Neuer PC läuft nicht an| Board Defekt?

Tobi47

Commander
Hallo...
Wie ihr aus meiner SIG entnehmen könnt habe ich ein ASUS P5K-E Wifi AP.
Ich bin nicht der dümmste in Sachen Computerhardware und Aufbauen eines neuen Systems.
Ich habe mich gestern 3 Stunden damit vergnügt, meinen neuen Rechner komplette auf zu bauen! Nachdem ich dann endlich 0.30 Uhr den Letzten lüftern an der Lüftersteuerung befestigt habe und nochmal alle Kabel kontrolliert habe bin ich in mein Arbeitszimmer gegangen um den Computer an den Strom zu hängen.
.
.
.
.
Nichts!
Es lief kein Lüftern an, nicht mal der des Netzteils. Nur eine Sache machte mich stutzig:
Auf dem Mainboard leuchtete ein grünes Lämpchen, das zeigte, das Standby-Strom anliegt!
Aber es wollte nicht Funktionieren.
Also alles ausgebaut und für den Minimalstart vorbereitet.
Wieder gab es ein negatives ergebnis...es leuchtete wieder nur das kleine grüne Lämpchen.

Daraufhin habe ich heute bei meinem Verkäufer (K&M Filiale Leipzig) angerufen der mir sagte das es sich um einen Kurzschluss handeln "KANN", es besteht aber auch die möglichkeit, dass das Board von Haus aus defekt war (Sehr selten wenn man mich fragt).

Also was würdet ihr vermuten was die Ursache sein könnte!?
Ist es möglich das ein korrekt zusammengebautes System durch einen Kurzschluss ausfällt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß
Tobi

Dass ein MoBo "doa" (dead on arrival) ausgeliefert wird, kommt, wenn man den Forenberichten (auch hier bei FB) Glauben schenkt, - leider - gar nicht so selten vor :freak:

BIOS-reset hast Du sicher schon versucht?

Ansonsten probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. 8poligen P 8/EPS) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

Viel Glück :)!

LG N.

edit: Dass Dein MoBo kompatibel mit dem E 8400 ist bzw. kein vorheriges BIOS-update benötigt, hast Du gecheckt?

Hallo Tobi47,
auch alte Hasen übersehen schon mal etwas, sicher das die Abstandhalter richtig sind, keiner zuviel (Kurzschluss)?

Gruss Harry

Edit:
Kann dein Thermalright IFX-14 auf der Rückseite an (auf) das Board (Kurzschluss) kommen, durch den zusatz Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
@ harry
Nein, da zwischen der Headsink und dem Mobo ein Gumikleber angebracht wirt.

hast auch stecker vom gehäuse richtig an das mobo angeschlossen?

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon nach einem Bios Upgrade. Der Rechner startete zwar wieder, aber das war dann auch schon alles. Kein POST! Gelöst habe ich das Problem, in dem ich die USB-Tastatur wieder als PS/2 in Betrieb nahm.

Auf dem System Panel Connector sind PWR und RESET richtig gesteckt? Memory & CPU sind mit dem Board kompatibel? ATX Connector am NT angeschlossen?

harry@68 schrieb:
Hallo Tobi47,
auch alte Hasen übersehen schon mal etwas, sicher das die Abstandhalter richtig sind, keiner zuviel (Kurzschluss)?

Gruss Harry

Edit:
Kann dein Thermalright IFX-14 auf der Rückseite an (auf) das Board (Kurzschluss) kommen, durch den zusatz Kühler?

wie meinst du das mit dem abstandshalter zu viel? und das dadurch ein kurschluss entsteht?

Nobbi56 schrieb:
Ansonsten probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. 8poligen P 8/EPS) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

Viel Glück :)!

LG N.

edit: Dass Dein MoBo kompatibel mit dem E 8400 ist bzw. kein vorheriges BIOS-update benötigt, hast Du gecheckt?

Das Board hat die Rev. 1! Ich werde gleich mal probieren mit einem C2D E4500 zu starten. aber eig müsste wenigstens ein bild kommen wenn das bios die cpu nicht unter stützt oder es müssten die lüfter anlaufen.

Ich hab ihn zum laufen gebracht mit meinem C2D E4500 ! :D werde jetzt ein BIOS update vornehmen damit er meinen E8400 erkennt ! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen es auf die BIOS version zu prüfen. Auf der Verpackung stand 45nm Ready da bin ich von ausgegangen das wenigsten das benötigte bios schon vorhanden ist ! Jetzt werde ich nur noch Updaten meine Hardware wieder in den Rechner bauen und mich über die Power des systems freuen!

Hört sich doch schon einmal vielversprechend an :daumen:

Auf die Aussage "45nm ready" haben hier schon einige vertraut, wie sich herausstellte, leider vorschnell...so viel zu Herstellerangaben :lol:

Toi, toi, toi, dass es mit dem BIOS-update und dann auch mit dem E8400 klappt :)

LG N.

Zurück
Oben