richtige, saubere Neuinstallation vom USB-Stick drauf. Datenträger am besten vorher fabrikneu machen (u partitioniert).
Dann aktuelle Cjipsatz-Treiber drauf, Windows-Updates und notwendige Systemkomponenten - nichts anderes.

MORPEUS schrieb:
Doch, bei der (Test-)Installation sollte ein Datenträger verwendet werden komplett leer ist und bei der Installation bitte auch ggf. alle Partitionen löschen.
Habe leider derzeit keinen leeren Datenträger zur Hand. Werde ich mir heute besorgen müssen, falls die neue Installation von Windows jetzt nicht hilft.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Ich würde erstmal alles auseinander rupfen und die Nullmethode durchfüren. Da das System noch nicht ohne Fehler lief kann es auch an der Hardware liegen. Als erstes würde ich die CPU nochmal rausnehmen und schauen ob nicht was am Sockel beschädigt ist.
Hast du evtl die CPU auf Amazon gekauft und n Fake bekommen?

Edit: ok, hmmm im Bios scheint der Takt richtig ausgelesen zu werden.
Ne die CPU habe ich von Notebooksbilliger
eYc schrieb:
Ist denn das BIOS aktuell?
Das Bios wurde geupdatet mit EZ Flash und ist das aktuellste.

Knobi23 schrieb:
Leider dauert es ewig bis das entpackt.. vor 5 Minuten war die Restdauer 30 min. Schreibgeschwindigkeit liegt grad bei 30kb/s :freak:
Dann brich das ab und installiere gleich neu.
Anleitung (mit Rufus) habe ich Dir oben verlinkt.

Keine Ahnung wie gründlich die Formatieren-Funktion im Bios ist. Ansonsten im Windows-Setup wenn er fragt wohin man es installieren möchte, da alle Partitionen löschen. - Natürlich nur wenn man sich sicher ist, dass man ein Backup seiner Daten hat.
Hast Du ein Backup?

Knobi23 schrieb:
Habe leider derzeit keinen leeren Datenträger zur Hand. Werde ich mir heute besorgen müssen, falls die neue Installation von Windows jetzt nicht hilft.
Die Daten auf der neuen SSD, kannst Du die nicht auf Deine alten SSD oder einen Stick sichern?
Ist da überhaupt was neues dazugekommen was nicht eh schon auf Deiner alten SSD ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23
MORPEUS schrieb:
Die Daten auf der neuen SSD, kannst Du die nicht auf Deine alten SSD oder einen Stick sichern?
Ist da überhaupt was neues dazugekommen was nicht eh schon auf Deiner alten SSD ist?
Achso , ich dachte eine andere SSd sollte hier verwendet werden, um auszuschließen dass die Lexar defekt ist.

Wenn momentan keine andere da ist, müssen wir diese verwenden.
Vielleicht löst eine saubere Neuinstallation das Problem und die SSD hat gar Problem.
Ich bin gespannt.

Edit: Jetzt wird es vermutlich nicht möglich sein weil der PC so träge ist, aber sobald der PC wieder läuft, prüfe mal mit der Lexar-Software ob ein Firmwareupdate für SSD zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Komischerweise kann ich die anderen 0er Partitionen nicht löschen. Als ich Windows frisch installiert hatte, war aber auch nur eine zu sehen.
Edit: hat dich erledigt, musste die große Partition selbst löschen 😅

Anhänge

• IMG_20250710_113742.jpg
    IMG_20250710_113742.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS Den Link hier aus dem Forum benutzt. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei Rufus alle Haken gesetzt habe und ich das auf meinem alten Pc erstellt habe. Was genau die Ursache jetzt ist frage ich mich auch, da die Systemsprache dort eigentlich Deutsch ist.

@MORPEUS Müsste es gewesen sein, danach wird man ja auf die Microsoft Seite gebracht.
Ist das Kumulative Update notwendig und kann ich das einfach auf den Usb stick mit der Windows Iso ziehen ?

@MORPEUS Es hat schon länger gebraucht als 10 Minuten, war aber noch abwesend. Schnell war ich aber anders gewohnt. Vorallem fühlten sich die Klicks durch die Fenster während der Installation nach wie vor etwas ruckelig an. Ist schon ewig her seit meiner letzten Neuinstallation. Jetzt auf dem Desktop ist es gefühlt 50% besser, aber mal sehen wie die erste Installation von Software läuft.
IMG_20250710_130419.jpg
Sieht nach wie vor schlecht aus.

Wie lautet denn die Marke/Modell deine USB Sticks?

Knobi23 schrieb:
Sieht nach wie vor schlecht aus.
Jop, würd ich auch sagen. Der Screenshot war jetzt mit installierten Chipsatz- und Grafiktreibern? Dann würde ich sagen, dass irgendein (Hard-/Firmware-)Fehler die CPU in einen 600MHz Failsafe Modus schaltet.

• Gefällt mir
0,6 GHz gefällt mir jetzt auch nicht.

Ergänzung ()

Fall alles immernoch so träge ist, können wir zumindest Windows/Software ausschließen. Dann müssen wir eine Ebene tiefer.

• Lade nochmal das aktuelle Bios neu herrunter.
  • Mach einen CMOS Reset nach dieser Anleitung.
  • Spiele das aktuelle Bios nochmal auf.
  • Mache nochmal einen CMOS Reset nach Anleitung.
  • Dann ins Bios und Standardeinstellungen laden + unter Werkzeuge das "Asus Driver Hub" wieder deaktivieren. Danach Windows starten und checken ob er immernoch mit angezogener Handbremse läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Knobi23
Wenn es dann nicht besser wird.. CPU ausbauen und Fotos von den Pins im Mainboard machen..

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Jop, würd ich auch sagen. Der Screenshot war jetzt mit installierten Chipsatz- und Grafiktreibern? Dann würde ich sagen, dass irgendein (Hard-/Firmware-)Fehler die CPU in einen 600MHz Failsafe Modus schaltet.
Ne das war nur das Windows ohne sonstige Treiber. Bin noch nicht online gegangen.

Zurück
Oben