Neuer PC läuft nicht....Intel 1610, Office PC zusammenstellung

Tribun [DRHY]

Ensign
Hi,

heute war es endlich soweit,die letzten Teile für den neuen Office PC von meinem dad sind angekommen...
Eben hatte ich etwas Zeit, alles restliche zusammen gebaut, und in ein Gehäuse gesetzt...nach ein paar start schwierigkeiten (uralt pc aufgerüstet mit neuer cpu, mainboard, ram und festplatte) hab ich es endlich hinbekommen alles zu verkabeln und anzuschliessen,

System

Intel duo Core 1610, 4 gb corsair RAM, Mainboard P8B75-Mlx (Zusammenstellung aus dem Office-PC Thread)

Das Netzteil ist nen in die jahre gekommenes Bequit 350 Watt, aber versucht habe ich es ebenfalls mit meinem 450W beQuit das ich auf diesem PC verwende

Drücke ich den Power Button springt der CPU lüfter an (die anderen habe ich jetzt am ende einfach mal weggela^ssen zum testen) und dreht sich vor sich hin,aber auf dem Monitor erscheint kein Bild, ich habe die Grafikeinheit der CPU ausprobiert, sowie auch die green ediiton 5450 die verbaut is.

Ist es heutzutage normal das bei Mainboards z.b, keine Speaker mehr beigelegt werden? Ich kann zurzeit keinen beep code ausmachen woran es liegen könnte, aber die symptome sind jedesmal gleich, egal ob mit ram, mit festplatte, oder komplett ohne alles, der Lüfter dreht, das Netzteil auch, aber es tut sich sonst nicht viel,

ich hoff ich muss nicht vom schlimmsten ausgehen,werde mich gleich morgen ran setzen und einen Speaker auftreiben, heute fehlt mir leider die zeit (und Geduld) um das noch zu machen, muss um halb 1 arbeiten, also "gleich".

jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir da etwas Licht ins dunkle bringen?
Der große Strom-Stecker, der kleine 4er sowie CPU lüfter sind angeschlossen, die cpu und den lüfter habe ich vom Geschäft direkt montieren lassen, das wird bestimmt auch nicht schief gegangen sein

CPU Hinüber? Auf dem Mainboard leuchtet die grüne Lampe, und nen stecker habe ich nicht übersehen denke ich, HDD LED; Power und Reset sind auch dran, da meine stecker nicht mit + / - gekennzeichnet sind hatte ich die vermutung das ich dort evtl. falsch angeschlossen hatte, aber da tut sich auch nichts, selbst wenn reset und hdd led nicht richtig herum drauf wären, power knopf funktioniert auf beiden varianten, auch wenn eine von beiden falsch ist. Bisher hatte ich es immer so gehandhabt: Schrift lesbar nach aussen, und bisher lief auch immer alles in dem Gehäuse (irgendwas ganz altes)

Auch die Tastatur bekommt keinen Strom oder so anscheinend, weder ein aufleuchten der kontrollampen noch tastengriffe funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau des MB nen Kurzschluss verursacht durch einen unnötig gewordenen Abstandshalter?

Die Abstandshalter sind aus Kunststoff und ich habe extra darauf geachtet das das Board auf allen aufliegt. Würde ich immoment noch ausschliessen
Und zusammengebaut wurde das ganze auf einem Tisch aufliegend auf einer Tageszeitung, also als ich den Ram zugesteckt habe und als ich die Komponenten mir bereit gelegt habe

Möglicherweise brauchst du ein BIOS-Update. Der G1610 wird erst ab BIOS 0803 unterstützt.

Wie soll ich denn bitte ein Bios update aufspielen wenn gar nichts wirklich starett? Wenn ich wenigstens auf dem Monitor was anderes als "NO INPUT" bekommen würde ^^

CPU / Kühler sind bei einem Händler montiert worden - hoffentlich korrekt -

das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

die Frontanschlüsse außer "PW_SW" sind abgezogen -

die USB-Frontanschlüsse sind auch abgezogen worden -

beim 20+4-ATX-Stecker ist zuerst der 4-polige, dann der 20-polige Stecker aufgesteckt worden - beide sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - beim 24-poligen ATX-Stecker erübrigt sich dieses -

der 4-polige +12V-Stecker sitzt korrekt - links der CPU -

das Monitorkabel ist korrekt angeschlossen -

das BIOS wurde per Jumper (Clear RTC) auf "default" gesetzt - der Jumper sitzt JETZT auf Pin 1+2 !!!

anderer Prozessor ist vorhanden ? ( "kleinerer") -

der Prozessor wird erst ab BIOS-Version "803" unterstützt !

Wenn das wirklich an der BIOS version liegt, dann weis sich grad nicht wie ich das regeln soll...

CPU / Kühler sind bei einem Händler montiert worden - hoffentlich korrekt - JUPP[/B]

das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt - Jepp[/B]

die Frontanschlüsse außer "PW_SW" sind abgezogen - Jetzt mal so ausprobiert, keine änderung[/B]

die USB-Frontanschlüsse sind auch abgezogen worden - sind nicht angeschlossen gewesen[/B]

beim 20+4-ATX-Stecker ist zuerst der 4-polige, dann der 20-polige Stecker aufgesteckt worden - beide sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - beim 24-poligen ATX-Stecker erübrigt sich dieses - Ich hab nen 24 poligen Stecker

der 4-polige +12V-Stecker sitzt korrekt - links der CPU - ebenfalls ja

das Monitorkabel ist korrekt angeschlossen - mehrmals überprüft

das BIOS wurde per Jumper (Clear RTC) auf "default" gesetzt - der Jumper sitzt JETZT auf Pin 1+2 !!! Werd ich jetzt kontrollieren

anderer Prozessor ist vorhanden ? ( "kleinerer") - nein

der Prozessor wird erst ab BIOS-Version "803" unterstützt !

ich habe jetzt nen speaker angeschlossen, er piepst nur einmal kurz wie bei einem normalen Start, interessanterweise reagieren Tastatur und Maus ebenfalls jetzt, gestern abend nicht oder ich war zu müde (lampen leuchten)

NT ausschalten ....dann mach mal ein BIOS-Reset - per Jumper - mit einem RAM-Modul

Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - danach den Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da ansonsten das MB NIE startet !!

wenn das MB jetzt startet - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

DRAM Timing Control > Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T

zweites RAM-Modul einsetzen -

....dann war der Monitor evtl. auch an der "Onboard" Grafik angeschlossen und nicht an der Grafikkarte ....

@ Hanne, ich hatte beides ausprobiert, erst an der GRaka, dann ging nichts, dacht ich, hmm, habs umgesteckt, aber hat sich nichts getan...also habe ich gerade alles nochmal ausgebaut, den korrekten sitz aller kabel und vebrindungen überprüfut,abere hätte er nicht trotzdem bootten müssen als ich an der graka dran war? Das ist en passiv gekühlte green edition, 5450,...da gabs auch kein 4er oder gar 6er pin zum anstecken

DANKE EUCH ALLEN TROTZDEM!

Hauptsache es funktioniert -

beim Aufstecken der Frontanschlüsse bedacht sein - besonders beim USB-Frontanschluss !

FROHE PFINGSTEN

Beim USB Front habe ich noch nen altes Panel verbaut gehabt vom vorherigen Mainboard, das müsste alles korrekt angeschlossen sein, aber da meine Eltern nen Hund haben und der am alten USB Stick geknabbert hatte, wird vorne eh nichts mehr angeschlossen,

Ebenfalls frohe Pfingsten der CB Community

Zurück
Oben