• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC (mit oder ohne Teileverwertung?)

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem mich (vermutlich) meine GraKa aus dem FeritgPC von Acer (die bisher dümmste voreilige Entscheidung meines Lebens) beim Spielen verlässt, habe ich vor mir einen neuen PC mit oder ohne Teileverwertung des alten zu kaufen.

Allerdings haben sich jetzt meherer Möglichkeiten ergeben, da ich nur ein begrenztes Budget von 400 - MAX. 500 € habe.

1. Möglichkeit:
- HDD (eine Seagate 1TB, die vor ein paar Monaten neu auf Garantie kam ;) ), DVD Laufwerk bleiben da, da wäre dann meine Vorstellung der Teile:

i3 2120, G-Skill DIMM 8GB, Sapphire Radeon 6870, Gigabyte GA H61M, Cougar 450W , und des Cooler master elite 430 + CPU lüfter

Preis zusammen ca. 430€

2. Möglichkeit:
- HDD, DVD, der i3 530 aus dem alten PC, bleiben da:
da wäre dann ein neues MB dabei:

Gigabyte MB, Corsair Vengeance 4GB , XFX Radeon 6870, wieder des Cougar 450 W, und des Xigmatek Asgard

Preis ca.: 315€
Da is vor allem die Frage kann man den i3 noch als fähig bezeichnen?

3. Möglichkeit:

Komplett neu. Eher des am wenigsten bevorzugte ;)

Meine Frage(n): Was würdet ihr empfehlen, welche Teile sind verbesserungswürdig?

Danke schonmal
MfG

Mach Nägel mit Köpfen und schick den alten i3 530 in Rente. DVD Laufwerke halten eh ewig und in spätestens 10 Jahren beziehen wir sowieso alles Digital aus dem Netz.
Hol dir 8 GB RAM das macht den Kohl auch nicht fetter wegen der 5,- €.
Ansonsten würde ich sagen 1 TB HDD als Datenplatte lassen und eine 60 GB SSD als Systemfestplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn damit?

Was für eine Grafikkarte hast du bisher und was für ein OEM-Netzteil ist da drin? Warum solls mehr als eine neue Grafikkarte (ggf. + Netzteil) sein?

Edit: Wenn du deine großen Vorhaben umsetzen willst, würde ich ggf. trotzdem über ein Komplettsystem nachdenken (http://www.ebay.de/itm/MEDION-P7210...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4cff87861d). Empfinde ich derzeit zumindest als recht interessantes Angebot, da hast nen i5 2300 also nen Quad-Core, ne kleine 40 GB SSD ist auch dabei & eine 1TB HDD, die gewünschte 6870 und noch nen Windows7. Da könntest den alten PC komplett verkaufen und kommst trotzdem nur auf nen ähnlichen Preis wie deiner Variante 1 mit besserem Prozessor und ner kleinen SSD obendrauf. Ist ein Medion, muss man jeder für sich entscheiden ob einem das zusagt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist eine 1156er CPU, da passt kein 1155er Board!

Und unter der Tatsache lohnt sich kein Kauf eines neuen 1156er Boardes, ein gebrauchtes wäre eine Option.

bringts des wirklich, von einem i3 auf einen i3 "aufzurüsten"?
und warum würdest du einemal die sapphire und einmal die xfx radeon in erwägung ziehen? nimm doch in jedem fall die für dich bessere? und wieso einmal 4 und einmal 8GB? irgednwie check ich denn sinn nich so ganz...
ich an deiner stelle würd einfach ne neue graka kaufen und vll auf 8 GB ram aufrüsten...ggf neues netzteil

Zuletzt bearbeitet:
da ja eh nur die Grafikkarte defekt zu sein scheint, würd ich auch nur diese auswechseln. Evtl ein anderes Gehäuse, alles andere macht keinen großen Sinn.

Es sei denn du möchtest das Budget wirklich bis zum Anschlag (500€) ausreitzen, dann muss schon ein 4-Kerner mit Z68 / Z77 Board und SSD her.

wenn, dann würd ich wie folgt vorgehen:

Jetzt eine HD 7850 mit Cougar A450 und BitFenix Shinobi USB 3.0 (evtl. noch ne Crucial M4) kaufen

Später, wenn wieder Geld da ist und sich die Ivy´s auf dem Markt etabliert haben, Board und CPU dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Antworten.

