Mobile

Neuer PC (mit oder ohne Teileverwertung?)

^^alles klar. War auch meine 2te Wahl/Alternative.

Die GraKa müsste mit meinem Argument der Lautstärke eigentlich gerechtfertigt sein oder ?

Ansonsten sag ich scho (noch) mal danke an alle die mich beraten haben.

Mmmh... Da gefällt mir des Sharkoon doch besser.
Aber trotzdem danke für den Hinweiß :daumen:

€dit: Hab grade nochmal den Test des Sharkoon durchgelesen und bin erstmal sehr überzeugt, da Kabel versteckt werden können, Dämpfer usw. dabei sind.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage. Und zwar kann man die Lüfter ja über das MB steuern und da ich die Lüfter nicht ständig auf 1200U/min laufen lassen will möchte ich diese Steuerung schon benutzten. Nun weiß ich allerdings nicht woran ich erkennen kann ob das MB das kann und genug Steckplätze hat.

Es steht beim MB folgendes da: 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell, 1x parallel

Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet und wie das mit der Steuerung dann funktionieren soll (vermutlich mit einem Programm??), da ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hab.

Und was die HDD betrifft auch noch eine^^ (möchte halt diesesmal nichts überstürzen): Da ich ja bei dem System allgemein schon auf Lautstärke geachtet habe, will ich das bei der HDD auch mal beachten. Ich weiß jetzt nicht wie des bei der Samsung ist aber kann man zu der auch als
leisere Alternative die WD Caviar Green sehen?
Oder soll ich lieber bei der Samsung bleiben? Größe reichen 320GB eigentlich da ich noch ne externe mit knapp 400GB Restplatz rumliegen hab.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@leise HDD:
Das Ding ist, dass die Western Digital Caviar Green speziell auf Leisigkeit (gibts das wort? oO) und Sparsamkeit (das gibt es auf jeden Fall :D) getrimmt wurde.
Daher ist sie n stücke langsamer, als vergleichbare HDDs. Macht nicht unbedingt DEN Unterschied, aber die Caviar Green würde ich nur nehmen, wenn ich ne SSD dazu habe fürs OS udn die Progs, ansonsten wäre mir das langsamere Schreiben und Lesen eine Last.

Wie gesagt "ICH" ... es ist alles ne relative Ansichtssache.

Die Spinpoint wird auch nicht so extrem laut werden, dass du sie über alle Maßen als störend empfindest. Meine Ansicht: entweder 70,- draufpacken für ne 64GB SSD fürs OS und ein paar Proggs und dazu die Caviar Green oder die etwas flinkere Spinpoint nehmen, die etwas lauter ist als die Caviar Green und dafür das Geld für die SSD sparen.

Gruß

Alles klar,danke. Dann bleibts bei der SP.
Und in a paar Monaten dann die SSD.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage. Und zwar kann man die Lüfter ja über das MB steuern und da ich die Lüfter nicht ständig auf 1200U/min laufen lassen will möchte ich diese Steuerung schon benutzten. Nun weiß ich allerdings nicht woran ich erkennen kann ob das MB das kann und genug Steckplätze hat.

Es steht beim MB folgendes da: 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell, 1x parallel

Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet und wie das mit der Steuerung dann funktionieren soll (vermutlich mit einem Programm??), da ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hab.

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Ich glaube eher weniger

aber was ich hier gelesen haben, speziell den Teil:

obriger Link schrieb:
- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU or MB Temperature)
- CPU Fan Multi-Speed Control

- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore

Klingt für mich nach:
Ich stelle eine Temperatur ein, und der Lüfter wird entsprechend geregelt.

Aus einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Temperaturen über 51°C wohl hörbar sind, aber das ist ja wohl stark von abhängig, was du für Komponenten verbaut hast.

Viel mehr kann ich nicht zu sagen, da ich mich selbst erst noch einlese in da Thema

Ja find ich hast du recht.
Und des Power Fan Tachometer könnte auch die U/min meinen.
naja auf jedenfall kann man was steuern und des is die Hauptsache^^

Dankeschön

Auszug einer Nutzerbewertung:

...Hier möchte ich lobend hervorheben, dass man sich sämtliche Lüfterdrehzahlen und angestrebte Temperaturen einstellen kann.
Unter Windows gibt es zusätzlich noch eine eigene Software dafür. Super!

Allerdings verfügt das Board nur über einen komplett regelbaren Anschluß, der andere ist Temp. gesteuert, der dritte für die CPU.
Das heißt dort gibt man eine Drehzahlstufe vor, sobald eine bestimmte Temp. erreicht wird, erhöht sich die Drehzahl auf einen (ebenfalls vorgegebenen) Maximalwert.

Den dritten Lüfter müsste man dann über den 4pin Molex direkt mit dem NT verbinden, womit dieser aber mit voller Geschwindigkeit läuft.

Abhilfen wären ein 7V bzw. 5V Adapter oder eine Lüftersteuerung. Oder das andere Gehäuse (Hanjung) mit bereits integrierter zweistufiger Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter:D

Ah ok, dann wäre das andere Gehäuse doch eine Alternative.

Mal drüber schlafen würd ich sagen :D

Zurück
Oben