Neuer PC läuft nicht flüssig genug?

F

Fabrilax

Gast
Moin,

mein erster PC-Build war für mich. Gebaut Mitte 2019, alles lief super und er funktioniert bis heute wie eine Eins. Kollege von mir ist also auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich ihm nicht auch einen bauen kann. Also Komponenten bestellt und zusammengewerkelt. Leider stellte sich heraus, dass das Mainboard ein Aorus B550 Elite V2 einen Defekt hatte. Somit zurückgeschickt und nun ein ROG Strix X570-F eingebaut.
Hier erstmal die PC-Specs:
-ROG Strix X570-F
-Ryzen 7 5800x
-Be quiet! Dark Rock 4
-G.Skill Ripjaws 3600Mhz
-EVGA RTX 3070 Ti
-Samsung 970 Evo
-4TB Seagate HDD
-be quiet! Pure Power 11 750W

Nun zu meinen Problemen:
1. Der PC braucht für einen Neustart bzw. Herunterfahren sehr lange. Grundsätzlich ist extern nix verbunden, was für einen langen Neustart/Herunterfahren spricht.
2. Windows 10 läuft einfach nicht flüssig, beispielsweise beim Schieben von Fenstern ruckelt es immer hin und her.
3. Beim Übertragen von Dateien springt die Rate immer in den Kilobyte-Bereich, sehr zufallsartig.

Treiber sind sowohl vom Mainboard, als auch von der 3070ti installiert. Unter keiner Last ist die CPU bei ca. 14% und Arbeitsspeicher bei ca. 20%. Ich finde grundsätzlich das Verhalten des PCs einfach zu seltsam bzw. so hat sich meiner damals auch nicht verhalten. Natürlich versuch ich alle weiteren Infos bereitzustellen, wenn es noch welche gibt.

LG
Fabrilax
 
Moin!

Fabrilax schrieb:
Der PC braucht für einen Neustart bzw. Herunterfahren sehr lange.
Zahlen sagen mehr als tausend Worte ;)

Fabrilax schrieb:
Beim Übertragen von Dateien springt die Rate immer in den Kilobyte-Bereich, sehr zufallsartig.
Völlig normal bei kleinen Dateien. Aber auch hier: Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Wieviele Dateien mit welcher Gesamtgrößre?
 
H3llF15H schrieb:
Moin!


Zahlen sagen mehr als tausend Worte ;)


Völlig normal bei kleinen Dateien. Aber auch hier: Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Wieviele Dateien mit welcher Gesamtgrößre?
Nach ca. 30 sec ist der Bildschirm aus und nach nochmal 30 sec schaltet sich der PC komplett.
Bwoah waren schon viele Dateien bzw. war ein Treiber, welchen ich extrahiert habe. Gesamtgröße 576mb
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Jag mal einen Userbenchmark drüber und poste den Link zum Ergebnis
https://www.userbenchmark.com/UserRun/45965094
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der M2 stimmt was nicht

1630672882616.png


Steck die mal um auf einen anderen Steckplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Beim RAM meckert Userbenchmark aber auch wegen der Bandbreite? Steckt der in den korrekten Slots?
Ich würde den Test nochmal laufen lassen bevor du was machst, manchmal hat Userbenchmark einfach komplett unerklärliche Ergebnisse, Insbesondere bei SSDs/Festplatte.
 
Stormfirebird schrieb:
Beim RAM meckert Userbenchmark aber auch wegen der Bandbreite? Steckt der in den korrekten Slots?
Ich würde den Test nochmal laufen lassen bevor du was machst, manchmal hat Userbenchmark einfach komplett unerklärliche Ergebnisse, Insbesondere bei SSDs/Festplatte.
Meiner Meinung nach schon, zwei Sticks im Dualchannel auf 2 und 4, steht auch so im MB-Handbuch
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/45965392

Und hier von Tool Crystal Disc, hab mit dem noch nie gearbeitet. Brauchst du das?
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Userbenchmark steht oben Missing SSD Benchmark. Also soll ich einfach mal umstecken?
 
Schaden wirds nicht, beim zweiten Test wurde die SSD garnicht vernünftig erkannt/angezeigt, da würde ich aber auch Userbenchmark die Schuld zuschieben, die Werte waren immer noch mies. RAM sah etwas besser aus, beim ersten mal lief wohl bisschen Zeug im Hintergrund. Für eine gute Vergleichbarkeit sollte möglichst wenig laufen während man Bencht.
 
Stormfirebird schrieb:
Schaden wirds nicht, beim zweiten Test wurde die SSD garnicht vernünftig erkannt/angezeigt, da würde ich aber auch Userbenchmark die Schuld zuschieben, die Werte waren immer noch mies. RAM sah etwas besser aus, beim ersten mal lief wohl bisschen Zeug im Hintergrund. Für eine gute Vergleichbarkeit sollte möglichst wenig laufen während man Bencht.
Jo mein Kollege hat auch fett Zeug am laufen. Find es auch viel, aber er brauchts anscheinend alles. Ich melde mich dann nochmal nach dem Umstecken :)
 
Würde mal die Platte mit Secure Erase Platt machen und nochmal Sauber ein Frisches Windows Image installieren. Check doch mal bitte die Slots für M2 es soltle ja zwei geben. Und vielleicht teilt sich einer ja die Bandbreite mit etwas anderen. Siehe Mainboard Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab sie nun umgesteckt und nochmal den Userbenchmark laufen lassen. Ergebnis: Missing SSD ist noch immer da. Soll ich jetzt erstmal ne frische Win10 Installation machen oder ist das Ergebnis eindeutig und ich brauch ne Neue?
 
Die SSD wurde wieder als AMD Raid angezeigt. Ich würds mal mit einer Windows neuinstallation probieren und ein Auge drauf haben dass kein unnötiger kruscht installiert wird.
 
Damit ich jetzt nach der Neuinstallation alles richtig mache:
-Windows Updates
-Mainboard Treiber
-Nvidia Treiber

Sonst noch was?
 
Mainboard Treiber in dem Sinne gibt es nicht, Windows bringt eig. alles mit außer einen aktuellen Grafiktreiber.
Soundtreiber kann manchal nötig sein bei Problemen. Chipsatztreiber kann man installieren ist aber auch nicht notwendig.
 
Zurück
Oben