@ Darklord: Bei 8BG dann den G-Skill?
@ alle MB = 1156: verschaut ^^
@ Warum nicht nur neue Graka: Des alte system ist ein itx system => kaum platz für anstäntige GraKas. Außerdem ist kein stromanschluss für die GraKa vorhanden, (des alte is ne GT320 OEM also bitte Mantel des Schweigens ;) )

Lohnt sich dann gar nicht den neuen i3 zu kaufen?
die 500€ sind eher schon über schmerzgrenze. Deshalb dentiere ich auch zur Variante HDD behalten und rest neu.

Der neue i3 ist knapp 25% schneller als dein alter, musst du selber wissen.
8GB Ram würd ich auch auf jeden Fall nehmen, der G-Skill ist ok.

Anhänge

• SS1.png
    SS1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 194
für ca. 5€ mehr, würd ich direkt zum Cougar A450 greifen. Dann hast ein bissl mehr "Reserven".

Leg die 5€ drauf und kauf dir das Cougar A450, sonst brauchst du beim nächsten Upgrade schon wieder ein neues.
Teamgroup Elite 8GB Ram sind meistens ein paar € billiger, kannst dir die mal anschauen.
Rest ist ok.

Du kannst ja auch das derzeitige ITX-Mainboard in nem großen Gehäuse verstauen, da passt die Grafikkarte dann auch rein und eben ein großes ATX-Netzteil. Das sollte von der Leistung eigentlich reichen.

Die Sinnhaftigkeit den Prozessor aufzurüsten (ob nun i3 2120 oder auch i5 2300) kann ich an Hand deiner Aussagen immer noch nicht nachvollziehen. Nur mal für ne Preisrelation zu deiner neuen Einkaufsliste, schau dir mal das Angebot oben aus Post 3 an, ne Nummer billiger und mehr dabei. Nen komplettes ITX-System wirst bei ebay auch noch gut los.

@robafella

du schwärmst so von deinem ebay-Angebot. Klär mich bitte mal auf, was da so besonders sein soll!?

Ich würde das gesamte Ding auch erst mal in ein neues Gehäuse verfrachten und dabei Netzteil, Grafikkarte (HD7xxx), RAM und ggf SSD (Merkt man deutlich) aufrüsten. So bleibst du ein gutes Stück unter deinem Maximum. Dein jetziger i3 ist nach wie vor ein brauchbarer Prozessor, den ich erst mit Ivy-Bridge ersetzen würde. Bis dahin reicht er vollkommen aus. Dein ITX-Board passt in jedes ATX-Gehäuse, da gibt es keine Schwierigkeiten. Und wenn dann die Mittelklasse(Quadcore) Ivy's da sind, einfach CPU inkl. Board austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem mich (vermutlich) meine GraKa aus dem FeritgPC von Acer beim Spielen verlässt

Ziemlich schwammige Aussage - wieso die Grafik und nicht Speicher / Netzteil / Kühlung?
Ich würde erstmal abklären ob überhaupt Hardware defekt ist oder ein Softwarefehler vorliegt (oder die Kiste nur verstaubt ist).

Der Austausch gegen den i3 ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, für den gleichen Kurs (90-100€) gibt es auf ebay i5-750 selbst "neu" zu kaufen.
Im Gegensatz zu den alten LGA775 Prozessoren ist selbst der Preis des schnellen i7-860 mit etwas über 100€ angemessen.
Ein echter 4-Kerner bringt dir wahrscheinlich mehr als 200€ in ein weiteres SMT DualCore-System zu stecken, dazu muss das alte Board (BIOS) die CPUs natürlich unterstützen.

Die Grafikkarte kann man nur pauschal dazu empfehlen, weil weder Auflösung noch Games angegeben wurden: HD6870 oder HD7850 sind meist sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Einen alten Vierkerner auf den 1156LGA zu kaufen halte ich nicht für die beste Lösung, abgesehen davon ob das BIOS (OEM-Board) das ganze zulässt, haben viele µATX und ITX-Boards, insbesondere im OEM-Bereich TDP-Grenzen, die von den Nehalem Quads wohl übertroffen werden.

ZU dem GraKa Problem: Hab hierzu nen Thema wo alles steht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-10-minuten-extreme-lags.1025958/

Bei der CPU steht nun Aussage gegen Aussage. Die einen behaupten der alte tuts noch die anderen sagen unbedingt 4 Kerner (genannter i5)

Spiele wird alles aktuell von FIFA12 bis BF3 COD usw sein. Nicht unbedingt auf Ultra aber trotzdem anschaulich.

Und da ich auch Gameplays aufnehme und hier je nach spiel 10 - 20 fps wegfallen, wäre Leistung hier das wichtigste.

Nun ist wie gesagt die Frage: komplett neu, teils neu mit neuer CPU oder teils neu mit alter CPU?

Zurück
Oben