lautloses Luftkühlungssystem gesucht

I-HaTeD2 schrieb:
Weil ich selbst schon komplett gedämmte Gehäuse hatte, außerdem drehst du mir die Argumente um falls es dir auffällt.
Nach deinen Aussagen glaube ich dir das aber nicht. Siehe unten, ich habe eine Sache nicht richtig verstanden, da es erst von dir hieß @12V und dann auf einmal @5V.

Habe bereits vor einiger Zeit den Test hier gelesen und alle Dämmmatten schneiden fast gleich ab, der unterschied ist im marginalen Bereich. Da ändern Bereiche wie der Boden der 5,25" Schächte absolut nichts.
Dann lies nochmal. Absolut unwahr was du da sagst. Es gibt Dämmmatten die bringen fast gar nichts weil sie nur aus Schaumstoff oder nur aus Vlies bestehen. Vorgeschnittene Kits sind ähnlich. Man kann solche Kits nicht mit einem perfekt gedämmten Gehäuse vergleichen. Das wäre so als wenn man kleine Löcher in nem Boot ignorieren kann weil das eintretende Wasser ja viel zu wenig erscheint um was auszumachen. Jedes bisschen zählt nun mal. Vor allem wenn viele kleine Bereiche nicht abgedeckt sind, ist die Summe davon enorm. Genau den Effekt hatte ich bei meinem letzten gedämmten Gehäuse. Und genau deswegen glaube ich auch nicht dass du richtig gedämmte Gehäuse kennst. Sonst würdest du auch nicht sagen dass diese "Standard" sind.

Je mehr Dämmung, desto besser dämmt es auch. Ich habe meine Festplatten im 5,25" Schacht. Also ist das sehr wohl nützlich, da sonst die Schallwellen ziemlich ungehindert nach unten Richtung Frontlüfterloch gehen könnten. Wenn ich die Festplatten trotzdem noch gehört hätte, hätte ich auf der anderen Seite auch noch ne Schicht gemacht.
Bei Dämmung gilt nunmal: Je mehr, desto besser und je mehr Lücken, desto mehr kann auch durch kommen.
Lieber zu viel als zu wenig.

Was ist an dem Wort "Unsauber" so schwer? :freak:
Das wüsste ich auch mal gerne. Ich habe dich aufgefordert mir deine Logik zu erklären. Mach das bitte. Im Moment fällt mir dazu nur ein dass die Matten drecking sind. :D

Nö, habe die erstmal nicht einfach so hingepappt und auch nicht gesagt das man deshalb nichts mehr hört. Meine Lüfter sind 1200er S-Flex, laufen aber nicht bei 12V sondern bei 5V und deswegen hört man auch nichts mehr von denen, lediglich die Elektronik vom Netzteil ist zu hören und unter verschiedenen Lastzuständen die GPU - da ändern normale Dämmmatten aber auch nichts dran. Wiedermal verdrehst du hier wie du willst bis es für dich passt. :rolleyes:
Ja, da habe ich mich wohl vertan. Du hast erst geschrieben dass du den @12V hast bei 1200 und jetzt scheint es so als ob du sie bei 5V hast.

Nein ich will dich nicht verarschen, man dämmt die gesamten Außenwände bzw. die Bereich die daran anliegen und zugeschnittene Sets zu kaufen ist so oder so dämlich sofern man nicht noch ein extra Set für die leeren Stellen dazu kauft.

Hm, das sag ich eigentlich die ganze Zeit dass das eben kein ordentlich gedämmtes Gehäuse ist. Ich habe bei mir sogar Die Slotbleche gedämmt, selbst die Ecken und Kanten in jedem Winkel, Querstreben wurden von unten gedämmt, da ich dort wo sie aufliegen nicht dämmen kann, Selbst Falzungen wurden nochmal gedämmt. Die Schiene wo die Haken die Seitentüren festhalten wurden dort gedämmt wo die Haken nicht sitzen. Und und und. Ich sag es nochmal, lies dir den Text durch in meinem Profil und schau dir die Bilder in voller Auflösung an.

Man dämmt nicht nur das (Außenwände sowieso nicht? Höchstens Innenwände, außer man gibt nen Scheiß drauf wie das Gehäuse aussieht?). Man dämmt jede Stelle wo Schallwellen durchgehen können. Und das geht bei ungedämmten Metall überall, auch bei mehreren Schichten. Leg mal dein Ohr auf ne Bahnschiene. Du wirst merken dass du die Züge schon von sehr weit weg hörst, eben weil Metall Schwingungen so gut leitet. Deswegen muss überall gedämmt werden, denn nur ein kleiner nackter Punkt kann alles versauen.
Jedes bisschen dichter Dämmstoff kann ne Menge ausmachen, denn er schluckt viel.

Deine Aussage ändert nichts an der Tatsache dass sowas eben nicht Standard ist. Vorgeschnittene Kits sind Standard. Vorgedämmte Gehäuse sind Standard. Gehäuse die innerhalb von 2-6 Stunden gedämmt wurden sind Standard. Aber Gehäuse die ähnlich wie meinem penibel selbst gedämmt wurden, sind sicher *nicht* Standard.

Es gibt auch für PCs Matten mit Noppen und die bringen als einzigsten der PC Sets etwas mehr, die anderen unterscheiden sich so gut wie gar nicht. Zu den Keilen in den Tonstudios habe ich bereits etwas gesagt.
Die auch schon extrem dick sind. Ich hatte ja teilweise schon Probleme mit den 19 mm Dämmmatten. Mich graut es jedes mal davor die Seitenwände meines Gehäuses abzumachen, weil extrem viel Kraft und Fingerspitzengefühl notwendig ist.
Schaumstoff alleine bringt sowieso gar nichts, auch kein Noppenschaumstoff. Hab es doch selbst schon ausprobiert. Über meine jetzige Dämmung habe ich welches mit Nadeln fest gemacht. Ergebnis war keinen Deut besser. Die Noppen sind einfach nicht hoch genug (dir fällt auf dass die in Tonstudios extrem hoch und spitz sind, und das sagte auch der Klangspezialist zu mir, das einzige wozu er die benutzt ist zum auskleiden von Bassboxen, damit die nicht anfangen zu dröhnen). Und bei mir im Gehäuse wird er eh bei 75% der Fläche zusammengedrückt und hat somit gar keine Daseinsberechtigung, vor allem da die Deckel damit noch schwerer zugehen, da der nackte Schaumstoff ne unglaubliche "Bremswirkung" hat.

Der Schall der am Lüfter entsteht kann nur in eine Richtung geschluckt werden, nach innen! Das was nach außen hin ab geht wird auch nicht durch Dämmung geschluckt sondern dringt wie ich schon sagte unverfälscht zu deinem Ohr weiter. Da ich ein empfindliches Gehör habe kann ich auch meine S-Flex @5V hören und meine kleinen Noctua mit ULNA im HTPC.
Genau. Und wo sind Gehäuselüfter? Etwa Außen?
Denk doch mal nach. Der Lüfter sitzt Innen umgeben von Dämmstoff (bei mir sind BEIDE Gehäuselüfter sogar richtig in Dämmstoff eingemottet an den Seiten). Die Schallwellen werden überall gemindert außer dort wo die Lüfteröffnung ist. Und die sollte man nun mal wirklich nicht genau vor sein Gesicht stellen. Das sollte aber jeder Nicht-Dämmer wissen. Die hintere Öffnung hört man so oder so weniger da ein Großteil der Masse des Gehäuses viel abfängt. Bei mir wird die Dämmwirkung durch einen dichten Alu-Staubfilter über der Lüfteröffnung vorne nochmal erhöht (ich überlege mir auch hinten einen zu kaufen, da er tatsächlich ein bisschen was bringt). Dadurch kann ich zwar den vorderen Lüfter nicht höher laufen lassen, da er sonst lauter werden würde, aber dafür kommen weniger Schallwellen von z.B. der Grafikkarte durch diese Öffnung.
 
IFX-14 schleifen - ist das sinnvoll???
* Schleifpapier 800er-2000er (auf ner Glasscheibe mit Tesafilm fixiert) und dann noch Polierpaste
* gutes Review
hier ein how to

how to für heatspreader

"1. eine glatte Unterlage nimmst (Spiegel oder ähnliches)
2. den Kühler so ca. 10 x in jede Richtung schleifst
3. mit 80er Körnung anfängst, dann 240er, 400er und zum Schluss 1000er oder 2000er, evtl. noch mit Polierpaste glätten.
4. nicht wackelst beim schleifen.
5. das Schleifpapier auf die glatte Oberfläche kleben!!" QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das zutraust, warum nicht .. wenns nich klappt, kannst ihn aber gleich wegwerfen.
Wäre mir zuviel Aufwand fürn paar °C
 
@ yHH3@: Die Variante mit dem Multiframe auf dem Kühler der Graka gefällt mir an sich schon sehr gut. Besser wäre es jedoch wenn du noch eine Art Lüfter-Rahmen zwischen Kühler und Lüfter verbaut hättest, damit die Anit-Vibe-Ecken des Multiframe ihre Funktion auch erfüllen können. Ob man da ein Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt. Aber es geht doch um´s Prinzip! :D
Musst wissen: :freaky:
 
Ich setzt ohne hierauf, T-Rad² :D

blubb_00-jpg.113600
blubb_01-jpg.113601


cYa
 

Anhänge

  • blubb_00.jpg
    blubb_00.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 351
  • blubb_01.jpg
    blubb_01.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben